Mit Shelly Licht steuern

Diskutiere Mit Shelly Licht steuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe einen Schalter, der eine Steckdose steuert, an dem ein Transformator eingesteckt ist und dann 12V an die LEDs weitergibt. Ich bin...
wäre dringend zu korrigieren.
 
Ich hab jetzt das rausgefunden: upload_2022-4-20_17-40-27.pngKomisch finde ich auch, dass an dem "Wechselschalter" nur 2 Leitungen anliegen. Dann ist es ja keine Wechselschaltung sondern irgentwas anderes. Trotzdem kann ich mit diesem und einem anderen Schalter das selbe Licht schalten.
 
Hier etwas Senf dazu: Ein Wechselschalter muss nicht zwangsweise eine Wechselschaltung bedienen. Die funktionieren auch als "Ausschalter" und in der Herstellung bricht man sich da keinen Zacken aus der Krone.
 
Komisch finde ich auch, dass an dem "Wechselschalter" nur 2 Leitungen anliegen. Dann ist es ja keine Wechselschaltung sondern irgentwas anderes. Trotzdem kann ich mit diesem und einem anderen Schalter das selbe Licht schalten.
Dann ist das ein Taster. Oder die Wechselschaltung funktioniert nicht richtig.
 
Dann ist das ein Taster. Oder die Wechselschaltung funktioniert nicht richtig.
Ups, ja Taster. Stellt sich nur die Frage wo ich jetzt die Shellys anschließe. Da ich ja vermutlich kein Neutralleiter habe würde ja nur der 1L bleiben. Da der dann aber eine Steckdose schalten würde, ist das ja auch nicht so schön... . Sonst würde mir nur einfallen die Steckdose zu entfernen und den Strom direkt an den Transformator und damit an die Lampen zu bringen.
 
Außer der absolut unfachmännischen Verkabelung und Verklemmung dieses Anlagenteils, sehe ich die trockene AP Steckdose, welche offensichtlich ohne Brandschutzplatte auf Holz verbaut wurde !
 
Außer der absolut unfachmännischen Verkabelung und Verklemmung dieses Anlagenteils, sehe ich die trockene AP Steckdose, welche offensichtlich ohne Brandschutzplatte auf Holz verbaut wurde !
Wie schon gesagt. Das Haus wurde damals anscheinend komplett nach dieser Art verkabelt.
 
Also dann wenigstens etwas nicht brennbares unter der Steckdose montieren, oder besser eine FR- Steckdose setzen. Schon so manche Hütte ist durch so etwas in Brand geraten. Also kleiner Aufwand und zumindest in dem Punkt beruhigte Träume.
 
Also dann wenigstens etwas nicht brennbares unter der Steckdose montieren, oder besser eine FR- Steckdose setzen. Schon so manche Hütte ist durch so etwas in Brand geraten. Also kleiner Aufwand und zumindest in dem Punkt beruhigte Träume.
Ja, ich würd dann wahrscheinlich eh die Steckdose entfernen und die Leitung direkt miteinander verbinden, um den Shelly 1L benutzen zu können.
 
Bleibt weiterhin sehr rätselhaft diese Dose.
Anscheinend ist auch hier noch kein Neutralleiter vorhanden.
Es wäre nötig die gesamte Schaltung auf zu zeichnen inklusive den Leuchten und der Zuleitung.
 
Es wird höchst wahrscheinlich noch weitere Dosen geben.
 
Es wäre nötig die gesamte Schaltung auf zu zeichnen inklusive den Leuchten und der Zuleitung.
Es wundert mich immer wieder, dass viele Fragesteller sich sperren eine erläuternde Skizze zu erstellen.
Die Vorlage einer Skizze hilft viele Mißverständnisse und daraus entstehenden Frust zu vermeiden.
 
Viele Laien sind dazu einfach nicht in der Lage. Zumal hier offensichtlich blau eben Kein Neutralleiter ist.
 
Thema: Mit Shelly Licht steuern
Zurück
Oben