Licht geht von allein an und wieder aus!?

Diskutiere Licht geht von allein an und wieder aus!? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, heute ging bei mir in der Küche die Deckenlampe ganz kurz an und sofort wieder aus, obwohl ich nicht den Schalter betätigt habe, sogar...

1. #1 maybeberlin, 26.09.2010
    maybeberlin

maybeberlin

Hallo, heute ging bei mir in der Küche die Deckenlampe ganz kurz an und sofort wieder aus, obwohl ich nicht den Schalter betätigt habe, sogar nicht im Raum war. Ich habe es vom Wohnzimmer aus gesehen. Wie geht so etwas? Muß ich nun damit rechnen, dass da mal ein Kabel o. ä. durchschmoren kann, vielleicht wenn ich nicht da bin? Sorry, aber ich bin in Elektrodingen ein absoluter Laie (und eine Frau :D ). Sollte ich zur Sicherheit einen Elektriker kommen lassen?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

was bedeutet kurz an und wieder aus?
    Wie lange war das?
    richtig an, oder nur ein Aufblitzen?

Möglich wäre ein defekter Schalter, wenn dem so ist sollte man diesen austauschen.
    Es wäre schon Sinnvoll dies von einem Elektriker überprüfen zu lassen. Von der Ferne ohne die Anlage zu sehen kann man das schwer beurteilen.

4. s-p-s

s-p-s

Hat das Leuchtmittel einen Glühfaden, kann dieser Wackelkontakt haben. Mal an das Leuchtmittel Klopfen ... oder tauschen.

Oder in der Installation ist möglicherweise ein Wackelkontakt

5. #4 maybeberlin, 26.09.2010
    maybeberlin

maybeberlin

Also die Küchenlampe ging so ca 2 Sekunden an und dann wieder aus. Ich habe daraufhin auch schon die Glühbirne nachgesehen und sicherheitshalber ausgetauscht. obwohl sie anscheinend nicht defekt ist. Der Schalter funktioniert einwandfrei.

6. #5 Octavian1977, 28.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Am Leuchtmittel kann es wohl kaum liegen.
    Ich vermute eher einen Defekt im Schalter oder in der Klemmdose.
    Lass es am Besten von einem Fachmann vor Ort kontrollieren.

Möglicherweise war auch der Schalter nicht richtig betätigt.

Thema:

Licht geht von allein an und wieder aus!?

Die Seite wird geladen...

Licht geht von allein an und wieder aus!? - Ähnliche Themen

1. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  2. LS hinter LS? Geht das?

LS hinter LS? Geht das?: Hallo, ich bin nicht direkt vom Fach, würde das aber gerne vorher verstehen können. Keine Sorge, wenn das gehen sollte, kommt ein Fachmann an die...
  3. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  4. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  5. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden