Licht in der Küche geht aus und wieder an

Diskutiere Licht in der Küche geht aus und wieder an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
P

Pawo

Beiträge
3
Guten Abend liebes Forum,

mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein kleines Problem mit unserer Deckenbeleuchtung in der Küche.

Schilderung:
Man drückt auf den Schalter und das Licht geht für ca. 3 Sekunden an, danach bleibt es aus für etwa 15 Sekunden und auf einmal wieder an. Dann gibt es wieder Phasen, dass es zwischendurch einfach ausgeht und wieder angeht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße aus dem Westen,
euer Pascal
 
Neue Leuchte oder neues Leuchtmittel?

Geht die Leuchte richtig an und aus oder ist es evtl. eine lose Verbindung, sodass es irgendwo schmort?

Handelt es sich um einen Taster (federt wieder in die Ausgangslage zurück) oder um einen Schalter mit 2 Stellungen?
 
Der Lichtschalter könnte wahrscheinlich defekt sein und hat einen Wackelkontakt.
Das wäre dann Vermietersache, denn der hat für eine gebrauchsgemäße Funktion aller technischen Einrichtungen in der Mietsache zu sorgen.
 
Danke für eure flotten Antworten.
Mal in Kurzform:
Keine neue Leuchte, ist seit 3 Jahren drin. Ist ein Schalter mit 2 Stellungen. Kein Dimmer, aber LED mit 230V.
Wackelkontakt wäre auch meine Vermutung gewesen, aber es tritt ja auch nicht sporadisch auf. Es erinnert mich ein wenig an die LED im Auto ohne Widerstand. Die erst funktionieren; dann eine Fehlermeldung ausspucken und danach doch funktionieren. So ähnlich ist es in der Küche.
 
Tausch mal das Leuchtmittel und wenn der Fehler weiter besteht Vermieter verständigen der soll Elektriker beauftragen . Wenn Möglich kannst du auch die Led gegen eine normale " Glühbirne" ersetzen. Wenn da der Fehler immer noch auftritt >>>> Elektriker!
 
Ist ein Schalter mit zwei Stellungen
Was bedeutet nun zwei Stellungen?
Ist damit ein Serienschalter gemeint?
So einer mit denen man zwei Leuchten die sich an verschiedenen Standorten befinden schalten kann?
 
Der Lichtschalter könnte wahrscheinlich defekt sein und hat einen Wackelkontakt.
Das wäre dann Vermietersache, denn der hat für eine gebrauchsgemäße Funktion aller technischen Einrichtungen in der Mietsache zu sorgen.

Hätte ich auch eher gesagt das dass ein Wackelkontakt ist
 
Es funktioniert immer noch nicht. Anbei sende ich mal ein Bild rein. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

lg und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 362D6480-4E52-403C-8796-6E58805F54B6.jpeg
    362D6480-4E52-403C-8796-6E58805F54B6.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 33
Nach einschalten geht der Bewegungsmelder erst mal an.
Wenn dann seine Zeit abgelaufen ist und er keine Bewegung erkannt hat geht er wieder aus. (das sind die 3 sekunden)
Wenn er dann eine Bewegung erkennt geht er wieder an.

Mit den drei kleinen Reglern am Melder selbst kannst Du dann mit einen Schraubendreher drei Dinge einstellen:
1. Empfindlichkeit, zweitens die Helligkeit bei der der Melder überhaupt reagiert, und drittens die Zeit die das Licht an bleibt wenn keine weitere Bewegung erkannt wird.


Hier sollte man sich entscheiden ob man das Licht über den Melder gesteuert haben will oder über den Schalter und dann eines von beiden Ausbauen/überbrücken-> Fachmann.
alternativ kann man den Schalter auch einfach an lassen.
 
Na das hätte auch auf der Verpackung und in der BDA draufstehen sollen, das dieses eine Leuchte mit BM ist.
Wahrscheinlich hatte der TE das nicht gelesen und das Teil ahnungslos unter die Decke geschraubt :p.
 
Die Leuchte war möglicherweise auch schon vor Einzug dort montiert.
 
Thema: Licht in der Küche geht aus und wieder an
Zurück
Oben