Loxone / LOGO mit KNX kombinieren

Diskutiere Loxone / LOGO mit KNX kombinieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Zeitrelais mit Dimmfunktion für mein zukünftiges Flurlicht. Funktionsweise: 1. Der Flur wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

und wie lässt sich das Teil so programmieren? Ist da so'n Tool dabei womit es einfach geht oder muss ich mich tiefer reinknien?
Arbeitet die problemlos mit Gira-KNX- Schalter und Aktoren zusammen? Bei den Aktoren bin ich noch am überlegen, ob ich einen anderen Hersteller nehme, da einfach zu teuer.
Leider kann ich von meinem Elektriker da keinerlei Unterstützung erwarten - auch nicht gegen Geld. Er sagt, "er kann nur einfach".

mfG
Kevin
 
Bittersüß schrieb:
Hallo,

und wie lässt sich das Teil so programmieren? Ist da so'n Tool dabei womit es einfach geht oder muss ich mich tiefer reinknien?
Arbeitet die problemlos mit Gira-KNX- Schalter und Aktoren zusammen? Bei den Aktoren bin ich noch am überlegen, ob ich einen anderen Hersteller nehme, da einfach zu teuer.
Leider kann ich von meinem Elektriker da keinerlei Unterstützung erwarten - auch nicht gegen Geld. Er sagt, "er kann nur einfach".

mfG
Kevin

Deine Heransgehensweise an dieses Problem ist irgendwie... naja.. ungewoehnlich.
Stell deine Anforderungen an die Steuerung zusammen, was, wie, wo zu steuern ist, inkl. Ausbaumoeglichkeiten, Fernzugriff... Dann such dir ein dafuer geeignetes System, das diese Anforderungen erfuellen kann.

(Es gibt Kompaktsteuerungen die ueber KNX-Anbindungen verfuegen, die Logo,easy... gehoeren m.W. nicht dazu.)
 
Also zum Flur.
Ich bin ein großer Freund der Logo, aber einfacher ist da ein Eltako Dimmer, der das alles schon kann.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... EUD12D.pdf
Und zu den Rolladen.
Mit der Logo KNX ansteuern ist eigentlich unnötig. Wenn du dir mal die Preise für Aktoren anschaust, dann kannst du auch gleich in jeden Raum irgendwo oben in Rolladennähe einen UP kleinverteiler setzen mit 4 TE eine Logo rein und fertig. Damit steuerst du dann die 2 Rollos im Raum und fragst die Taster ab. Und den Bus zur Zentralen Logo ersetzt ein Netzwerkkabel.
Ist also eigentlich nur eine Frage der intelligenten Unterbringung der dezentralen Logos.
 
Hallo,

der Eltako geht nicht, da ihm der zweite permanente Steuereingang für den Bewegungsmelder fehlt, den hat der Theben 534+. Wenn du beim Eltako ein Bewegungsmelder mit Wischfunktion parallel zum Taster nimmst kannst du haben, dass du im Dunkeln stehst, wenn dieser dich ein zweites Mal erfässt. Bei Theben geht halt nicht, die Zeitfunktion so wie gewollt auszusetzen - zumindesten nicht gleichzeitig mit der Dimmfunktion.
Muss den halt die Grundzeit beim Bewegungsmelder für das Orientierungslicht länger einstellen, ausserdem sind normale Bewegungsmelder günstiger.

Die Jalousiesteuerung ist jetzt leider als Bus ausgelegt und nicht Sternförmig. Ich hätte es jetzt anders gemacht - zumindestens die Steuerleitungen seperat vom Kasten in die Verteilung. Wollte etwas an Leitung sparen und alle sagten total easy.
Die KNX-Steuerung wird im Rolladenmotor integriert sein, damit ich nicht noch eine Dose über den Fenstern benötige. Das wurde mir auch so von den Bauelementeverkäufer als intelligente einfache Lösung vorgeschlagen, habe einfach den Fehler gemacht, den Verkäufern bei der Sache auf den Leim zu gehen. Wie gesagt angeblich alles total easy.
Habe erst hinterher bemerkt, dass es weder intelligent war, noch einfach ist, sich kaum jemand damit auskennt und auch nur von den Teilen her (KNX-Schalter/Taster) ganz schön ins Geld geht.
Wollte auch erst BJ-Zeitlos haben, lässt sich leider nicht mit KNX-Kompunenten kombinieren. Shit happens - muss ich jetzt durch - irgendwie.
Von Dem Gira-Server habe ich mich verabschiedet, der ist einfach zu teuer, deswegen wurde ich bei der Logo hellhörig aber da gibt es auch wohl eine Preissalamitaktik.

Von den KNX-Schalter suche ich noch eine günstigere Alternative zu Gira, da kostet jedes Detail extra und das nicht zu wenig. Auch die Multifunktionselemente können für den Preis einfach zu wenig - da nagel ich mir lieber ein Tablett an die Wand und integrier eine WLan-Schnittstelle.

mfG
Kevin
 
Vom Taster war keine Rede und einen oder mehrere BM kannst du ans Eltako anschließen. Einfach an A1 und Betriebsart MMX oder ER eingestellt. Wenn du noch zusätzlich tasten willst, nimmst du noch einen eltako Treppenlichtschalter mit BM-Eingang zusätzlich und schaltest damit den Dimmer.

Bei der Logo gab es eigentlich auch ein KNX modul. Ob es das auch für die 8er gibt, weis ich nicht. Das Problem ist aber, das du den ganzen KNX Kram ja trotzdem parametrieren musst. und dazu braucht man schon mal eine Softwase, die 1000€ kostet. mal ganz abgesehen von den Komponenten.
 
Bittersüß schrieb:
und wie lässt sich das Teil so programmieren? Ist da so'n Tool dabei womit es einfach geht oder muss ich mich tiefer reinknien?
Die Software selbst ist kostenlos:
http://www.loxone.com/dede/produkte/sof ... onfig.html
hier gibt es ein paar Videos und Musterdateien dazu:
http://www.loxone.com/dede/service/doku ... teien.html

Die Programmierung ist relativ einfach, wenn man schon mit der LOGO zu tun hatte, wird man kaum Probleme haben. ist dort aber im Video erklärt.

Arbeitet die problemlos mit Gira-KNX- Schalter und Aktoren zusammen?
Sollte gehen. Loxone hat eine Chat-Funktion auf der Homepage, am besten direkt da fragen.

Bei den Aktoren bin ich noch am überlegen, ob ich einen anderen Hersteller nehme, da einfach zu teuer.
Ich selbst habe das Material von MDT noch nicht benutzt, habe bisher aber nur gutes gehört, und preiswert ist es auch. Die KNX-Taster passen z.B. zu Gira S55 oder eben gleich die Glastaster.

Wie schon gesagt wurde benötigst du zum parametrieren der KNX-Geschichte eine relativ teure Software (heißt ETS). Früher gab es eine Light-Version, wenn man eine kurze Online-Schulung gemacht hat kostenlos, weiß aber nicht, ob das noch funktioniert:
http://wbt5.knx.org/?lang=de
Mit dieser konnte man Projekte mit bis zu 20 Geräten bearbeiten. Die kostenlose Demo kann nur Projekte mit 5 Geräten bearbeiten.

In Verbindung mit dem Miniserver könnte man den KNX-Komponenten z.B. nur Adressen per ETS zuweisen, die Programmierung würde dann über die Software von Loxone laufen.
 
Hallo,

dann danke ich zunächtstmal für die Antworten und werde eine LOX 1 nehmen. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Die LOGO 8 hat noch kein KNX-Modul, da ist Siemens noch dran, geht nur z.Zt eine ältere. Außerdem stört mich, dass man da kein komplettes lauffähiges Modul mit Software bekommt, sondern sich alles zusammenstellen muss, bevor man vergleichen kann.
Das mit dem Flurlicht hätte bei beiden nicht so ohne weiters eingebunden werden können, da in 230V ausgelegt - die standardmäßigen Eingänge haben 24V

Ich ändere mal den Forumtitel ab, vielleicht haben einige noch gute Tipps zu der LOX 1

mfG
Kevin
 
Die Logo gibt es auch mit 230V. Bei der alten Version konnte man sogar mischen also z.B. 230er Logo und 24V Erweiterung. Man musste nur ein Analogmodul zwischen den unterschiedlichen Spannungsebenen haben. Ob das auch bei der Neuen geht, weis ich nicht, weil der Moduldatenbus jetzt anders ist.
Aber zumindest kann man per Netzwerk eine 230er Logo mit einer 24er koppeln.
 
die standardmäßigen Eingänge haben 24V
Achtung, auch bei Loxone laufen die Eingänge mit 24V. Die Ausgänge dagegen mit 230V/5A.
Ein 24V-Netzgerät benötigst Du aber ohnehin zur Versorgung des Miniservers.
 
Bittersüß schrieb:
Die Jalousiesteuerung ist jetzt leider als Bus ausgelegt und nicht Sternförmig. Ich hätte es jetzt anders gemacht - zumindestens die Steuerleitungen seperat vom Kasten in die Verteilung. Wollte etwas an Leitung sparen und alle sagten total easy.
Die KNX-Steuerung wird im Rolladenmotor integriert sein, damit ich nicht noch eine Dose über den Fenstern benötige. Das wurde mir auch so von den Bauelementeverkäufer als intelligente einfache Lösung vorgeschlagen, habe einfach den Fehler gemacht, den Verkäufern bei der Sache auf den Leim zu gehen. Wie gesagt angeblich alles total easy.

Wenn man sich damit auskennt, dann ist es tatsächlich eine einfache Lösung.

Bittersüß schrieb:
Habe erst hinterher bemerkt, dass es weder intelligent war, noch einfach ist, sich kaum jemand damit auskennt und auch nur von den Teilen her (KNX-Schalter/Taster) ganz schön ins Geld geht.

