Leitungsweg von TN-C auf TN-S umbauen.

Diskutiere Leitungsweg von TN-C auf TN-S umbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorhanden ist ein 4 Leiter Erdkabel 4 G 25 mm² also mit Schwarz , braun , blau ,grün gelb alle Leiter haben 25² . Ist es zulässig paralell zu dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, nun schrittweise:

Da ALLES ab Zähler neu ist, dürfte der Bestandsschutz ja nicht mehr greifen, oder?
Daher der separate PE 10mm².

Derzeit ist der PEN nach dem Zähler in der UV in N und PE gesplittet.

Die PAS ist mit dem HAK mit einem separaten 16mm² grge verbunden (Nicht mein Werk!). Alles weitere von der PAS ebenfalls. (Also Heiz. etc.)
 
Ok. Also die gesamte Elektrik des Hauses ist neu außer der Leitung vom HAK zum Zähler, richtig? Naja, da hätte man da natürlich auch ein Stück neues 4x16mm² spendieren können, oder?

Natürlich kann man jetzt parallel zu der alten Leitung von der UV zum HAK einen Schutzleiter nachverlegen (würde in 6mm² ausreichen). Der Mühe wert ist das allerdings nicht, denn der Tausch der Leitung sollte doch wohl nur geringfügig Mehrwand erzeugen und dann hätte man eine vernünftige Lösung.

Ein Verlegung eines Schutzleiters in 6mm² von der UV zur PAS wäre ebenso möglich. Wäre das den wenigstens kürzer, so dass man da Leitungswegs spart? Meiner Erfahrung nach hat ein HAK auch nicht unendlich viele Klemmstellen für Schutzleiter. Wenn also die PAS dort schon mit 16mm² angeschlossen ist, ist dort eigentlich alles belegt und es wäre der Anschluss an der PAS vorzuziehen.

Für mich käme allerdings nur ein Tausch der Hauptleitung in Frage. Man könnte dann überlegen, ob man dann NYM-O oder NYM-J installiert. Im ersten Fall würde man dann tatsächlich in der Leitung nur den N führen und sich den PE von der PAS holen, wenn das räumlich günstiger liegt.

0V
 
@Nullvolt

Sicher, schön ist die 6mm² Haupleitung nicht, ein Problem stellt sie aber auch nicht dar. Wozu 16mm², wenn eh wieder mit 35A abgesichert wird?
 
@ego1:

Ich sehe da auch kein Problem ;-)

Trafowickler ist doch derjenige, der irgendwie Probleme sieht. Das habe ich doch schon mehrere Postings vorher geschrieben.

Meine Meinung war einfach, wenn schon neu, dann bitte komplett und nicht eine einzelne Ader irgendwie/irgendwo dazu basteln. Von mir aus kann das Ganze so bleiben, will ja auch der Kunde so, wenn ich das richtig verstehe.

0V
 
Von mir aus kann das Ganze so bleiben, will ja auch der Kunde so, wenn ich das richtig verstehe.

Siehst du richtig! Die PAS sitzt räumlich günstiger. (Direkt unter'm Kabelschacht). Ausserdem würde mir hinterher nur der Gas/Wasser - Heini die Ohren vollheulen, wenn ich den PE vom HAK ziehe, weil er dann wieder mal nicht weiss, wo er mit den Rohren hin soll. (Wird er eh schon, ist halt Pech wenn man sich 3 Tage nicht sehen lässt! :lol: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsweg von TN-C auf TN-S umbauen.
Zurück
Oben