Lichtschalter durch Sonoff 2 Gang ersetzen

Diskutiere Lichtschalter durch Sonoff 2 Gang ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich einen Lichtschalter (Doppelwippe) gegen einen Sonoff Touch 2 Gang austauschen. Die vorhandene Verkabelung...
6

6kras0

Beiträge
7
Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich einen Lichtschalter (Doppelwippe) gegen einen Sonoff Touch 2 Gang austauschen. Die vorhandene Verkabelung ist allerdings anders als in der Sonoff Anleitung und daher bin ich als absoluter Laie komplett aufgeschmissen und daher hier bei Euch gelandet.

Anbei ein Bild des Schalters.

Hier sind eindeutig zu viele braune Kabel vorhanden
Ich hoffe, jemand kann mir erklären, wie ich den Sonoff hier angeschlossen bekomme. Wago Klemmen und Neutralleiter sind in der Wand vorhanden.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_20200502_190547.jpg
    IMG_20200502_190547.jpg
    275 KB · Aufrufe: 23
Da ist ein Serienschalter verbaut . Rechts oben sind 2 Adern der L ,rechts unten die Lampenleitung zur ersten Leuchte und Links oben die Lampenleitung zur 2 ten Leuchte .
 
Ja, viele Schalter hier bei uns sind so verkabelt. Kannst Du mir auch verraten, wie ich den Sonoff hier angeschlossen bekomme?
 
Danke an alle. Der Schalter sitzt und funktioniert. Habe die beiden L Adern an eine Wago Klemme geklemmt und jeweils ein Stück Draht für L und N an den Aktor. Wird ganz schön voll in der Wand
 
Was meinst du mit tief? Musste den Schalter schon gut an die Wand drücken, um die Schrauben zu befestigen.
Dass es Geräteeinbaudosen in unterschiedlichen Tiefen gibt, um den notwendigen Raum für Verdrahtung und Betriebsmittel zu bieten. Als "tief" gelten hier Modelle mit >=60mm. Normal um die 45-50mm, flach <40mm.

Mechanische Spannung ist zu vermeiden...

Beispiel Kaiser Hohlwand :

Flach 35mm Gerätedose
Normal 49mm Gerätedose O-range®
Tief 62mm Geräte-Verbindungsdose O-range®
 
Der Schalter vorher war nicht unter weniger Spannung, ließ sich nur einfacher in der Wanddose befestigen. Die Einbaudose ist definitiv tief.
 
Na dann viel Glück, dass alles hält und nichts passiert.

Dass du von Anfang an einen Elektriker dazu holen müsstest darf man ja (hier) nicht mehr sagen.
 
Thema: Lichtschalter durch Sonoff 2 Gang ersetzen
Zurück
Oben