Klingel als Lichtschalter misbrauchen

Diskutiere Klingel als Lichtschalter misbrauchen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, die Abende im Sommer werden länger und doch will ich nicht die dunkle Einfahrt (50 Meter) ohne Licht durchwandern. Es ist so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paddo5819 schrieb:
...
Ich kann leider nichts außen an dem Klingelfeld verändern, je Hälftiges Eigentum beider Nachbarn (keine gute Idee ;) )
Wieder eine neue Info aber tatsächlich ein mögliches Ausschlußkriterium.

Also dieser Türlautsprecher ist ja die eigentliche Steuereinheit von Siedle! Laut Beschreibung hat die auch einen Licht ein bzw. Ausgang?
Die Beschreibung würde mich sehr interessieren - Originaldoku wenn möglich
Okay, also von dieser Seite habe ich das: http://www.siedle.de/cms_dl/deDE/atid.4 ... echer.html
Genau auf diesem "AS-Ta-64/1" beruhte auch meine Fragestellung.

Da steht dann: Mit integrierter automatischer Synchronisation bei mehreren Türlautsprechern sowie potenzialfreien Arbeitskontakten für Türöffner und Licht
Aber - jetzt kommen wir (ich) der Sache wesentlich näher.
Im "Systemhandbuch 1+n-Technik, Ausgabe 2013" steht auf S. 50 u. a.
Lichtanschaltung
Mit der Lichttaste in den Haustelefonen HTS/HTC 811-… wird der Licht-Kontakt im Türlautsprecher für 0,8 Sekunden geschlossen. Der Bezug dieses Kontaktes ist Klemme c. Abgriff auf Klemme Li.
ähnlich ist es auch auf S. 4 beschrieben. Du willst aber genau das Gegenteil

...
Im Keller meines Hauses ist dann das Netzteil und die Übergabe auf das Haustelefon von Siedle. Vom Keller aus könnte ich jederzeit auf die Außenbeleuchtung zugreifen. Das ist im Moment nur ein dreiadriges Kabel, das Strom für die Lampe führt.
Ok, zumindest insofern keine Probleme zu erwarten
 
Paddo5819 schrieb:
Das sind zwei Taster, einmal ich, einmal Nachbar Klingel
Die Betonung liegt (lag) eigentlich auf links UNTEN.
(Der große helle, nicht identifizierbare Poppel, halbrechts über der Befestigungsbohrung links unten)

-------
edit: wie sieht es eigentlich grundsätzlich mit dem angedachten Weg durch die "doppelt" genutzte Ruftaste aus.

Dir ist schon bekannt, daß du "an lauen Sommerabenden" (und auch zu jeder sonstigen Tag u. Nachtzeit) zum lichtdurchfluteten durchwandern deiner Einfahrt den Ruf innerhalb der Wohnung aktivierst.

Single - no problem
alle anderen Kombinationen werden sich bedanken.
 
Re: Lösung angedacht ...

patois schrieb:

Dabei sollte aber das wesentliche des 1+n Systems berücksichtigt werden:
Aufbau des 1+n-Systems
...
Türstation und Haustelefone werden über die Klemmen 1 und 7 miteinander verbunden. An Klemme 1 liegt die Stammader (– Potential), an Klemme 7 die Rufader.
...

Funktionsweise
Die Ruhespannung auf den Klemmen 1 und 7 beträgt 18 V DC.
Bei Drücken der Klingeltaste steigt die Spannung auf 24 V DC an und geht dann auf ca. 15 V DC zurück.
Nach Abnehmen des Hörers besteht Sprechverbindung zwischen der Türstation und dem Haustelefon.
Für 30 Sekunden nach Auflegen des Hörers kann die Sprechverbindung durch erneutes Abnehmen wieder
aufgebaut werden. Danach fällt das System auf die Ruhespannung zurück, und die Mithörsperre wird
aktiv.
...
Es steht also kein "klassisches Signal" zur Verfügung.
 
Lichtanschaltung
Mit der Lichttaste in den Haustelefonen HTS/HTC 811-… wird der Licht-Kontakt im Türlautsprecher für 0,8 Sekunden geschlossen. Der Bezug dieses Kontaktes ist Klemme c. Abgriff auf Klemme Li.
Das wäre ja im Prinzip, wenn ich von der Innenstation aus, ein Licht am Tor anschalten möchte. Habe ich das richtig verstanden?

Die Betonung liegt (lag) eigentlich auf links UNTEN.
Ah okay, haha, das ist nur der Schriftzug "Renz" :p Leider kein Knopf

Ich seh schon das wird ziemlich schwer... Vielleicht ein anderer Ansatz: Es gibt doch diese Tollen Lampen, wo der Lampensockel berührt wird und dann das Licht angeht. Kann man sowas mit dem Renz, Edelstahlfeld vielleicht machen?
 
