Leitungsverlegung für Nachtspeicheröffen

Diskutiere Leitungsverlegung für Nachtspeicheröffen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein haus in dem wir bald einziehen werdne zu renovieren und restaurieren :) und um es kurz und knapp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KoelscheJeck

Guest
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein haus in dem wir bald einziehen werdne zu renovieren und restaurieren :)

und um es kurz und knapp zu sagen ich bin kein fachmann sondern nur handwerklich begabt :) und mache so gut wie fast alles selber.

dazu gehört auch das im kompletten haus neue elektroleitungen verlegt werden weil die alten nicht mehr so die vertrauenswürdigsten sind.

es sind noch so graue mit soffummantlung oder so ganz flache wo die kabel nebeneinander liegen. die habe ich jetzt alle rausgezogen und neue NYM leitungen verlegt.

diese 25meter rollen aus dem baumarkt meines vertrauens.

so nun aber mal zur meiner frage:

für die steckdosen und lampen habe ich imemr ein 3x1,5 verlegt nun muss ich aber noch 5 leitungen verlegen für unsere nachtspeicheröffen und eine leitung für den her din der küche.

für den herd so wie ich das sehe brauche ich ein 5 adriges kabel (angeschlossen wird alles von einem fachmann später) muss es ein 5x2.5 sein oder reicht auch ein 5x1.5 ? weil ich hätte hier noch einige meter rumfliegen.

und dann zu den nacht speicheröffen:

dort befindne sich 8 anschlüsse in dem offen selber.
muss ich da jetzt ein 8adriges kabel legen oder wird da irgendwas später gebrückt ?

und was für ein kabel muss ich verlegen ?

es sind 2.5KW Nachtspeicheröffen von AEG

ich danke schon mal für eure hilfe im vorraus

gruß
Jecki
 
Hallo,

du sagst Baumarkt Deines Vertrauens, dass sagt nichts über die Qualität aus. Du solltest mal beim Fachhändler vorbei schauen, dort bekommst du Qualitätskabel, ebenfalls zu guten Preis. Noch nicht allzulange her, habe ich beim Fachhändler weniger bezahlt, als im Baumarkt.

Zu deine Herdleitung: Es ist mindestens 2,5mm² vorgeschrieben und das solltest du auch benutzen. Wenn schon dann richtig und nicht an der falschen Stelle sparen.

Du wirst ja wahrscheinlich nicht nur für den Herd den Kabel kaufen müssen, sondern auch für die Öfen, da die auch i. d. R. mit Drei-Phasen-Drehstrom betrieben werden.

Zum Anschluss kann ich die jetzt nichts sagen, dazu müsstest du eine Skizze oder Foto hochladen. Sehr wahrscheinlich ist dort auch ein Anschluss für den Raumthermostat.

Ich hoffe Dir schonmal geholfen zu haben.

Marcel
 
klar bin über jede antwort dankbar :)

muss es zwingend ein 2,5 sein weil vom zähler schrank zum herd sind es nur 5 meter. ?

und gibt es vlt. eine seite wo man soetwas nachschlagen kann ?

so eine art norm seite oder vorschrift seite

weil ich denke mal es gibt ja bestimt auch für dne bereich elektro so ne artöhm ich nenn es mal gesetzesbuch
 
KoelscheJeck schrieb:
muss es zwingend ein 2,5 sein weil vom zähler schrank zum herd sind es nur 5 meter. ?

Ja.

KoelscheJeck schrieb:
so eine art norm seite oder vorschrift seite

DIN 18015ff

Und such dir einen Meister der das abnimmt und die vorgeschriebenen Messungen macht.

Lutz
 
Für die Nachtspeicheröfen
L1,L2,L3,N,PE Drehstrom 5Adern
+2 Adern für die Taktung vom Zentralsteuergerät.
In 2,5² würde ich sagen ,könnte man auch auf ein 5x2,5 und ein 3x1,5 aufteilen.

Wenn die Raumthermostaten nicht in der Heizung sitzen.
Müste man noch 230V zum Thermostaten bringen ,von dort geschaltet zum Lüfter der Heizung.
Diese Spannung am besten aus der Tagstrom Verteilung von einem Stromkreis ohne FI-Schutzschalter nehmen.
Weil bei manchen Öfen eine Verbindung von Nachtstrom Zuleitung zur Lüfter Zuleitung besteht.

Foto der Anschlüsse währe nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung für Nachtspeicheröffen

Ähnliche Themen

Frage zum Kabelquerschnitt.

Erdkabel für Gartenumbau und Wallbox

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Unterverteiler im Keller für PV und Wärmepumpe

Kabelquerschnitt für Garage + evtl. Wallbox u. TSG

Zurück
Oben