Lüfter für WC gesucht mit speziellen Eigenschaften

Diskutiere Lüfter für WC gesucht mit speziellen Eigenschaften im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei der Elektroinstallation wurde vergessen ein Kabel zu legen für den Elektrolüfter im fensterlosen WC. Das einzige Kabel, welches jetzt frei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffnic

Beiträge
7
Bei der Elektroinstallation wurde vergessen ein Kabel zu legen für den Elektrolüfter im fensterlosen WC. Das einzige Kabel, welches jetzt frei zugänglich ist, ist das Kabel für die Beleuchtung des Bades. Dies ist allerdings über einen Eltako EUD 12 NP 12-230V gedimmt und wird auch in der Helligkeit regelmäßig variiert.
Anliegende Spannung variiert je nach Dimmstellung zwischen 48 und 230V. Daher ist die Frage nach einem Ventilator, bei dem ich eine konkrete Laufzeit fest einstellen kann, der über eine Infrarotfernbedienung geschalten werden kann oder manuell über einen Zugschalter, sich den Strom vielleicht über integrierte Kondensatoren holt, da wenn Licht aus ist, ja KEIN STROM MEHR ANLIEGT ODER EINEN AKKUBETRIEB HAT.
Wer hat eine Idee? Hersteller, Typ, Modell? Neue Leitung und Schalter setzen ist nicht machbar, da alles fertig gefließt ist.
 
Wenn keine Leitungsverlegung möglich ist, hast du schlechte Karten.

Eine Stromübertragung per Funk ist nicht möglich....

Lüfter mit Akku?? Wer lädt den Akku auf?

Kann man eine Leitung aus dem Nebenraum ziehen?

Gruß Kawa :D
 
steffnic schrieb:
Dies ist allerdings über einen Eltako EUD 12 NP 12-230V gedimmt und wird auch in der Helligkeit regelmäßig variiert.

Dimmer für WC? :roll:

Lutz
 
elo22 schrieb:
Dimmer für WC? :roll:

Dachte ich auch.
Aber dann fiel mir ein, dass es ja auch Leute gibt,
die nach bestimmten Tagen morgens kein grelles Licht vertragen! :lol:
 
Wieso? Am WC solls ja romantisch, weltoffen, modern, kühl, schlicht, warm, kalt und vorallem schön sein :wink:

grtz
BM
 
Ich könnte über die Decke eine Leitung zum Sicherungskasten ziehen, wäre kein Problem, kann dann ja auch über optischen Sensor und programmierter Nachlaufzeit funktionieren, manuelles Ein/Aus über Zugschalter oder ähliches wäre aber nicht schlecht. Schalter verlegen ist nicht mehr machbar, da alles gefliesst ist, ausser der Decke natürlich... Ohne über die Decke zu gehen mit den im ersten Beitrag genannten Gedankengängen wäre mir jedoch am liebsten, falls es da eine Möglichkeit gibt... Strom zum Akku- oder Kondensatoraufladen ist ja bei Lichtbetrieb vorhanden... Jemand eine Idee?? Danke vorab.
 
Hallo,

Ich denke, wenn du ein wenig kreativ bist, fällt dir sicher eine Möglichkeit ein, das ganze mit einer Funksteckdose und Handgerät zu realisieren... :wink:

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter für WC gesucht mit speziellen Eigenschaften
Zurück
Oben