Paddo5819 schrieb:
Lichtanschaltung
Mit der Lichttaste in den Haustelefonen HTS/HTC 811-… wird der Licht-Kontakt im Türlautsprecher für 0,8 Sekunden geschlossen. Der Bezug dieses Kontaktes ist Klemme c. Abgriff auf Klemme Li.
Das wäre ja im Prinzip, wenn ich von der Innenstation aus, ein Licht am Tor anschalten möchte. Habe ich das richtig verstanden?
Ja

...
Ich seh schon das wird ziemlich schwer... Vielleicht ein anderer Ansatz: Es gibt doch diese Tollen Lampen, wo der Lampensockel berührt wird und dann das Licht angeht. Kann man sowas mit dem Renz, Edelstahlfeld vielleicht machen?
Sensor, Touch wäre evtl. ebenso eine Option, allerdings gibt es dann wohl noch mehr unbekannte. (Spannungen, Potentiale, Witterung ... nur mal so auf die Schnelle ....)

In die Richtung kam ja von Max60 das Thema RFID, setzt allerdings wieder einen Signalgeber voraus.

Aber jetzt nochmaligen betrachten deines Bildes,
BINGO:
Wie wäre es mit einem Microschalter den du dir hinter dein Namensschild bastelst, soviel Bewegungsspielraum hat das Teil sicherlich. 2 freie Adern und ein komplett eigenständiger Schalter, unsichtbar und keine Animation zum missbrauchen.
 
Wie wäre es mit einem Microschalter den du dir hinter dein Namensschild bastelst, soviel Bewegungsspielraum hat das Teil sicherlich. 2 freie Adern und ein komplett eigenständiger Schalter, unsichtbar und keine Animation zum missbrauchen.

Sehr gute Idee! Das Ding lässt sich ganz leicht eindrücken, dahinter den Schalter gebastelt und gut is! Dann noch an die zwei freien Adern anschließen und die beiden Drähte im Keller an einen Homematic Sensor angeschlossen der erkennt wenn gedrückt wird. So kann ich dann auch einstellen wielange das licht an ist, wie oft man drücken muss etc etc. Wie sähe so ein Schalter aus?
 
Hallo TE!

Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht so recht.

Auch wenn das eine "gemeinsame" Türsprechanlage ist, kannst doch Du da für Dich alleine eine zusätzliche Taste für Deine Beleuchtung einbauen.

Der Nachbar benutzt ja auch "Deinen Strom" für seine "Türsprechanlagenfunktion" wenn das NG wirklich in Deinem VT eingebaut ist.

P.S.
Wie wird denn der Mikrotaster dann betätigt, durch ein bereits vorgestanztes Loch in der Blende wird dann eine spezielle Nadel o. ein Zahnstocher eingeführt?

Oder Du nimmst diesen dann:
http://s17.postimg.org/mszuqto7f/Mikrotaster_inkl_Bet_tigung.jpg
 
Ist leider je hälftiges Eigentum und der Nachbar wird da sicherlich jede kleinste sichtbare Veränderung mit einem Anwalt anmahnen ;)

Aber die Idee, auf das Namensschild zu drücken, das wirklich sehr locker sitzt und spiel hat ist echt gut.

Wieviel "Hub" benötigt denn so ein Taster?
 
Wenn der Nachbar selber dadurch keinen Schaden hat, kann er auch Purzelbäume schlagen, wenn Du das machst bzw. was Du benötigst.
 
Schaden würde ja z.B. durch ein kleines Loch schon entstehen, das in das Klingelfeld gebohrt wird. Ob das dann rechtlich haltbar wäre sei mal dahingestellt, ich will jedoch den Ärger vermeiden!

Sehr kompliziertes Thema leider...
 
Dann nimmst eben einen "nicht Sichtbaren" u. den positionierst genau dort, wo bereits die freien vorhandenen Löcher für das TLE sind.
Du weisst wo es "genau sitzt" u. hast als Insider nur einen passenden Stift u. die anderen müssen eben mit einer Taschenlampe alias Hdy ausgerüstet sein.
 
A. u.O. schrieb:
Dann nimmst eben einen "nicht Sichtbaren" u. den positionierst genau dort, wo bereits die freien vorhandenen Löcher für das TLE sind.
Du weisst wo es "genau sitzt" u. hast als Insider nur einen passenden Stift u. die anderen müssen eben mit einer Taschenlampe alias Handy ausgerüstet sein.
Stimmt, und er selber führt den entsprechenden Stift oder was auch immer mit und nimmt die Handylampe um in der lauen Sommernacht (noch besser bei eisiger Kälte) in das richtige der gefühlt 52 Bohrungen zu stochern
:roll:

Warum hörst du mit deinem Papageienhaften Gequatsche nicht einfach mal auf, wenn du nicht weisst wovon du redest.

