Lichtaus nach eingestellter Zeit.

Diskutiere Lichtaus nach eingestellter Zeit. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bin auf der Suche nach einer Lösung für unser Gäste-Wc. Dauernd wird da vergessen das Licht auszumachen. Gibt es eine Möglichkeit, das das...
K

Kettentiger

Beiträge
15
Moin,
bin auf der Suche nach einer Lösung für unser Gäste-Wc. Dauernd wird da vergessen das Licht auszumachen. Gibt es eine Möglichkeit, das das Licht nach ca 20 Minuten von alleine ausgeht wenn es an ist?

Mfg
Thomas
 
Es gibt auch Präsenzmelder, die erkennen, ob noch einer eine Sitzung durchführt :)
Da sitzt man nicht nach einer eingestellten Zeit ohne Licht da.
 
Tür elektrisch verriegeln, wenn das Licht an ist - Lässt sich erst öffnen, wenn Licht ausgeschaltet wurde. Braucht denn auch keinen Schlüssel.
 
Sinnvoll ist was anderes zb Verwendung von ESR61SSR-230V damit wird eine Stromstoßschaltung aufgebaut und erfolgt keine Ausschaltung greift die Rückfallverzögerung und schaltet nach einstellbarer Zeit von 2 bis 120 Minuten ab.
 
Warum nicht, erfüllt die Anforderungen des TE ? Besser als solch ein sinnloser Vorschlag wie von @Www
Einen Zeitschalter finde ich da eher als etwas sehr ungewöhnlich.
 
Es gab mal so etwas. Habe vor 15 Jahren mal so etwas vom Großhandel mitgenommen Sah aus wie eine Wago klemme, etwas dicker. Konnte man hinter den Schalter bauen, nach 1h ging das Licht aus. Man musste dann erst aus und wieder einschalten, wenn man wieder licht haben wollte. War glaub ich von irgend einer ehemaligen Ost Firma, evtl. ELSO scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben. War speziell für Räume gedacht, die man selten aufsucht wie Keller.
 
PS Bei Busch Jäger gibt es solch einfache Drehschalter zum Aufziehen, wie eine Eieruhr für max 15 min
BUSCH-JAEGER 1070 U
 
Am besten verbrauchsarme Leuchtmittel wie Led-Filamente verwenden anstatt zeitschaltlösungen zu suchen die ja auch ihr Geld kosten.
 
Wenn die Schalterdose tief genug ist und ein N vorhanden, dann würde auch so ein Zeitrelais hinter dem Schalter gehen
Dann kann m an aber auch gleich den Schalter gegen einen Taster tauschen und ein Treppenhausautomat (bzw. Multifunktionszeitrelais) dahinter verbauen.

Das hat den Vorteil, dass es keine falsche Schalterstellung gibt.


Ich bin noch immer bei der Eieruhr...
 
@BJE_1070U
Nicht schlecht, eine Eieruhr für die UP-Dose. Kostest allerdings mit Blende an die 50,-€.
Einfach eine 2W LED-Filament reinschrauben. Kostet ca 17kW/p.a an Strom im Dauerbetrieb, also ca. 2,-€ nach derzeitigen Stand p.a. ROI des Aufzugsschalters also in ca. 25 Jahren. Für die Sitzung reichen 2W, wer mehr will soll sein Handy-Licht nehmen.
 
Thema: Lichtaus nach eingestellter Zeit.
Zurück
Oben