Licht geht von allein an und wieder aus!?

Diskutiere Licht geht von allein an und wieder aus!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute ging bei mir in der Küche die Deckenlampe ganz kurz an und sofort wieder aus, obwohl ich nicht den Schalter betätigt habe, sogar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maybeberlin

Guest
Hallo, heute ging bei mir in der Küche die Deckenlampe ganz kurz an und sofort wieder aus, obwohl ich nicht den Schalter betätigt habe, sogar nicht im Raum war. Ich habe es vom Wohnzimmer aus gesehen. Wie geht so etwas? Muß ich nun damit rechnen, dass da mal ein Kabel o. ä. durchschmoren kann, vielleicht wenn ich nicht da bin? Sorry, aber ich bin in Elektrodingen ein absoluter Laie (und eine Frau :D ). Sollte ich zur Sicherheit einen Elektriker kommen lassen?
 
was bedeutet kurz an und wieder aus?
Wie lange war das?
richtig an, oder nur ein Aufblitzen?

Möglich wäre ein defekter Schalter, wenn dem so ist sollte man diesen austauschen.
Es wäre schon Sinnvoll dies von einem Elektriker überprüfen zu lassen. Von der Ferne ohne die Anlage zu sehen kann man das schwer beurteilen.
 
Hat das Leuchtmittel einen Glühfaden, kann dieser Wackelkontakt haben. Mal an das Leuchtmittel Klopfen ... oder tauschen.


Oder in der Installation ist möglicherweise ein Wackelkontakt
 
Also die Küchenlampe ging so ca 2 Sekunden an und dann wieder aus. Ich habe daraufhin auch schon die Glühbirne nachgesehen und sicherheitshalber ausgetauscht. obwohl sie anscheinend nicht defekt ist. Der Schalter funktioniert einwandfrei.
 
Am Leuchtmittel kann es wohl kaum liegen.
Ich vermute eher einen Defekt im Schalter oder in der Klemmdose.
Lass es am Besten von einem Fachmann vor Ort kontrollieren.

Möglicherweise war auch der Schalter nicht richtig betätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht geht von allein an und wieder aus!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben