Logo Ausgänge mit Relais absichern?

Diskutiere Logo Ausgänge mit Relais absichern? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin grad etwas :? . Mal angenommen ich will über ne Logo einen 230 V Motor (Auf/Ab) steuern, ich war bisher der Meinung, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

whitewolf

Guest
Hallo,

ich bin grad etwas :? .
Mal angenommen ich will über ne Logo einen 230 V Motor (Auf/Ab) steuern, ich war bisher der Meinung, dass man die Ausgänge (für Auf und Ab) extern (also mit Relais) verriegeln muss. Weil ja sonst bei Richtungsumkehr oder bei falscher Programmierung sonst der Motor beschädigt werden könnte, wenn er gleichzeitig Auf und Ab fahren soll! Gibts da ne Vorschrift, in der Doku von Siemens ist hier nichts aufgeführt. Zur Info, die Logo verfügt über Relaisausgänge und der Motor hat ne Stromaufnahme von ca. 3A.

Jemand ne :idea:
Gruss whitewolf
 
Auch wenn das Logo Relaisausgänge haben sollte, empfielt es sich damit externe Schütze anzusteuern, und diese über Öffner zu verriegeln. Eine Verriegelung über Software sollte man tunlichst vermeiden. Ausserdem sind die Relaiskontakte des Logo nur für AC1 10A ausgelegt.
Bei induktiver Belastung verringert sich die Belastbarkeit um einiges. siehe Handbuch
 
Hallo friends-bs,

das es besser ist mit Relais hab ich auch mal gelernt :wink: . Mich interessiert ob es dafür ne Vorschrift gibt :?: , da ich in Kürze für ne Prüfung was mit Logo und Motoren aufbauen muss. Und überlege: lieber Sicherheit (mit Relais) aber mehr Zeit für'n Aufbau oder ohne Relais dafür schneller Aufbau (sind immerhin 12 Relais für 6 Motoren).

Gruss whitewolf :D
 
Leider bin ich kein Paragraphenreiter,
Ob es dafür ne Vorschrift gibt? schon möglich, bei uns ist ja alles "bestens" geregelt,
mir sagts einfach der gesunde Menschenverstand, und halt jahrelange Erfahrung im Automationbereich.
 
Max. Sicherheit

Was nützt eine Verriegelung über Öffner-Kontakte,
wenn die heute so häufig anzutreffenden Laien
die Schranktüren aufreißen, und gleichzeitig
von Hand beide Schütze reindrücken?

Max. Sicherheit gab es in der sog. guten alten Zeit,
als es fertigmontierte Schützkombinationen gab, die
über eine mechanische Verriegelung das gleichzeitige
Drücken zweier Schütze unterbanden.
 
hallo,
es gibt mit sicherheit hierfür eine vorschrift, hardwaremäßig muss immer sichergestellt werden, dass keine gefahr bzw. kein kurzschluss zustande kommen kann.

gruß andreas
 
wenn man dafür normale koppelrelais nimmt, kann die keiner reindrücken außerdem ist es doch bei ihm zuhause da ist es doch seine sache :)

ich würd an die ausgänge 2 2polige finder (oder anderer hersteller) koppelrelais hängen das reicht
 
Also die genaue Vorschrift kann ich Dir auch nicht nennen. Jedoch ist's bei mir noch nicht allzu lange her, dass ich die Prüfung zum Elektrotechnikermeister abgelegt habe und da war in jeder Aufgabenstellung zur SPS-Programmierung eine Verriegelung software- und hardwareseitig gefordert.

mfg audi-raser
 
Logo Ausgänge mit Relais absichern

ich gebe audi-raser vollkommen Recht das SPS-Programmierung eine Verriegelung software- und hardwareseitig erforderlich ist
Aus einfachen Grund.
Baut die Software mist greift die Hardware( Verriegelung).
Hat die Haddware eine Störung( Schützkontakte kleben) wird sie durch die Software ,wenn diese eine verriegelung aufweist erst nicht angesteuert,und schaltet nicht den Ausgang.

Auserdem sind die Ausgäne nur zum ansteuern externer Schütze geeignet Siemens empfielt sogar bei induktiven Lasten Dioden einzusetzen damit beim ausschaten nicht die Ausgänge beschädigt werden.

Gruß schnuffi
 
Finder Relais

Ich habe soetwas auch kürzlich getan. Kann nur die Koppelrelais von Finder 49.61.9.024.0050 in 24VDC Spulenspannung, 1 Wechsler a`16A, komplett mit sockel für hutschiene (sichere Trennung) led+freilaufdiode, haltebügel empfehlen. habe diese für neu + rechnung mit ausgew. mwst für unter 5 euro bekommen! das soll mal einer nachmachen. wenn ich die adresse rausgeben soll, schreibt mich an **********
 
hallo ihr liebe leutz....
also meiner meinung nach steht in der VDE 0113 irgendwas drin vonwegen 2 drehrichtungen müssen software seitig (falls vorhanden) und hardware mäßig also sprich über schützverrieglung abgesichert werden...noch nen extraschutz erreichst du natürlich au noch über ne zusätzliche tasterverriegelung...

greetz michi
 
Hallo zusammen,

bei der Easy wurde auch oft eine Rolladensteuerung gemacht. Da gibt es im Easy Forum Beispiele mit und ohne Koppelrelais. Nicht jeder der Koppelrelais verwendet hat auch eine Verriegelung vorgesehen.
Also nRelais mit einen Schließer verwendet.
Da reicht oft eine Tasterverriegelung und Software Verriegelung der Ausgänge.

Es kommt auch auf den Motor an.
Es soll bei einem Rolladenmotor nicht viel Passieren, wenn beide Richtungen geichzeitig kommen.
Ist nur 1 Phase.
VDE 0113 gilt für Maschienen, für eine Rollade in einer Wohnung sicher nicht.

Ich bin für die 24A Ausführung mit Transistor in der SPS und mit zusätzlichen Relais zum Verriegeln und einer Schutzbeschaltung.
Aber Vorschrift ?
mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Logo Ausgänge mit Relais absichern?
Zurück
Oben