Klingel als Lichtschalter misbrauchen

Diskutiere Klingel als Lichtschalter misbrauchen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, die Abende im Sommer werden länger und doch will ich nicht die dunkle Einfahrt (50 Meter) ohne Licht durchwandern. Es ist so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paddo5819

Beiträge
19
Guten Abend,

die Abende im Sommer werden länger und doch will ich nicht die dunkle Einfahrt (50 Meter) ohne Licht durchwandern.

Es ist so, das vorne ein Tor montiert ist, mit einem Klingelknopf.
Das ganze ist das Siedle Haustelefon System HTS 811 mit einem SIEDLE TLE 061-0 Türlautsprecher der vorne am Tor im Pfosten sitzt in einer Renz Klingelanlage.

Jetzt habe ich mir das so vorgestellt:

Man drückt z.B. zweimal kurz auf die Klingel und das Licht geht an. Drückt man dagegen lange oder nur einmal kurz, klingelt es.

Ein Kabel oder Taster kann leider nicht am Tor installiert werden, es bleibt nur dieser eine Klingelknopf. Am Haus selbst ist dann ein starker LED Fluter installiert, der bislang an einem Burg Wächter Bewegungsmelder angeschlossen ist und über Taster angeschalten wird.

Wer hat Ideen?
 
Hallo!

Vielleicht guckst Du mal nach, wieviele Drähte an der Torstelle der Siedle vorhanden sind, dann gibt es vielleicht eine Lösung.

LG Arno.
 
Dazu müsste man zunächst wissen wie viele Drähte wohin gehen und wo der Lampenkontakt des LED Scheinwerfers hin geht.

Prinzipiell kann man das so oder ähnlich mit Zeitrelais realisieren, sofern an den richtigen Stellen die richtigen Adern ankommen.
 
Wenn man in dem Renz-Briefkasten keine zusätzliche Taste einbauen kann oder will, u. keine übrigen Drähte vorhanden sind, funkt. es sowieso nicht.

So wie sich der TE das vorstellt, geht es normal nicht, Siedle ist tw. gut, aber auch kein Spielzeug.
 
Paddo5819 schrieb:
Guten Abend,

die Abende im Sommer werden länger und doch will ich nicht die dunkle Einfahrt (50 Meter) ohne Licht durchwandern.

Es ist so, das vorne ein Tor montiert ist, mit einem Klingelknopf.
Das ganze ist das Siedle Haustelefon System HTS 811 mit einem SIEDLE TLE 061-0 Türlautsprecher der vorne am Tor im Pfosten sitzt in einer Renz Klingelanlage.

Jetzt habe ich mir das so vorgestellt:

Man drückt z.B. zweimal kurz auf die Klingel und das Licht geht an. Drückt man dagegen lange oder nur einmal kurz, klingelt es.

Ein Kabel oder Taster kann leider nicht am Tor installiert werden, es bleibt nur dieser eine Klingelknopf. Am Haus selbst ist dann ein starker LED Fluter installiert, der bislang an einem Burg Wächter Bewegungsmelder angeschlossen ist und über Taster angeschalten wird.

Wer hat Ideen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Zwei Signale von einem Taster" wurde vor einiger Zeit schon einmal diskutiert:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

P.
 
Hmm, ein zusätzlicher Taster ist leider unmöglich, das Klingefeld bietet keinen Einbauplatz und außerdem ist direkt am Bedienfeld ein öffentlicher Gehweg, wo jeder auf den tollen Lichtschalter drücken könnte.

Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht gibt es ein zusätzliches Gerät oder dergleichen von Siedle, das mit dem TLE Lautsprecher kompatibel ist ?!?

Zum Thema Drähte: Da wären noch 2 Adern unbelegt. Die könnte man also für etwas hernehmen!
 
Paddo5819 schrieb:
Zum Thema Drähte: Da wären noch 2 Adern unbelegt. Die könnte man also für etwas hernehmen!
Dann gäbe es folgende Lösung:
Der Taster wird auf eine freie Adern geschaltet und wo immer die auch hinführt, dort setzt du ein spezielles Relais, welches dir Licht und Rufsignal trennt. Das Rufsignal kannst du dann wieder zurück zur Außenstation führen und an die Siedle anschließen (oder direkt innen - ich weiß nicht ob, das möglich ist).
 
Also dieser Türlautsprecher ist ja die eigentliche Steuereinheit von Siedle! Laut Beschreibung hat die auch einen Licht ein bzw. Ausgang?

Wie sähe dann so ein Relais aus?
 
Paddo5819 schrieb:
Also dieser Türlautsprecher ist ja die eigentliche Steuereinheit von Siedle! Laut Beschreibung hat die auch einen Licht ein bzw. Ausgang?
Die Beschreibung würde mich sehr interessieren - Originaldoku wenn möglich

Paddo5819 schrieb:
Hmm, ein zusätzlicher Taster ist leider unmöglich, das Klingefeld bietet keinen Einbauplatz
dann kann im allgemeinen das Klingelfeld gegen eines mit mehreren Tasten getauscht werden

und außerdem ist direkt am Bedienfeld ein öffentlicher Gehweg, wo jeder auf den tollen Lichtschalter drücken könnte.
Das ist ein Argument, allerdings würden mich jene wesentlich mehr stören die regelmäßig den vorhandenen,
sicher ebenso tollen, Klingelknopf drücken.


Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht gibt es ein zusätzliches Gerät oder dergleichen von Siedle, das mit dem TLE Lautsprecher kompatibel ist ?!?
Die (Ruf)Klingel(taste) und der TLE sind im Prinzip zwei eigenständige Einheiten bei diesem System

Zum Thema Drähte: Da wären noch 2 Adern unbelegt. Die könnte man also für etwas hernehmen!
Bist du dir da sicher, egal wie ich rechne hast du Minimum 1 oder 3 Adern frei - oder gibt es evtl. noch einen TÖ?

Einerseits bist du sehr an Antworten interessiertst, andererseits beantwortest du selber aber nicht Fragen die gestellt werden.
So wird das selten was (vernünftiges).

Octavian1977 schrieb:
Dazu müsste man zunächst wissen wie viele Drähte wohin gehen und wo der Lampenkontakt des LED Scheinwerfers hin geht.

Prinzipiell kann man das so oder ähnlich mit Zeitrelais realisieren, sofern an den richtigen Stellen die richtigen Adern ankommen.

Vielleicht hast du ein Bild von deiner "Briefkastenklingelanlage" an der es nicht möglich sein soll einen zusätzlichen Taster unterzubringen.
 
So eine Siedle TLE kann selber "gar nichts", ausser nach dem Ruf eine Kommunikation herstellen, genauso wie der TE, wenn ich mir seine bisherigen Beiträge von Anfang an durchlese, u. so sieht das vorh. Modul aus, aber wie seine angebliche Renz-Klingel-Anlage tatsächlich dann aussieht, kann u. will er anscheinend nicht zeigen.

http://s16.postimg.org/qal8wm241/Siedle_TLE_061_0_UP_Aussenstelle.jpg
 
Etnschuldigt, natürlich bin ich sehr an einer Lösung interessiert!


Hmm, ein zusätzlicher Taster ist leider unmöglich, das Klingefeld bietet keinen Einbauplatz
dann kann im allgemeinen das Klingelfeld gegen eines mit mehreren Tasten getauscht werden
Ich kann leider nichts außen an dem Klingelfeld verändern, je Hälftiges Eigentum beider Nachbarn (keine gute Idee ;) )

Also dieser Türlautsprecher ist ja die eigentliche Steuereinheit von Siedle! Laut Beschreibung hat die auch einen Licht ein bzw. Ausgang?
Die Beschreibung würde mich sehr interessieren - Originaldoku wenn möglich
Okay, also von dieser Seite habe ich das: http://www.siedle.de/cms_dl/deDE/atid.4 ... echer.html

Da steht dann: Mit integrierter automatischer Synchronisation bei mehreren Türlautsprechern sowie potenzialfreien Arbeitskontakten für Türöffner und Licht


wie seine angebliche Renz-Klingel-Anlage tatsächlich dann aussieht, kann u. will er anscheinend nicht zeigen.
So sieht die aus! Bitte entschuldigt die Qualität!
http://s21.postimg.org/kg782s38j/Klingelfeld_Renz.jpg



Zum Thema Drähte: Da wären noch 2 Adern unbelegt. Die könnte man also für etwas hernehmen!
Bist du dir da sicher, egal wie ich rechne hast du Minimum 1 oder 3 Adern frei - oder gibt es evtl. noch einen TÖ?
Genauso ist es, es gibt einen Toröffner!

Dazu müsste man zunächst wissen wie viele Drähte wohin gehen und wo der Lampenkontakt des LED Scheinwerfers hin geht.
Das ganze ist entsprechend der Anleitung von Siedle verbunden (siehe den Link zu dem Türlautsprecher, dort ist auch die Anleitung). Der Türlautsprecher ist in dem Renz Feld am Tor.
Im Keller meines Hauses ist dann das Netzteil und die Übergabe auf das Haustelefon von Siedle. Vom Keller aus könnte ich jederzeit auf die Außenbeleuchtung zugreifen. Das ist im Moment nur ein dreiadriges Kabel, das Strom für die Lampe führt.
 
Hallo!

Nur wenn Du da aussen nichts verändern kannst/darfst wegen dem Nachbarn, kannst dann leider auch keine eigene Taste für den "Lichttaster" trotz 2 vorhandener Drähte herbeizaubern.

Amen.
 
Deswegen möchte ich ja den Klingeltaster als Lichtschalter und Klingeltaster kombinieren! Wie gesagt, z.B. zweimal kurz drücken = Licht an!
 
Das funkt. aber so leider nicht, wie Du Dir das vorstellst, comprende!
 
Das sind zwei Taster, einmal ich, einmal Nachbar Klingel
 
Wennst an dem Tableau nichts ändern darfst u. kannst, leg Dir lieber einen guten Bewegungsmelder für die Aussenleuchte zu.
 
Da liegt das Problem. Der Bewegungsmelder müsste 50 Meter geradeaus eine 3m breite Einfahrt überbrücken.

Der müsste am Haus montiert werden und dann ganz vorne am Tor reagieren...

Und dann das Problem dass das Licht wieder bei jedem angeht!

Sehr schwierig mit den gegebenen Möglichkeiten
 
A. u.O. schrieb:
Das funkt. aber so leider nicht, wie Du Dir das vorstellst, comprende!

Nur weil du nicht weißt, ob und wie das funktioniert, heißt es lange nicht, dass es nicht funktioniert, comprende!


---

Man müsste sich mal die Signale der Türsprechanlage anschauen, das Klingelsignal entsprechend auswerten und so ein Schaltbefehl auslösen. Müsste machbar sein, allerdings setzt das vermutlich Kenntnisse im Bereich Elektronik voraus.

Ansonsten kann man eventuell auch einen berührungslosen Schalter einbauen. RFID oder sowas. Dann kann man zwei vorhandene unbenutzte Adern schalten, ohne einen weiteren Taster einzubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel als Lichtschalter misbrauchen
Zurück
Oben