Licht an beim betreten des Raumes

Diskutiere Licht an beim betreten des Raumes im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich suche eine Möglichkeit vorhandene Schalter in manchen Räumen gegen ein ??? zu tauschen sodass beim betreten des Raumes das Licht angeht...
E

Ernie013

Beiträge
3
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit vorhandene Schalter in manchen Räumen gegen ein ??? zu tauschen sodass beim betreten des Raumes das Licht angeht bzw. eingeschaltet wird. Optimal wäre auch eine Möglichkeit um die Einschaltdauer einzustellen. Gibt es sowas? Wie nennt man den Schalter. Bräuchte ihn von Gira da das das installierte Programm ist. Gefunden habe ich Bewegungssensoren aber das gefällt nicht.
 
Meine Frau findet es häßlich. Bei einem Freund von Ihr haben sie die Schalter aus med. Gründen ausgetauscht. Es sieht aus wie ein Schalter mit fester Wippe! Sowas suchen wir (Sie) Leider kann man bei dem Freund nicht mehr fragen da er verstorben ist. Die Nachmieter kennen wir nicht.
 
Dann such mal nach "Präsenzmelder" bei den namhaften Schalterherstellern, wie BJ, Jung, Merten usw.
 
Präsenzmelder ist ein Bewegungsmelder der nicht nur auf Bewegung reagiert, sondern auf Anwesenheit.
 
Von Busch-Jaeger gibt (bzw. gab?) es sogennante Komfort-Schalter. Vielleicht ist es das, was du gesehen hast?
 
Bevor man so was verwendet, prüfen ob das einen N hinter dem Lichtschalter gibt.
 
@ borni ein Präsenzmelder ist ein Bewegungsmelder mit höherer Empfindlichkeit. Auf reine Anwesenheit reagiert der auch nicht, aber die Bewegungen die zum Auslösen nötig sind sind wesentlich geriger.

An sich ist so was für eine Überwachung eines Raumes oder wie hier zum Einschalten im Raum nicht wirklich geeignet.
In den Raum gestellte Möbel verdecken den Erfassungsbereich und ob der nun an der Stelle wo vorher der Lichtschalter war überhaupt die richtige Position hat um als Melder zu fungieren ist auch nicht gesagt. (meist passt das nicht richtig)
 
Es wurde eigentlich schon alles gesagt, nur eines:
Sollte die Position des Schalters ein Problem darstellen (Erfassungsbereich), hinter dem Schalter kein Neutralleiter vorhanden sein oder der Schalter außerhalb des Raumes liegen (Bad), gäbe es prinzipiell auch die Option Lampen mit eingebautem Präsensmelder zu benutzen.
 
gäbe es prinzipiell auch die Option Lampen mit eingebautem Präsensmelder zu benutzen.
... oder noch eleganter mitels HF oder Radarmelder. Der kann auch in der Leuchte untergebracht werden.
Teilweise gibt es sogar Leuchtmittel damit, kann also problemlos vom Laien ausgetauscht werden.
(Es muß natürlich sichergestellt sein, daß dann Dauerspannung an der Leuchte anliegt).
 
Von meiner Auffassung her sind solche Präsenzmelder in einer Wohnung ein völliger Unsinn.
In Treppenhäusern, Kellerfluren und Verbindungsgängen ist es angebracht aber nicht in einer Wohnung.
 
Also im Wohnzimmer möchte ich manuell bestimmen, wann Licht an ist. Beim kuscheligen Liebesfilm im TV abends mirt der Freundin kann es ruhig etwas schummrig sein.
 
Auf die passenden...
Kannst gerne selber googlen, welcher Relaiseinsatz dazugehört!
 
Thema: Licht an beim betreten des Raumes
Zurück
Oben