Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht

Diskutiere Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forum-User, ich bin für unsere Vitrine, die leider aufgrund der Entfernung der Steckdose keinen Stromanschluss besitzt, auf der...

1. #1 FCBenne04, 12.12.2019
    FCBenne04

FCBenne04

Hallo liebe Forum-User,

ich bin für unsere Vitrine, die leider aufgrund der Entfernung der Steckdose keinen Stromanschluss besitzt, auf der Suche nach einem oder zwei Akku-Licht-Spots für unsere (Besta-)Vitrine, die an der Wand neben dem Fernseher hängt.

Gedacht ist, dass die LED-Spots abends i.d.R. 2-3 Stunden leuchten. Gibt es hier leistungsfähige Akku-Lampen? Es reicht auch ein sehr gedimmtes Licht. Optimal wäre natürlich eine Akku-Lampe, die sich per USB wieder auflädt und nicht nach 3-4 Tagen (etwa 10h Laufzeit) leer ist.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße
    Benedikt

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 12.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

4. #3 FCBenne04, 12.12.2019
    FCBenne04

FCBenne04

Sieht nicht schlecht aus. Kann man etwas über die Leuchtdauer erfahren bis zur Aufladung? Es handelt sich um Batteriebetrieb oder?

5. #4 Octavian1977, 13.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nuja man kann ja auch Akkus rein bauen NiZn Akkus gibt es auch mit 1,6V, vielleicht geht das Teil aber auch mit den standard 1,2V Akkus.

Mal grob gerechnet:
    Das Teil hat 0,23W Mignon Akkus so etwa 2,5Ah
    Das Ganze braucht 4,5V
    2,5Ah/(0,23W/4,5V) ergibt 48Stunden Maximum real deutlich weniger, vermutlich dann so 24-30 Stunden.

6. #5 FCBenne04, 14.12.2019
    FCBenne04

FCBenne04

Okay, das hört sich gut an. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Leuchten normalerweise mit normalen Batterien betrieben werden?

Kriege ich es auch als Laie hin die Akkus einzubauen? Und wie funktioniert die Aufladung?

7. #6 Pumukel, 14.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Interessant die Vitrine hängt neben dem Fernseher und da ist kein Stromanschluss vorhanden! Das die Vitrine auch mit einem Steckernetzteil und einem Kleinspannungskabel versorgt werden kann ist auch nicht möglich.

8. #7 Strippe-HH, 14.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Akku - warum das?
    Wo ein Fernseher ist, dort ist bestimmt auch eine Steckdose oder auch zwei.
    Oder ist der Fernseher auch auf Akku?
    Vitrinen habe ich drei stück, einmal im Wohnzimmerschrank und zwei im Arbeitszimmer.
    Und alle haben indirekte Beleuchtung mit 230V-Anschlüsse über schaltbare Steckdosen.

9. #8 FCBenne04, 16.12.2019
    FCBenne04

FCBenne04

Hallo, ja das ist richtig. Die einzelne Steckdose für den Fernseher ist jedoch einerseits bereits belegt und andererseits befindet sich diese ganz rechts an der Wand. Die Wandvitrine musste aus räumlichen und baulichen Gründen jedoch ziemlich weit links an der Wand (oben) montiert werden. Wenn ich nun ein Kabel von der Steckdose über die Wand (Farbe: blau) hinter dem Fernseher bis zur Vitrine hochziehe, sieht das meiner Meinung nach alles andere als schön aus.

Insofern war ich auf der Suche nach einer Akku-Variante, die zumindest auch ein paar Tage pro Tag 2-3 Stunden Licht bringt, am besten mit Akku, um eine schnelle Wiederaufladung zu ermöglichen.

10. #9 Octavian1977, 16.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Osram Teile funktionieren mit normalen Batterien, Mignon, Micro oder ähnliche.
    Diese lassen sich leicht durch Akkus ersetzen und für ein wenig LED wird höchst wahrscheinlich auch 1,2V pro Zelle (3,6V) langen. Wenn nicht muß man halt auf Nickel Zink Akkus zurückgreifen die gibt es in jedem Elektronik Versand mit passendem Ladegerät zu kaufen.

11. #10 werner_1, 16.12.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Bevor ich mir da jetzt eine Leuchte, einen Akku und ein Ladegerät kaufe und evtl. 3 Pakete schicken lasse, solltest du mal nach Akku-Leuchte suchen. Gibt's wie Sand am Meer.

Thema:

Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht

Die Seite wird geladen...

Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht - Ähnliche Themen

1. Einbautaster 230V / 1A / IP44 / Ø28mm gesucht.

Einbautaster 230V / 1A / IP44 / Ø28mm gesucht.: Hallo, ich suche für ein Projekt einen Einbautaster für eine Bohrung mit 28mm in IP44. Gefunden habe zwar welche, aber nur in Kleinspannung von...
  2. Licht Flackert beim Schweißen

Licht Flackert beim Schweißen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich das Thema in der richtigen Gruppe aufmache ansonsten bitte verschieben :) Jetzt zu...
  3. Licht fernschaltbar Ja / Nein

Licht fernschaltbar Ja / Nein: Ein Hallo, an alle Meister des fließenden Stroms. Ich komme mit einer (wahrscheinlich banalen) Frage seit Tagen nicht weiter. Ich habe innen...
  4. Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung

Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung: Herzliches Hallo, an alle aus dem Forum. Ich bin neu hier und hoffe das es jetzt kein Problem ist das ich hier einen neuen Thread aufmache. Ich...
  5. Blendrahmen für Kleinverteiler BBC Brown Boveri ABB Stotz 724x344 gesucht

Blendrahmen für Kleinverteiler BBC Brown Boveri ABB Stotz 724x344 gesucht: Guten Abend, ich brauche einen neuen, passenden Blendrahmen mit Tür am besten in weiß (oder auch den ganzen Sicherungskasten) Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden