Lochbohrer für hartes Mauerwerk

Diskutiere Lochbohrer für hartes Mauerwerk im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Haus steht die komplette Sanierung an. Hinter dem Putz verbirgt sich teilweise harter Bruchstein (Granit ??). Welcher...
W

weizendeath

Beiträge
3
Hallo zusammen,
in meinem Haus steht die komplette Sanierung an. Hinter dem Putz verbirgt sich teilweise harter Bruchstein (Granit ??). Welcher Lochbohrer ist in der Lage, in diesem Material die Steckdosenlöcher sauber zu bohren ? Ich bin für jeden Tipp dankbar ! Und wenn denn das Loch gebohrt ist, wie breche ich das Material raus ?
Vorab vielen Dank für Hilfe und Infos !
Gruß
 
Da gibt es spezielle Bohrkronen für Beton mit 16 Segmente auch für HSS. Steckschäfte
Beim Arbeiten mit der Maschine eine niedrige Drehzahl verwenden.
Für das Zentrieren muss vorher eine extra Bohrung gemacht werden damit sich der Zentrierbohrer nicht zu schnell abnutzt. Auch bei mehren Bohrungen in Reihe wegen der Passgenauigkeit sinnvoll.
Macht es trotzdem Probleme, dann kurz einsenken dass ein Kreis entsteht und dann weitere Bohrungen innerhalb diesen Kreises auch mit einem Bohrhammer in kurzen Abständen einbohren damit das Bohrmehl besser abgeführt wird.
Dauert zwar etwas länger aber Maschine und Bohrkrone leiden nicht so.
 
Ich glaube, pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt grundsätzlich Kronen, die schnell drehen und ohne Schlagwerk laufen und welche, die mit weniger Drehzahl aber Schlag laufen. Natürlich sollte dabei ein pneumatisches Schlagwerk eingesetzt sein. Ich habe viel mit den schnell-laufenden Kronen gearbeitet. Das ging mal besser und mal schlechter - egal ob Beton, KS oder Mauerwerk. Aber Löcher habe ich überall damit hingekriegt. In Bruchstein fehlt mir ein wenig die Erfahrung.

Das Ausbrechen des Kerns geht übrigens leicht, entweder mit nem Meißel rausknacken oder mit nem beherzten Hammerschlag lösen.
 
Für diesen Zweck bietet sich ein Kernlochbohrer an mit der richtigen Krone (80mm) und nass ist auch Granit kein Hindernis. Finger weg von Diamantstaubkronen. Die kronne sollte schon Diamantsegmente haben und immer ohne Schlag bohren. Alternative 6mm Bohrer und die Löscher im Kreis vorher so dicht wie möglich ausbohren. Dauert zwar aber geht auch dann aus zuspitzen. (mit Hammer und Meisel)
 
Diamant bohrkronen ohne Schlag gehen überall, allerdings braucht man dafür ausreichend Drehzahl. Unter 3000 U/min braucht man nicht anfangen
 
Ich hab mal Schiefer gehabt, da war das Bohren und Schlitzen das kleinere übel. Aber die Bohrkerne und das Mittelstück beim Schlitzen heraus zu bekommen war verdammt schwierig
 
auf jeden Fall würde ich auf Diamantkronen gehen und nicht auf Hammerbohrkronen.

Wenn du nur hier und da mit Granit zu kämpfen hast, brauchst du kein super duper Equipment.
Ich habe für unser Haus alle Dosen gesenkt mit Schlagbohrmaschine (also kein Bohrhammer) und einfachen Dosensenkern von Bosch für ~30€.
Habe eine Makita mit Konstanthaltung der Drehzahl gekauft, dann war sie mir doch zu schade und ich habe die meisten Dosen mit meiner alten Aldischlagbohrmaschine gesenkt.
Kalksandstein, Bims und Gipsdiele. Da kriegt die Maschine alle 10 Löcher eine Pause, so what.

Eine Absaugung ist eine Überlegung wert.
Nimm` wo es geht 82mm, mit 68mm wird es arg eng wenn du Steckdosenkombinationen ausrichten mußt.
 
Und bei Granit nach einem Loch.
 
Hier wird ja überwiegend mit diesen großformatigen KS-Komplett-Steinen gebaut und diese Blöcke sind enorm Hart.
Wir hatten das schon gehabt da ging Garnichts wenn diese auch zu durchfeuchtet waren.
Ohnehin brauchte man dort spezielle Dia-Bohrkronen denn diese einfachen mit 4 Segmenten die waren schnell stumpf.
Wie oft wurde dann zum Handy gegriffen, in der Firma angerufen und gesagt es gibt Probleme weil man die Bohrungen nicht hinbekam.
Der Grund, falsche Bohrkronen ausgehändigt worden weil der Lagerfritze keine Ahnung hat und der Monteur keine Kenntnisse mim Neubau.
Für KS-Komplett gibt es nämlich 12-Fach segmentierte Bohrkronen.
 
Ohnehin brauchte man dort spezielle Dia-Bohrkronen
Der Grund, falsche Bohrkronen ausgehändigt worden weil der Lagerfritze keine Ahnung hat und der Monteur keine Kenntnisse mim Neubau.
Für KS-Komplett gibt es nämlich 12-Fach segmentierte Bohrkronen.

Und wenn der Lagerist wirklich diese sündhaft teuren 12fach Bohrkronen an den Elektriker ausgehändigt hat, bekommt er diese nach Abschluss der Arbeiten zurück? Nein, der Elektriker behält sie und benutzt sie überall........schneidet ja wie Butter....
Alles nicht soooo einfach
bicho
 
@bicho.
Da ich immer große Neubaustellen hatte wo 1000-de von Dosen gesenkt werden da braucht man schon sündhaft teure Bohrkronen, aber du weist es ja selbst, nur mit guten Werkzeugen, Maschinen und Zubehör kommt man schnell mit der Arbeit voran.
Und da ist der Werkstoff wo man dran arbeiten muss egal ob Beton oder harte Steine. Das einsenken einer Schalterdose zum Beispiel im normalen Kalksandstein darf höchstens 1,5 Minuten dauern und dafür müssen die Bohrkronen geeignet sein.
 
für ein Haus mit "üblichen" Steinen reichen die günstigen Dosensenker mit 4 Segmenten aber doch dicke aus, bei Kalksandstein muß man vielleicht noch mal nachkaufen und gut.
Für euch die es beruflich brauchen darf es bestimmt eine andere Liga sein, aber für den Privatbau... .

Mit dem Bruchstein würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Wie schon gesagt privat hast du Zeit und kannst zur Not den Bruchstein mit der Schlagbohrmaschine zu Leibe rücken (Rund um die Dose bohren). Der Profi hat die Zeit nicht und nutzt dann eben das Kernbohrgerät oder den Schnellläufer mit der passenden (teuren) Krone. Und wenn alle Stränge reisen wird nass gebohrt!
 
Ich hab mein ganzes Haus mit so einer Diamantkrone gebohrt. Die war damals nicht neu, und die war danach nicht verschlissen. Sie liegt also noch immer bei mir im Keller. Ich hab mir 1999 einen Bohrhammer von AEG (Atlas Copco) gekauft. Müsste der PHE30 gewesen sein. Der hatte über 1000W und im 2. Gang eine Leerlaufdrehzahl von 3000 U/min. Diese Maschine gibt es aber leider nur noch gebraucht. Das war für den privaten Haussanierer die eierlegende Wollmilchsau und preislich mit knapp 600DM auch noch im Rahmen zu der Zeit.
 
"Bruchstein" ist ein weiter Begriff. Sandstein z.B. ist "butterweich". Granit ist sehr hart, hat aber kein Eisen, wie es im Beton ist. ;)
 
Thema: Lochbohrer für hartes Mauerwerk
Zurück
Oben