Licht über Pi steuern

Diskutiere Licht über Pi steuern im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Comm, ich bin neu hier :D also erstmal ein freundliches Hallo nochmal :P ALso zu meinem anliegen: ich will das Licht meiner...

1. senar

senar

Hallo liebe Comm,

ich bin neu hier :D also erstmal ein freundliches Hallo nochmal :p

ALso zu meinem anliegen:

ich will das Licht meiner Wohnung über meinen Pi steuern lassen. Das habe ich mir so gedacht: Der Lichtschalter wird über den Pi überwacht, sich der Zustand (offen od. geschlossen) ändert. Solbald ersich geändert hat soll er den Zustand der Lampe auch ändern (ob an oder aus)

Jetzt kommt der grund warum ich das ganze mache:
    Ich will über mein Handy dem Pi sagen, jetzt Licht an oder aus (je nachdem welcher zustand die Lampe hat)

Aber wie realisiere ich das am besten auf bezug das der Pi das Licht an und aus bekommt? Ich kann nämlich keine 230V über den Pi selber, sprich ich bräuchte noch ein Stromschalter, aber da habe ich bisher eher weniger ahnung mit der Verdrahtung... könntet ihr mir da weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Licht über Pi steuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sb

sb

Abgesehen davon dass deine Idee Unsinn ist und du nicht einmal mehr eine manuelle Schaltmöglichkeit hast? Du brauchst ein Relais. (Und eine Taschenlampe sowie eine Augenbinde je nachdem was der Zustand des Lichts ist nachdem dein Raspi crasht/WLAN weg ist/whatever :)

4. senar

senar

und wieso wäre das schwachsinn?

ich habe ja noch ne manuelle schaltmöglichkeit über den Lichtschalter

wie meinst du das, das der pi dann crashen würde?

5. sb

sb

Dann hab ich dich missverstanden und ersetze das "Unsinn" durch "Spielerei", sorry :).

Der Aufbau wird dadurch aber etwas komplexer, mindestens eine Wechselschaltung mit Schalter und Relais - damit könnte der Raspi toggeln (aber nicht wissen ob an oder aus ist, dafür bräuchte es dann noch ein extra Signal)

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich habe und verstehe das allerdings auch immer noch so, dass der Schalter nur noch ein Signal für den RasPi bereitstellen soll, was die manuelle Schaltung ohne RasPi unmöglich macht.

7. Sparky

Sparky

Ich gehe jetzt mal nur auf diesen Part ein:
    Das kannst du per Funk machen.
    Es gibt zahlreiche Funkschalter auf dem Markt, von Garagentoröffner über Funksteckdose bis WLAN Aktoren.

Dein Pi braucht nur das kleine Senderchen zu schalten.

8. #7 Octavian1977, 17.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erst mal wären hier Kenntnisse er Elektrischen Installationstechnik notwendig.
    Ein Laie darf her auf keinen Fall an 230V basteln.
    Das ist Brand gefährlich.

9. Sparky

Sparky

Überhauptnicht!
    Eine Funksteckdose einstecken oder eine WLAN-Steckdose per Funk zu schalten bedarf keinerlei Voraussetzungen.
    Von Basteln war überhaupt keine Rede!

10. #9 Octavian1977, 17.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Er will aber ja das Licht, daß zur zeit über Schalter bedient wird nun anders steuern.
    Da hilft kein Steckdosengerät.

Dazu wird entweder Anfällig Funktechnik oder einige neue Leitungen benötigt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Anzahl der Stromunfälle und Brände auf Grund der zunehmenden Bastelleien für solche Spielereien massiv zunehmen wird.

11. Sparky

Sparky

Was du alles aus der Ferne schon zu wissen vorgibst...

Du brauchst keine Angst haben, niemand nimmt dir die Wurst vom Brot.

12. senar

senar

ich hab elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten daher darf ich das...

also soll ich das alles dann über funk machen? Sprich an den Pi ein sender ran und an das relais und "gut" ist als über ein Kabel?

13. Sparky

Sparky

Yep, ich würde einen Garagentoröffner nehmen. Die kosten fast nichts (beim Chinesen) und da hast du mehrere Handsender.
    Einen davon nimmst du um ihn über den Pi anzusteuern.
    Mit einem anderen kannst du parallel auch manuell das Licht ein- und ausschalten.
    Auf diese Weise steuere ich z.B. die Beleuchtung in meinem Wintergarten.
    Du brauchst dann aber einen der auch eine Art Stromstossfunktion hat. Wie etwa eine Funksteckdose.
    Einmal drücken ein, nochmal drücken aus.

14. senar

senar

Also würde dieser relai passen:

https://www.conrad.de/de/printrelais-5- ... 07434.html

aber jetzt ist mir noch eingefallen, ich müsse die 230V/AC in ca. 12V/DC(od. was der öffner eben braucht) verwandeln, damit der "Garagentoröffner" mir nicht um die Ohrenfliegt wenn ich da 230V AC anlege. könntet ihr mir was empfehlen?
    ein Garagentoröffner und eine Idee, wie ich das "billig" lösen könnte

15. Sparky

Sparky

Was willst du denn mit diesem Relais?

Wenn du einen Garagentoröffner nimmst, dann braucht der noch zusätzlich eine eigene Stromversorgung.

So wie du deine Fragen stellst, bist du damit überfordert.

Deshalb nimmst du besser eine Funksteckdose.

Den Sender steuertst du mit dem Pi und die Steckdose liefert dir schon fertig verdrahtet die gewünschten 230V.

16. patois

patois

Das sieht der Fragesteller aber ganz anders, denn

Na dann mal gute Verrichtung ...
    .

Thema:

Licht über Pi steuern

Die Seite wird geladen...

Licht über Pi steuern - Ähnliche Themen

1. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  2. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  3. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  4. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  5. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden