Leuchtstoffröhre Vorschaltgerät wie anschliessen?

Diskutiere Leuchtstoffröhre Vorschaltgerät wie anschliessen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe hier 2 Leuchtstoffröhren-Vorschaltgeräte für eine Aquariumsbeleuchtung von eBay ersteigert. Leider sagt der Verkäufer, er wüsse auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukelukeluke

Beiträge
48
Hi,
Ich habe hier 2 Leuchtstoffröhren-Vorschaltgeräte für eine Aquariumsbeleuchtung von eBay ersteigert. Leider sagt der Verkäufer, er wüsse auch nicht genau wie anschliessen (?) :cry:
Hier ein Bild:
http://webser125.lookass.ch/temp/vsg/vsg1.jpg
Ich will an jedes Gerät eine 36W Röhre anschliessen. Die Anschlüsse die man auf dem Foto sieht sind im ganzen 4 - würde eigentlich genau auf die 4 Anschlüsse der Röhre passen. Doch wo kommt dann 230 V hin?

Auf den Geräten steht:
VS VOSSLOH SCHWABE
LN 36.172 (Ref.No. 526597)
230V / 50 Hz 1x 36W oder 2x18W

Unter 526597 finde ich auf Google was, leider neuere Vorschaltgeräte die nicht meinem entsprechen.. Auf http://www.vossloh-schwabe.de/ sind auch Schaltpläne vorhanden, jedoch nur für Lampenanschlüsse, steht nirgends wo 230V hinkommt...?

Danke für eure Hilfe!
 
Wie beschrieben einfach in Reihe zu den Leuchstoffröhren schalten. Eigentlich reichen doch 2 Anschlüsse aus? Aber wozu 4?
 
wo siehst du denn 4 Anschlüsse?

Jede Drossel hat Naturgemäss zwei Anschlüsse.
 
wo siehst du denn 4 Anschlüsse?
Jede Drossel hat Naturgemäss zwei Anschlüsse.

Ich glaube , er interpretiert die Doppelklemmen als jeweils separaten Anschluss....
 
Dachte erst das wären EVGs - aber wenn ich die geposteten Links durchsehe macht es Sinn das es KVGs sind.
Und die Klemmen sind tatsächlich Doppelklemmen - also total 2 Anschlüsse mit je 2 Klemmen, wahrscheinlich dann für die 2x18W Röhren, die auch mit dem Gerät möglich sind.
Vielen Dank für die Antworten - jetzt ist mir einiges klarer!
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre Vorschaltgerät wie anschliessen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben