Leitungsschutzschalter für "Normalverbraucher"

Diskutiere Leitungsschutzschalter für "Normalverbraucher" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich möchte die Installation in unserem gebrauchten Einfamilienhaus modernisieren, u.a. die Leitungsschutzschalter tauschen bzw. ergänzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuff

Beiträge
12
Moin!
Ich möchte die Installation in unserem gebrauchten Einfamilienhaus modernisieren, u.a. die Leitungsschutzschalter tauschen bzw. ergänzen. Bisher sind Leitungsschutzschalter mit Charakteristik H und L verbaut. Die Absicherung mit Charakteristik L war eigentlich nur erforderlich, um auch mal die große Flex (hoher Anlaufstrom) zu betreiben. Meines Wissens hat Charakteristik B die Charakteristik L abgelöst.

Frage: Ist es in Ordnung, wenn man heute alle Leitungsschutzschalter mit Charakteristik B (B16) wählt? Oder gibt es Geräte im "normalen" Haushalt (Flex, Schweißgerät), für die man sich vorsorglich eine Steckdose mit Charakteristik C legen sollte?
 
Hallo,

also was man wie wählt sollte am besten immer vor Ort entschieden werden. Damit später ev. nacrüstungen gleich wegfallen. Aber eigentlich reicht LS-Schalter des Typs B für die normalen Installationen aus.

Mfg MArcell
 
Wuff schrieb:
Frage: Ist es in Ordnung, wenn man heute alle Leitungsschutzschalter mit Charakteristik B (B16) wählt? Oder gibt es Geräte im "normalen" Haushalt (Flex, Schweißgerät), für die man sich vorsorglich eine Steckdose mit Charakteristik C legen sollte?

1:1 tauschen ist nicht. Es wird auf »um eine Stufe niedriger« rauslaufen. Und ich bin immer noch der Meinung Typ C hat in Schukosteckdosen nix zu suchen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter für "Normalverbraucher"
Zurück
Oben