Lichtplanung Flur

Diskutiere Lichtplanung Flur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich möchte LED-Coins in einfachen Einbaurahmen in meinem Flur verbauen. Was haltet Ihr von dieser Lichtplanung? Wird das zu...
M

mstrd308

Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich möchte LED-Coins in einfachen Einbaurahmen in meinem Flur verbauen. Was haltet Ihr von dieser Lichtplanung? Wird das zu dunkel werden? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ein LED-Coin hat 500 Lumen, 3000k, 100° Abstrahlwinkel.

flur_planung.png

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.

LG
 
Kannst du das auch verständlich auf deutsch sagen ? :mad:
Was soll denn ein LED-Coin sein ? :D
 
Kannst du das auch verständlich auf deutsch sagen ? :mad:
Was soll denn ein LED-Coin sein ? :D

Ein LED-Coin ist ein Leuchtmittel, welches alternativ zu GU10 in entsprechende Einbaurahmen verwendet werden kann.
LED-Coins weisen eine geringere Einbauhöhe wie GU10-Leuchtmittel auf und sind bspw. von Paulmann, Luxvenum, Chilitec, usw erhältlich.
Bilder gibt es auf Google. Ahm. Deutsch? Hm. Als alternativen Begriff wird wohl oft LED-Modul verwendet. Mehr weiß ich auch nicht.

Das ganze hat aber ja wenig mit meiner Frage zu tun. Ist es im Flur mit den gegebenen Werten zu dunkel / zu hell oder passt das?
 
Lux =Lumen pro Quadratmeter:
Wenn man von der Empfehlung 100 Lux für einen Flur ausgeht, hast Du mit den Coins etwa 500 Lux.
Man muss den Abstrahlwinkel der Coins noch berücksichtigen - dementsprechend wird sich die Beleuchtungsstärke verteilen.
 
Lux =Lumen pro Quadratmeter:
Wenn man von der Empfehlung 100 Lux für einen Flur ausgeht, hast Du mit den Coins etwa 500 Lux.
Man muss den Abstrahlwinkel der Coins noch berücksichtigen - dementsprechend wird sich die Beleuchtungsstärke verteilen.

Wie kommst du auf 500lx? Das Programm kommt nur auf 115lx.
 
Was haltet Ihr von dieser Lichtplanung?

Nichts.

Wird das zu dunkel werden?

Nein. (Du hast vermutlich im Programm weder die realen Wandreflexionsfaktoren drin, noch Wartungsfaktor oder Bodenmaterial angepasst.

Und in welchen Bereich befinde ich mich hier? Flut- oder Dämmerlicht?

Flurlicht. Nicht allzu hell, aber ausreichend. Die Ergebnisse deiner Berechnung siehst du ja rechts, auch unter Dokumentation kannst du dir das alles anzeigen lassen.
 
Nichts.



Nein. (Du hast vermutlich im Programm weder die realen Wandreflexionsfaktoren drin, noch Wartungsfaktor oder Bodenmaterial angepasst.



Flurlicht. Nicht allzu hell, aber ausreichend. Die Ergebnisse deiner Berechnung siehst du ja rechts, auch unter Dokumentation kannst du dir das alles anzeigen lassen.


Danke für den Hinweis. Reflexionsgrade der Wände (75%) und Boden (45%) habe ich nach Richtwerten angepasst. Wartungsfaktor steht auf 0,8.
Jetzt komme ich bei einem Mittelwert von 160 lx raus. Ist das jetzt realistisch?

Aber so wie du es beschreibst, nicht allzu hell, aber ausreichend sagt mir ja dann schon, dass es ok sein wird.
(Auch wenn ich eigentlich von Richtwerten ~ 100lx lese, ich kann das selbst einfach schlecht einschätzen...)

Aber gut - Frage beantwortet, vielen Dank.

Grüße
 
Mir würde hier eher die Ungleichmäßigkeit sehr negativ auffallen.
An der einen Stelle 140 lux in der anderen nur 90lx
Das Ergebnis zeig sehr gut auf das man mit Strahlern nicht richtig ausleuchten kann.

Mit 100Lux kann der Flur durchaus ausreichend beleuchtet sein, das ist aber an sich Geschmackssache und auch Altersabhängig, ich brauch heute deutlich mehr Licht als vor 20 Jahren um was zu sehen.
Ungelichmäßigkeit ist aber Mist, da wird man erst geblendet und stolpert dann durch die zu Dunklen Stellen.
 
Thema: Lichtplanung Flur

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
3.790
karo28
K
J
Antworten
11
Aufrufe
1.908
Octavian1977
O
T
Antworten
9
Aufrufe
1.515
Octavian1977
O
F
Antworten
19
Aufrufe
878
R
Zurück
Oben