Livolo Touch und Bewegungsmelder

Diskutiere Livolo Touch und Bewegungsmelder im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Moin, habe im kompletten Haus die Tasterschaltungen und Wechselschaltungen komplett gegen Livolo Touch getauscht. Das was blöde war, der Kunde...

1. #1 SaschaET, 16.01.2021
    SaschaET

SaschaET

Moin,

habe im kompletten Haus die Tasterschaltungen und Wechselschaltungen komplett gegen Livolo Touch getauscht.
    Das was blöde war, der Kunde selber hat alle alten Schalter, Taster und Steckdosen demontiert und sich nicht gemerkt, was wo war. War bisschen aufwendig, aber am Ende funktionierte alles.

Nun zum Problem der Außenbeleuchtung:
    Die Außenbeleuchtung wird über einer Wechselschaltung( Livolo Touch) geschaltet.
    An der Garage und im Dachüberstand befindet sich ein Bewegungsmelder, welche die gleiche Beleuchtung mit schalten soll.

Drücke den Wechselschalter, Licht geht an. Bleibt aber nur solange an, bis einer der Bewegungsmelder eine Bewegung festgestellt hat. Nach der eingestellten Zeit vom BWM geht das Licht aus und die Schalter reagieren erstmal nicht.
    Als kleine Anmerkung:
    Die Schalter sind nur unter Last funktionsfähig
    Hat jemand ne Lösung parat?

Gruß
    Sascha

2. #2 werner_1, 17.01.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Sascha, ohne jetzt die Gerätetypen zu kennen und ohne einen Schaltplan (Skizze) deiner Schaltung zu haben, wird hier wohl niemand etwas sagen können.

(Oder meinst du, jemand würde schreiben, schließ den sw Draht aus der 2. Leitung an Klemme 3 des Gerätes XYZ an?) :rolleyes:

patois gefällt das.
  3. #3 SaschaET, 17.01.2021
    SaschaET

SaschaET

Typ und Schaltplan im Anhang.
    Ansteuerung über ein Relais brachte auch kein Erfolg.

Anhänge:

4. #4 leerbua, 17.01.2021
    leerbua

leerbua

Wieviel sind es tatsächlich?
    Sperrzeiten? beleidigt wegen Rückspannung?
    Last läuft ursächlich dann ja über BWM
    3-Wege BWM ist recht vage.

Achja, ich liebe Fragen bzw. deren Bilder, zu deren Beantwortung ich meinen Kopf zur Seite legen darf damit sich mein Intellekt sammeln kann.

5. #5 SaschaET, 18.01.2021
    SaschaET

SaschaET

Es befinden sich 18 Stück im Dachüberstand. LED, jeder 5 Watt.
    Das die Last dann auf dem BWM anliegt ist mir klar. Warum sollen die Schalter denn sonst streiken?

6. #6 werner_1, 18.01.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn die Wechselschaltung allein funktioniert, kann es ja nur daran liegen, dass die Touch-Schalter die Rückspannung von hinten nicht mögen.
    Abhilfe: Ein Relais zwischenschalten.

Thema:

Livolo Touch und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Livolo Touch und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Livolo touch schalter anschließen

Livolo touch schalter anschließen: Guten Abend Ich bin gerade am renovieren und bin über die livolo touch lichtschalter gestoßen und wollte die installieren. Ich wollte sie im Flur...
  2. Livolo Touch-Lichtschalter: 2 Wege-Schaltung Anschluss

Livolo Touch-Lichtschalter: 2 Wege-Schaltung Anschluss: Aufgrund des Feedbacks entscheide ich mich dazu, das Thema zu "löschen". Live long and prosper.
  3. Gira Touchdimmer (System 2000) klackert

Gira Touchdimmer (System 2000) klackert: Hallo! ich habe folgendes Problem: ein bei mir verbauter Gira Touchdimmer (System 2000) funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Die blaue...
  4. Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen

Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen: Hallo Community Mir wurde dieses Forum für mein Problem empfohlen, hoffe daher, dass ich ev. den ein oder anderen Input bekomme:). Ich kenne mich...
  5. Couch mit Touch tastern. Stromschläge

Couch mit Touch tastern. Stromschläge: Hallo zusammen an die Experten, Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Couch gekauft welche sich mit Touch Tastern ausfahren...