Man kann auch konventionelle Taster einsetzen, Busleitung 2x2x0,8 bis zum Taster, die Tastereingänge auf einen KNX Binaereingang führen. Dann hat man a) geringere Errichtungskosten, b) Ausbaumöglichkeit, in dem man die konventionellen Taster später durch Buskoppler und KNX-Raumkontrollgeräte ersetzt. Das passende Kabel liegt ja schon in der Dose...

Bittersüß schrieb:
Wollte auch erst BJ-Zeitlos haben, lässt sich leider nicht mit KNX-Kompunenten kombinieren. Shit happens - muss ich jetzt durch - irgendwie.

Es gibt auch formschöne Standardprogramme mit KNX ...Berker S1 u.dgl.

Bittersüß schrieb:
Von Dem Gira-Server habe ich mich verabschiedet, der ist einfach zu teuer, deswegen wurde ich bei der Logo hellhörig aber da gibt es auch wohl eine Preissalamitaktik.

Der Gira Server ist etwas oversized für den Einsteiger im EFH Bereich., schau dir mal eine Hager domovea oder eine Siemens gamma IP-Server an... da liegt der Preis im dreistelligen Bereich. Die Logo ist nicht nur eine andere Liga, das ist eine andere Sportart.

Bittersüß schrieb:
Von den KNX-Schalter suche ich noch eine günstigere Alternative zu Gira, da kostet jedes Detail extra und das nicht zu wenig.

Du wolltest BJ Schalterprogramm und/oder GIRA KNX-Schalter?

Bittersüß schrieb:
Auch die Multifunktionselemente können für den Preis einfach zu wenig - da nagel ich mir lieber ein Tablett an die Wand und integrier eine WLan-Schnittstelle.

Welche Multifunktionselemente? Meinst du KNX-IP-Server und per LAN/WLAN auf PC,Tablet oder irgendwas darstellen... oder KNX-Multi-E/A Aktoren/Sensoren? Oder ganz was anderes?
 
Hallo,

das mit den Schaltern für die Rolläden und Binäreingänge weiß ich jetzt auch. Leider habe ich auch die dazugehörigen Schalter busförmig verdrahtet, so dass ich nicht mehr um KNX-Schalter herumkomme.
Ich habe mir ja von solchen Verkäufer beraten lassen und auch Beispielpläne mitbekommen, wie es zu verdrahten ist. Von intelligenter zukunfsfähiger Technik war die Rede, ich könne sogar die Heizungssteuerung intelligent darüber laufen lassen, zB. wenn einer ein Fenster öffnet, dass die Heizung abgereglet würde oder das Haus automatisch Beschattet wird, wenn die Sonne zu sehr reinscheint. Klang alles super und interessant und angeblich total easy zu installieren.
Das es nichts bringt, die träge FBH abzuregeln, wenn mal gelüftet wird, weis ich jetzt auch, nur die automatische Beschattung wäre noch interessant, da ich bodentiefe Fenster habe, dazu müsste ich aber eine Wetterstation installieren.

In der Musterausstellung war auch ein Aufbau mit solchem Multifunktions-Display von Gira an der Wand, worüber sich einfach alles steuern lässt, wenn ein Schaltertableaut nicht ausreicht. Der Preis ist einfach Hammer. Nur alleine das Teil kostet mit monochrome Display über 800,-€, soviel wie drei IPad's und das in Farbe, größer und mehr Funktionen.

Nein, ich habe mich da leider etwas verrannt, als ich mir solche Technik eines "Smart Home" habe aufschwatzen lassen. Ich muss jetzt da durch und zusehen das der restliche Aufwand und auch die Kosten möglichst "Smart" bleiben. Hätte einfache konventionelle Technik nehmen sollen, fand es damals einfach geil von der Tür aus sämtliche Rolläden steuern zu können und abends nicht rumlaufen zu müssen um alle im Haus herunterzufahren. Nur der preismäßige Aufwand ist alles andere als geil. Zum Glück habe ich die Beleuchtung noch konventionell ausgeführt, sonst wäre ich locker bei 30, 40, oder mehr T€ nur für Elektro gelandet.

Das BJ-Zeitlosprogramm hätte ich gerne gehabt, weil es mir gefällt, dass lässt sich aber leider nicht mit dem KNX-Schalter kombinieren, deswegen Gira Standard 55.
Sobald du KNX mit hinzunimmst, bist du quasi auf ein 55mm-Programm in reinweiß festgelegt.

mfG
Kevin
 
Du kannst trotzdem normale Jalousietaster irgendeines Anbieters nehmen. Hinter den Taster kommt dann einfach ein Knx Modul z.B
BUSCH-JAEGER 6119/20 Unterputz Universalschnittstelle
Gibt es bestimmt von Anderen noch preiswerter.
Es gibt auch Einbau Aktoren, ist wahrscheinlich billiger einen Einbauaktor und Standard Jalousiemotor als ein KNX Antrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loxone / LOGO mit KNX kombinieren
Zurück
Oben