Licht spots an Doppelschlater anschließen?

Diskutiere Licht spots an Doppelschlater anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle... ich möchte mir eine bar bauen mit lichtspots (6stück) es sind 2 pakete a 3 spots... meine erste frage: kann man licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kacyre85

Guest
Hallo an alle... ich möchte mir eine bar bauen mit lichtspots (6stück) es sind 2 pakete a 3 spots...
meine

erste frage:
kann man licht spots an einen doppelschalter anbringen? also das ein schlater eine normale lampe schaltet und der andere die spots?

zweite frage:
kann ich alle 6 darüber laufen lassen? also über einen der beiden schalter? oder muss ich für jede Packet (3 Stück) einen extra schlater haben?

dritte frage:
wenn das obere möglich ist... kann ich die 6 spots dimmen? aber die normale lampe schalten? gibt es einen dimmer wo auch ein normaler schlater dran ist? so das ich alles einzeln schlaten kann? also normale lampe an und aus.. und die 6 spots hoch und runter dimmen?

ich hoffe ihr versteht was ich meine... ich hab kein plan von technik... das einzige was ich weiss ist das ich zu den spots einen passenden dimmer und ein passendes trafo brauche...

ich danke euch schon mal im vorraus... sollten noch rückfragen aufkommen... stehe ich jeder zeit zur verfügung...

lebe grüße Chantale
 
Spot

bauen mit lichtspots

Hallo,

willkommen im Forum.

Leider hast du vergessen uns die technischen Daten (alle die du hast ) der Spots mitzuteilen...
 
da nicht viel in der anleitung oder auf der packung steht... teile ich jetzt mal alles mit was meiner meinung nach nützlich sein könnte...
also es sind 3X50 watt in einer Packung...
schutzgrad IP20
abgedeckte ausführung nach IEC529
Schutzklasse 2 darf nicht an einen schutzleiter angeschlossen werden...
Bezeichnung der Anschlussklemmen: L=Phase N=neutralleiter
es dürfen keine "cool beam" leuchtmittel eingesetzt werden...

lg chantale
 
Also vermutlich Halogenstrahler ... Hochvolt? Wieso erwähnst du dann einen Trafo? Fassung?

Existiert Platz in der Schalterdose für Verdrahtung/Relais? Wo ist die Schaltung verdrahtet, am Taster/Schalter, Abzweigdose, Verteiler? Von wo gedenkst du deinen Leuchtenanschluss abzugreifen? Sind zusätzliche Adern zwischen Schalter und Abzweigdose/Verteiler vorhanden? Könntest du ggf. mit einer Funk-Lösung leben?

Zu deinen Fragen: Ja, es gibt Serienschalter, die 2 Leuchtenanschlüsse seperat schalten können.

Nein, einen Dimmer mit zusätzlichem Schalter habe ich noch nie gesehen, man kann aber einen Doppeltaster mithilfe von Ferndimmern/Relais mit dieser Funktion ausstatten.

Wie die Leuchten miteinander verbunden werden um als ganzes geschaltet zu werden ist abhängig von den Leuchten, möglich ist es immer irgendwie. 6 * 50W ? 300W sind auch dimmbar, es gibt aber einige Dimmer, die diese Last nicht bei jedem Lampentyp schaffen (induktive/kapazitive Verbraucher, NV-Halogen z.B.).
 
funk hört sich gut an... was ist denn daran anders ausser das es per funk geht?
 
Anders als die Drahtgebundene Installation? Die Komponenten sind i.d.R. teurer ...
 
300W ist ne ganz schöne Heizung.

Schon mal mit LED Spots (je 3W) ausprobiert?
Die entsprechen zwar nur etwa 35W Halogenspots aber das wird hell genug sein für einen Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht spots an Doppelschlater anschließen?
Zurück
Oben