Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi

Diskutiere Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe User, ich möchte einen Sonoff Touch Wifi Lichtschalter einbauen. Habe aber ein dreiadriges Kabel (schwarz, blau, grün/gelb). Ist denn Blau...
  • Ersteller einweissesblatt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bereits an der "Rechtschreibung", erkennt man die Degeneration der Jugend.
Der Brexit findet in England auf der Insel statt, zum Glück noch nicht bei uns, aber anscheinend immer öfter!

Man darf immer ein NYM verwenden, aber dann entweder 5-Adrig oder die Farben so benutzen wie lt. VDE.
Der Arbeitsaufwand ist ident, das Kabel hat Reserve u. das Material dafür nur moderat ein wenig teurer.
Und seit vielen Monden, muss sogar im Rohr zum banalen Lichtschalter, ein PE in GN/GE mitverlegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt geilt der Otto sich an der Rechtschreibung auf... ganz toll...
Der Brexit findet bei dir in der Birne statt...
 
Beim Schimpfen geht es plötzlich, warum nicht gleich!
Und weil es Gegenden gibt, wo alles eingemauert wird, haben Andere für gewisse Anwendungen mit zu wenig Drähten o. falschen Leitungen dann die Funk-Techniken erfunden.
 
Also darf ich niemals ein nym o zu einem lichtschalter ziehen? Oder was willst du damit sagen?
Nach neuester VDE stimmt das, die verlangt, das der PE überall mit hin gezogen wird, egal ob man ihn braucht oder nicht. Deshalb haben AP Schalter mittlerweile auch eine Wagoklemme an der Seite, wo man den PE reinstecken soll, damit er keinen Schaden macht. Ist also nach neuer Norm schon deshalb nicht erlaubt diesen Draht zu benutzen. Das Umkennzeichnen sieht man heute allerdings nicht mehr so eng. Man darf heute zumindest bei großen Querschnitten und Einzeladern durchaus einen Schwarzen zum PE oder PEN machen. mit Schrumpfschlauch.

PS. Der PE muss heute also auch aufgeklemmt sein durchgängig
 
Den Teil der VDE mußt Du mir mal zeigen wo man einen schwarzen als PEN nutzen darf.
Einen Blauen ja, wenn erstens dieser zuvor ein Neutralleiter war (z.B. wenn aus einem TT mal ein TN -C Netz wird) und dieser an jeder Anschlusstelle zusätzlich grüngelb markiert wird.
 
In der Regel macht man ehr ein TN-C Netz -> TT aber nicht umgekehrt !

Bei uns haben die Kellerräume alle SK-2 Lampen, der PE ist mitgeführt aber nirgendswo in den Verteilerdosen angeschlossen. Heute ja nicht erlaubt, und auch Pfusch der einzige zum Glück.

In den Wohnungen dagegen ist auch für die komplette Deckenbeleuchtung 3 Adrig verlegt und angeschlossen, hat den Vorteil das man SK1 und SK2 Lampen verwenden kann, oder Gerätschaften wie ein Deckenventilator mit Lampe.

Wenn nur 2 Adrig verlegt wurde, dürfen auch nur SK-2 Lampen verwendet werden.
 
...
In den Wohnungen dagegen ist auch für die komplette Deckenbeleuchtung 3 Adrig verlegt und angeschlossen, hat den Vorteil das man SK1 und SK2 Lampen verwenden kann, oder Gerätschaften wie ein Deckenventilator mit Lampe.
...
na klar, du dachtest dabei sicher nicht im entferntesten daran dann die 3te Ader "umzuwidmen". :eek:
 
na klar, du dachtest dabei sicher nicht im entferntesten daran dann die 3te Ader "umzuwidmen". :eek:

Verstehe deinen Kontext nicht, ich habe z.B im Wohnzimmer einen Westinghouse Havanna er erfordert einen 3 Adrigen Anschluss. Damit ist das Thema doch dann erledigt wenn aus der Decke nur 2 Adern kommen.


Ist stehe voll auf eine EMV freundliche Netzform, ist für andere eine Option für mich leider nicht.
 
Verstehe deinen Kontext nicht, ich habe z.B im Wohnzimmer einen Westinghouse Havanna er erfordert einen 3 Adrigen Anschluss. Damit ist das Thema doch dann erledigt wenn aus der Decke nur 2 Adern kommen.
...
Richtig erkannt, weil es sich um SK1 Gerät handelt.
Ist also nicht ursächlich (wie geschrieben) von Deckenventilator mit Lampe abhängig. (und dann noch mit Fernbedienung - oh Mann, du willst doch nur provozieren)
 
(z.B. wen aus einem TT mal ein TN -C Netz wird)
Wer das macht, gehört hinter "schwedische Gardinen".

Dann solltest du das mal den EVU androhen, die machen im Zuge der "Ortsnetzreko" dauernd solches Zeug...Schmeissen das supertolle TT Ortsnetz weg, und bauen so ein schreckliches TN-C bis zu jeder Haustuer auf. Und dann erden die noch den PEN an ihren Trafos und freuen sich darueber. Die haben anscheinend alle nicht so viel Ahnung wie Richie..
 
Die Netzform gibt der Versorger vor!

Da kann ich ja froh sein, das bei uns für Altbauten das vorhandene TT bleibt, andere Teile im Ort wurden auf "TN-S" modernisiert durch Tausch des Erdkabels !

