Lichtschalter an Klingel und Wechselschalter

Diskutiere Lichtschalter an Klingel und Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nun das Formu mal nach meinem Problem durchsucht. Leider wurde ich nicht fündig deshalb schildere ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erokrit

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nun das Formu mal nach meinem Problem durchsucht. Leider wurde ich nicht fündig deshalb schildere ich es mal hier. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich renoviere gerade ein älteres Haus und möchte nun ein Aussenlampe anschließen. Die Lampe ist bereits angebracht, lässt sich aber nur durch einen ganz normalen Wechselschalter von innen schalten. Nun möchte ich aber aussen an meiner Klingel auch nch einen Schalter an bringen um die Lampe auch von aussen schalten zu können. Hier habe ich folgenden Lichtknopf gefunden. Und zwar bei renz24 Art-Nr: 97985265 den Lichtknopf Grothe ( http://www.renz-net.de/shop_e/M_1313.html ). Nun hat der aber 24V und der Wechselschalter und die Lampe haben 220V. Ich komme leider nur an die Verteilerdose ran. aus der Verteilerdoese gehen folgende Leitungen weg:

3 Adern Zuleitung Strom
3 Adern zur Lampe
5 Adern zur Klingel
5 Adern zum Wechselschalter

Nun weiß ich nicht ob es möglich ist nen Trafo oder sowas wie ein Eltako Relais in die Verteilerdose einzubauen. weiß jemand wie das geht bzw. was ich dazu benötige.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Erokrit
 
Hallo,

wie wärs mit folgender Lösung:

In die Dose vom jetzigen Wechselschalter, solch ein Stromstoßrelais setzen: http://eshop.t-online.de/epages/Store3. ... ts/0001728 (

Dann bringst Du den Lichttaster draußen an und versorgst ihn mit +8V, die vermutlich auch bei den Klingeltastern anstehen.

Die dann getasteten 8V gehen über die Klingelleitung (sofern noch eine Ader frei ist) in die Abzweigdose , und von dort über die Schalterleitung in die Schalterdose zum Relais. (0V auch durchklemmen)

In der Dose schaltet das Stromstoßrelais dann die dort vorhandenen 230V ebenfalls über die ehemalige Schalterleitung wieder in die Dose, und von dort aus zur Lampe.

Man könnte den Wechselschalter dann noch gegen einen Taster austauschen und parallel zum Lichttaster von draußen anklemmen, dann kann man das Licht von innen und außen Tasten.

Ist halt nur die Frage, ob es in diesem Fall zulässig wäre, Klein- und Niederspannung in einer Leitung zu führen? Vielleicht kann das hier ja noch einer erläutern :)

Was hälst Du eigentlich von einem Bewegungsmelder? ;-)

Mfg.
Max60
 
Erokrit schrieb:
Nun weiß ich nicht ob es möglich ist nen Trafo oder sowas wie ein Eltako Relais in die Verteilerdose einzubauen. weiß jemand wie das geht bzw. was ich dazu benötige.

So einfach geht das nicht. Ich würde einen Bewegungmelder installieren. Dein Klingeltaster ist nicht dafür gedacht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter an Klingel und Wechselschalter
Zurück
Oben