Leitungsschutzschalter als Ausschalter mißbrauchen?

Diskutiere Leitungsschutzschalter als Ausschalter mißbrauchen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Neulich kam ich in ein Gebäude, in dem es in einigen Räumen keine Ausschalter für das Licht gab. Das Licht (Deckenbeleuchtung) wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

casie

Guest
Hallo!
Neulich kam ich in ein Gebäude, in dem es in einigen Räumen keine Ausschalter für das Licht gab. Das Licht (Deckenbeleuchtung) wurde ausschließlich an den Leitungsschutzschaltern ein- und ausgeschaltet. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen, und es auch so nicht gelernt.

Ist sowas eigendlich zulässig?

Gruß
Carsten
 
Licht-Ausschaltungen nur über LS-Automaten

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


- JA , normalerweise in Ladengeschäften oftmals anzutreffen.

Gruß,
Gretel
 
Re: Licht-Ausschaltungen nur über LS-Automaten

Hallo,

Gretel schrieb:
- JA , normalerweise in Ladengeschäften oftmals anzutreffen.

Einspruch.

Leitungsschutzschalter dürfen nur dann als Ersatz für einen in/auf der Wand montierten Schalter herhalten, wenn dies der Hersteller erlaubt.

Da gab es mal einen Thread zu, werde jetzt aber nicht suchen.
 
Sicher das es auch LS sind die da geschaltet werden? Es gibt nämlich auch Schalter die so ähnlich aussehen.
 
Hallo,

Chriss hat Recht!

Diese Schalter, die Aussehen wie LS-Schalter, gibt es von führenden Herstellern.

Einige gibt es auch mit Kontrollleuchte.

Werden auch als Modulargeräte bezeichnet.

Infos z.B. unter www.hager.de

Gruß
Duspol :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter als Ausschalter mißbrauchen?
Zurück
Oben