Ermöglicht zugleich auch eine höhere Stromentnahme durch immer mehr Neubaugebiete, was mit einem alten 4 Leiter Kabel anno 50er Jahre wohl kaum gehen wird, als in der Straße nur einige Buden gestanden haben.

Dann solltest du das mal den EVU androhen, die machen im Zuge der "Ortsnetzreko" dauernd solches Zeug...Schmeissen das supertolle TT Ortsnetz weg, und bauen so ein schreckliches TN-C bis zu jeder Haustuer auf. Und dann erden die noch den PEN an ihren Trafos und freuen sich darueber. Die haben anscheinend alle nicht so viel Ahnung wie Richie..

Sag mal glaubst du deinen Schwachsinn den du da schreibt, wenn TN-C vorhanden ist und man auf TT geht, wird man danach kaum wieder auf TN-C gehen. Und im TT quasi der PEN vom TN-C zum N wird. Echt geil weil man bei beiden Netzformen mit einem 4 Leiter-System auskommt. Ich falle gleich vom Stuhl. :D

Wundert mich das hier die meisten scheinbar das TN-C und das TN-C-S Netz so Geil finden, was habt Ihr gegen TT und TN-S sind EMV freundlich und haben noch andere Vorteile und weniger Nachteile als die anderen beiden Netzformen.

TN-C-S habe ich nur wenn ich diesen ankommenden PEN Murks N und PE trenne. Dadurch entfallen aber nicht die Nachteile des TN-C System, da man den EMV Dreck des PEN dadurch nicht eliminieren kann. Das geht nur durch echtes TN-S vom Trafo mittels 5 Leiter System. Nur begreift das hier wohl keiner, bis auf jenige die den "Verpennten" Artikel gelesen haben. Wird aber hier als Eierlegende Wollmichsau verkauft. Auch ist diese Netzform für Landwirtschaftsbetriebe ungeeignet, da gab es das TT nicht ohne Grund wie war das noch mit unter 25V, kriegst mit TN-C und TN-C-S nicht hin. Wobei diese Bedingungen mittlerweile mit TN-S unter bestimmten Vorrausetzungen auch erfüllt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du das mal den EVU androhen, die machen im Zuge der "Ortsnetzreko" dauernd solches Zeug...Schmeissen das supertolle TT Ortsnetz weg, und bauen so ein schreckliches TN-C bis zu jeder Haustuer auf.
Wird bei uns auch gemacht. Aber dadurch hast du im Haus TNCS; kein TNC.

Und dann erden die noch den PEN an ihren Trafos und freuen sich darueber.
Der N war bei TT auch geerdet. :rolleyes:
 
Der N war bei TT auch geerdet. :rolleyes:

Impliziert das der N bei TT ein PEN ist, und quasi je nach Netzform der PEN getrennt wird um TN-C-S zu ermöglichen, er als TN-C verbleibt ohne Trennung oder zum N wird, und PE vom örtlichen Erder bezogen wird.

Allerdings stelle ich mir die Frage, warum wird das TT hier so schlecht gemacht, nur weil man zu dämlich war bei z.B veränderten Erdungsbedingungen ein FI 500mA oder höher nicht durch 30mA oder 10mA zu ersetzen, so würde ein FI auch noch unter schlechten Erdbedingungen im TT auslösen. Nein man muss dann auf TN-C-S gehen, leider wird man bei ehemals korrekten TT Installationen quasi alles erneuern müssen. Die komplette HV erneuern weil die im TT-System neben der SK2 Klasse keine Erdungsschiene haben, auch reichen aufgrund der höheren Fehlerströme die 6qmm PE in der Bude nicht mehr aus und müssen durch 10qmm oder höher ersetzt werden.

Von daher behaupte ich mal kann der VNB nicht zwingend die Netzform ändern, und erwarten das man alles dafür im Haus verändern muss um die Bedingungen für neue Netzform zu erfüllen. Für Neubauten mag das so sein, aber nicht für Altbauten, wenn man nicht gleich wie im anderen Fall die Bude samt alter Elektrik neu saniert und so das ehemals vorhandene TN-C 4 Leiter System gegen TN-S 5 Leitersystem vor dem HAK ersetzt wird.
 
Impliziert das der N bei TT ein PEN ist, und quasi je nach Netzform der PEN getrennt wird um TN-C-S zu ermöglichen, er als TN-C verbleibt ohne Trennung oder zum N wird, und PE vom örtlichen Erder bezogen wird.
Gibt es den Satz auch in DEUTSCH?

... leider wird man bei ehemals korrekten TT Installationen quasi alles erneuern müssen. Die komplette HV erneuern weil die im TT-System neben der SK2 Klasse keine Erdungsschiene haben, auch reichen aufgrund der höheren Fehlerströme die 6qmm PE in der Bude nicht mehr aus und müssen durch 10qmm oder höher ersetzt werden.
Das ist alles Blödsinn.
Hier der Plan für ein TNCS in einem ehemaligen TT-Netz:
TN-C-S-Zeichnung TAB.jpg
Für Neubauten mag das so sein, aber nicht für Altbauten, wenn man nicht gleich wie im anderen Fall die Bude samt alter Elektrik neu saniert und so das ehemals vorhandene TN-C 4 Leiter System gegen TN-S 5 Leitersystem vor dem HAK ersetzt wird.
Wir Sprachen von TT; das ist was anderes als "TN-C 4 Leiter System".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.174
Octavian1977
O
S
Antworten
8
Aufrufe
1.322
eFuchsi
eFuchsi
E
Antworten
14
Aufrufe
3.331
Octavian1977
O
Zurück
Oben