Mir langt es jedenfalls hier wieder und ich klinke mich aus.
 
Jungs, nicht streiten!

Ich finde die Idee von "leerbua" klasse. Muss ich mir dann nur eine Konstruktion einfallen lassen, um den Schalter hinter dem Namensschild anzubringen.

Aber die Frimelei schaff ich selber.

Vielen Dank für die Idee!
 
Hallo Lehrbua!

Bei Dir ist anscheinend alles was nicht Deiner Tastatur entspringt, "Papageienhaft"!

Selber nicht annähernd fähig, eine komplette Lösung reinzustellen, aber immer nur das bekritteln was wer Anderer als Lösung anbietet.
Wenn Du selber zu dämlich bist, dann nicht mehr zu wissen, hinter welchem Loch der Taster ist, Du darfst u. sollst nicht immer von Dir selber, auf Andere schliessen.

Wenn es dort so finster ist, findet der dann auch den Renz-Briefkasten mit u. ohne Tasten nicht.

Wennst in Deiner Schule genauso eine Art an den Tag legst, hast dort auch kein besseres Image als hier.

Umgangssprachlich schreibt man in Insiderkreisen, Hdy für das "Händy"!

Ausserdem hat man sowas am Schlüsselbund, ich nicht, weil ich betätige es bei mir mit nem FP-Scanner, ich muss mich aber nicht mit bösen Nachbarn streiten.
 
@A&O: Wann lernst du eigentlich mal, dass Beleidigungen hier unerwünscht sind? Es kann doch nicht so schwer sein, sich zu benehmen - schonmal darüber nachgedacht, was neue User für einen Eindruck von diesem Forum bekommen müssen, wenn sie dein Posting lesen?
Außerdem verstehe ich beim besten Willen dein Problem nicht: Die von Leerbua vorgeschlagene Lösung ist zwar letztlich auch eine Bastellösung, aber durchaus praktikabel in dem Fall. Und mal unter uns: Mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem will doch kein Mensch nach Licht stochern!

@Leerbua: Das hätte man auch freundlicher sagen können!

@TE: Als Alternative zu der von Leerbua vorgeschlagenen Konstruktion könnte man entweder mal mit dem Nachbarn reden - ich sehe jetzt ehrlich keinen Grund, warum der etwas gegen einen Tausch des Klingelschildes haben sollte, solange das halbwegs ähnlich aussieht - oder ist das so ein verbohrter Mensch? Oder man könnte mit einer speziellen Sensorik arbeiten, die eine kapazitive Änderung des Klingelschildes bei Berührung erkennt. Aber sofern es das Kunststoffplättchen zulässt, kann man ruhig die von Leerbua vorgeschlagene Lösung umsetzen, es ist halt etwas Fummelei, den Schalter zu platzieren.

MfG; Fenta
 
Hallo!

Vielleicht nehmen gewisse Leute, die Teile mal selber in die Hand, um es dann zu sehen wie weit sich das "Beschriftungsfeld", wirklich durchbiegen kann.

Wenn man da 10 x draufdrückt bricht das Teil, ist ja auch nicht für sowas als Taster konstruiert worden.

Aber Schreibtischtäter wissen meistens alles besser u. von einem Zahnstocher habe ich nichts geschrieben!

LG Arno.
 
:arrow:

@ Paddo

Schreib mir eine PN, ob du noch an einer Lösung deines Problems interessiert bist.

Mein Lösungsansatz liegt noch immer auf dem Tisch:

http://s29.postimg.org/5y4qtvm37/Paddo_01.jpg

Jetzt muss nur noch die kleine "Black Box" mit Leben erfüllt werden!

Eine Idee hätte ich bereits dazu, wie man ohne gegenseitige Beeinflussung die gewünschten Signale,
- also ein Klingel-Signal oder ein Signal zum Lichteinschalten -, erzeugen könnte.

Da im "offenen" Forum alles nur zerredet wird, würde ich dir meinen Vorschlag mittels PN erläutern.

Etwas möchte ich noch dazu sagen:

es handelt sich jetzt nicht mehr um die Schaltung,
die vor einiger Zeit besprochen wurde: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

Patois
 
@TE: Hast du die Möglichkeit, neben, ober- oder unterhalb der Klingelplatte etwas hinzusetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel als Lichtschalter misbrauchen
Zurück
Oben