Logo 230 RC: Alternative für sequentielle Lampenschaltung

Diskutiere Logo 230 RC: Alternative für sequentielle Lampenschaltung im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Und ich bin überhaupt im richtigen Bereich - wir haben an der Dielendecke 10 Leuchten. Die...
M

Mobi1964

Beiträge
1
Beruf
Berater
Hallo zusammen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Und ich bin überhaupt im richtigen Bereich
- wir haben an der Dielendecke 10 Leuchten.


1713123018311.jpeg
Die werden sequentiell angesteuert, sodass sie sukzessive im Abstand von 1 Sekunde angingen.
Unser Elektriker damals konnte die Aufgabe nicht erledigen. Gab es an einen „Experten“.
Nun ist es so, dass das „Logo“ Gerät rot leuchtet.

1713122960659.jpeg
Ich gehe davon aus, dass es dann defekt ist. Oder der Trafo für die Lampen.
Frage:
- kann das jeder Elektriker reparieren?
- bzw. kann er das programmieren ?
Und meine große Frage lautet: muss das überhaupt so eine - aus meiner Sicht -komplexe Steuerung sein? Gibt es vielleicht Alternativen? Die Erstellung war 2008.
Ich frage hier, um einen kleinen Überblick zu bekommen.
Bevor ein Elektriker kommt und er doch der falsche Ansprechpartner ist.
Dank im Voraus
Marc
 
Hast du mal die einzelnen Leuchtmittel kontrolliert, bzw deren Zuleitung? Evtl geht das Netzteil aufgrund einer Sicherheitsfunktion auf Störung.
 
Über der roten LED ist ein Schieber. Schiebe den mal nach rechts und wieder nach links mit einem Schraubendreher, dann wird die LED wieder grün in 95% der Fälle. Evtl auch 2-3 mal machen, das säubert die Kontakte.

Ansonsten kann man das Programm mit einem PC und der passenden Software und einem Programmierkabel heraus holen und in ein Neues Modell einspielen. Man muss nur jemanden finden, der noch so ein Programmierkabel hat. Siemens vertreibt die schon lange nicht mehr, weil die neuen Modelle programmiert man über Netzwerkleitung
 
Normalerweise sollte das Display irgendwas anzeigen, wenn das hier komplett aus ist, scheint mir die Logo Defekt zu sein.

Ich denke nicht, daß dies jeder Elektriker ersetzen kann, allerdings gehören so Kleinsteuerungen meines Wissens nach mittlerweile auch zur Ausbildung im Handwerk.
Einer der sich mit Siemens Logo auskennt wird das aber auf jeden Fall reparieren können, und im Zweifelsfall, wenn das Programm nicht mehr vorhanden ist, gemäß Deinen Wünschen neu programmieren können.
 
Normalerweise sollte das Display irgendwas anzeigen, wenn das hier komplett aus ist, scheint mir die Logo Defekt zu sein
Stimmt, hab ich wegen der Spiegelung nicht drauf geachtet.
Wenn man nicht neu programmieren will, hilft da nur, die Gleiche Logo nochmal kaufen, auseinander nehmen (ist nur zusammen gesteckt. Und dann nur die untere Platine tauschen. Das ist die mit den Relais und das Netzteil ist da auch drauf. Letzteres vermutlich im Eimer.
Aber die Funktion hat man auch bei einer neuen Logo in 10-20min neu programmiert.
Neue Logo + Erweiterung kostet aber so annähernd 250-300€ und die alte Erweiterung passt nicht zu den neuen Logos
 
Da es eine Logo 230 ist, ist das Netzteil innerhalb der Logo.
Die rote Leuchte auf dem Zusatzmodul würde ohne Funktionalität des Netzteiles in dem Logo Modul meines Wissens nach nicht funktionieren.
 
Die alten Logo Kabel kann man ja gottseidank kaufen die Software auch.

Was ich nicht ganz verstehe warum macht man so eine Spielerei? Das Programm neu zu schreiben ist sicher kein Problem, Ideen fallen mir da sofort ein.
 
Da es eine Logo 230 ist, ist das Netzteil innerhalb der Logo.
Die rote Leuchte auf dem Zusatzmodul würde ohne Funktionalität des Netzteiles in dem Logo Modul meines Wissens nach nicht funktionieren
Das hat ein eigenes Netzteil und Rot bedeutet keine Verbindung zum Basismodul. Wenn du das also ohne Logo an 230V anschließt, leuchtet die LED rot
 
Die werden sequentiell angesteuert, sodass sie sukzessive im Abstand von 1 Sekunde angingen.
Unser Elektriker damals konnte die Aufgabe nicht erledigen.
Gibt es Informationen über die Art der Dielen-Leuchten ?
Welche Spannung und welche Leistung haben diese Leuchtmittel ?

Für Bastler eventuell eine nette Herausforderung . . . :D
.
 
Ist ja die Frage, wie man es haben will. Taster links, von links beginnend, Taster rechts von rechts beginnend Taster Mitte start in der Mitte nach beiden Seiten Und soll mans ausschalten und dann wieder eine nach der Anderen oder soll es automatisch aus gehen oder oder. Mit der Logo ist halt viel möglich, auch Dauerlicht bei langem Tasten usw. usw. Am Ende eine sehr teure Spielerei. Aber wer´s braucht muss halt bezahlen :rolleyes:
 
Meines Erachtens hatte der TE nicht die Forderung "richtungsabhängig" vereinbart . . .
 
Für Bastler eventuell eine nette Herausforderung . . . :D
Bin sicher ein Dau beim Mikrorechner Programmieren, aber mit einem Picaxe würde ich das vermutlich hin bekommen. Was ich aber in der Logo in 15min programmiere, dafür brauche ich beim µRechner 2 Tage. Und auch von der Hardware wird das nicht ohne auf 8 TE 12 Relais, diverse Eingänge am besten mit Optokoppler plus Netzteil und alles ordentlich Spannungsmäßig getrennt und entstört zu basteln. So sehr viel billiger wirds am Ende dann auch nicht, zumindest wenn man die Zeit rechnet
Meines Erachtens hatte der TE nicht die Forderung "richtungsabhängig" vereinbart . . .
Er hat gar nichts vereinbart, was soll es aber für einen Sinn machen, wenn ich auf der einen Seite den Taster drücke und auf der Anderen geht das Licht an
 
Ist halt die Frage was man will.
Wenn einem Licht An/Aus per Taster vollkommen ausreicht, kann man die gesamte Logo auch durch einen Eltako ersetzen.
Wenn man solche "Lauflichter" haben will dann ist eine Logo/easy das sinnvollste.
 
Klar, dann setze mal das Teil + Netzteil + 12 Relais in eine Verteilung wo 8 TE platz ist Mit Relais und Netzteil bist du dann auch beim Preis der Logo
 
Bisschen viel Aufwand für so ne Spielerei.
 
Bisschen viel Aufwand für so ne Spielerei
Sagen wirs mal so, mit der Logo kann man in einer Wohnung auch sinnvollere Sachen veranstalten. In meiner Wohnung laufen 3, aber nicht für solchen Spielkram um den Nachbar zu beeindrucken;) sondern nur um mir das Leben leichter zu machen.
 
Thema: Logo 230 RC: Alternative für sequentielle Lampenschaltung
Zurück
Oben