Silent Lüfter gesucht

Diskutiere Silent Lüfter gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich suche für meinen gekühlten Humidor Lüfter die nahezu lautlos agieren. Die Originalen sind einfach grottig. Heulen wie ein...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde,
ich suche für meinen gekühlten Humidor Lüfter die nahezu lautlos agieren. Die Originalen sind einfach grottig. Heulen wie ein Schlosshund :confused:

Es sind 12V Lüfter, denke eine Standard - Größe.

1. Lüfter
80x80x24mm 12v 0,08A 2pin

2. Lüfter
92x92x25 12V 0,16A 2pin

Was würdet ihr nehmen?

wäre sowas das richtige oder wieder Schrott?
https://www.amazon.de/quiet-BL044-Pure-Wings-Gehäuselüfter/dp/B00IOIJ4AC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=silent+lüfter+80x80+2pin&qid=1595583935&refinements=p_76:419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-6

worin liegt der Unterschied zu 3 und 4 pin? kann ein 3pin auf 2 betrieben werden?
 

Anhänge

  • IMG_20200724_113747.JPG
    IMG_20200724_113747.JPG
    528,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20200724_113951.JPG
    IMG_20200724_113951.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20200724_113956.JPG
    IMG_20200724_113956.JPG
    494,1 KB · Aufrufe: 10
Da musst Du die Lüfterart zunächst tauschen.
Wenn es sehr leise sein soll brauchst Du Walzenlüfter. in den Herstellerkatalogen werden Lautstärke und auch Funktionen der zusätzlichen Adern angegeben.
 
Die Art kann ich nicht ändern, da die Lüfter im Gerät gut verbaut sind, bzw. nicht mehr Platz ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200724_112919.JPG
    IMG_20200724_112919.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200724_113340.JPG
    IMG_20200724_113340.JPG
    484,3 KB · Aufrufe: 16
Die Art kann ich nicht ändern, da die Lüfter im Gerät gut verbaut sind, bzw. nicht mehr Platz ist.
.
Das nennt man dann eine Fehlplanung, da die Vorüberlegungen zum Bau des Geräts zum falschen Lürftertyp geführt haben. :D

Also muss "man" sich mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben. :p
.
 
Hallo @SPSFritze,
wenn es um leise Lüfter, mein Tipp: be quiet
Die kenn ich und machen dem Namen alle Ehre.
Die Anschlüsse 3 oder 4 Pin ist das Feedback der Drehzahl.
Wenn nicht benötigt bleiben die unbeschaltet.

MfG
Allstromer
 
Danke Allstromer,

die be quiet haben mich durch sehr schlechte Bewertung abgeschreckt, die Arctic silent haben auch eine reduzierte Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPSFritze, wenn du dich schon entschieden hast, warum die Frage im Forum?
Welche Lüfter du verwendest, ist mir ziemlich wurscht!
Danke Allstromer,
die be quiet haben mich durch sehr schlechte Bewertung (wo bewertet? kenn ich anders!) abgeschreckt, die Arctic silent haben auch eine reduzierte Drehzahl
(geht es um Drehzahl oder Lautstärke?) .

MfG
Allstromer
 
@SPSFritze, wenn du dich schon entschieden hast, warum die Frage im Forum?
Welche Lüfter du verwendest, ist mir ziemlich wurscht!

Warum so garstig? Natürlich schaue ich selbst auch und suche passende, das hat doch nichts mit der zeitlichen Abfolge zu tun wann ich mir eine Meinung bilde und du deinen Post schreibst. Mal am Boden bleiben! Zu Beginn als ich den Thread erstellt habe, wusste ich noch nicht was ich will. Haben alle mom. den Covid-Stress im Kopf....
Außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich den Arctic eine Chanze gebe, noch vor deinem Post, also warum postest du dann, wenn du angepisst regierst wenn ich die be quiet nicht nehme....

Im Amazon haben die Dinger halt sehr viele negative Bewertungen bekommen, ist doch auch völlig wurscht wenn du damit zufrieden bist, oder bist Provisionsbeteiligt, weil du dich so aufregst.
Lautstärke ist auch ein Thema der Drehzahl für mich, meine Meinung.
 
@SPSFritze, bist du etwas dünnhäutig?
Was bezeichnest du als garstig bei meiner Antwort?
Wurscht sollte heißen, ich habe keine Voreinstellung zu irgend einem Fabrikat.
So, du hast eine Frage gestellt und ich habe meine Erfahrung mitgeteilt und auf Grund dieser als Tipp "be queit" gegeben. Punkt!!!
Bin weder Händler noch Vertreter dieser Firma.
Ich habe deine Behauptungen hinterfragt.
Beim Buchhändler habe ich dann neugieriger weise die Bewertungen angeschaut, da zeigte sich ein anderes Bild als du hier vorgibst.

Lautstärke ist auch ein Thema der Drehzahl für mich, meine Meinung.
Es geht doch primär um Lautstärke, unabhängig bei welcher Drehzahl die Leistung erreicht wird? Oder was?

Nichts für ungut,
mfG
Allstromer
 
Du hast Recht, ich hatte schlechte Bewertungen im Kopf, das muss ich dann verwechselt haben, oder wo anders gelesen haben.

Die Leistung ist mir nicht wichtig bzw. denke ich dass sie nicht das Kriterium ist. Rein nur die Lautstärke.
Die Lüfter sind Innen und Aussen auf einem Alukühler aufgeschraubt. Das Prinzip dahinter kenne ich nicht, es kann aber nur unterhalb der Umgebungstemp. der Innenraum abgekühlt werden. Außen der Große, Innen der Kleine. Denke nicht dass ein großer Kühlverlust entsteht, wenn der Innere langsamer läuft.
Ich denke halt, langsamer = leiser.
 
Humidor, das ist was zum Zigarren lagen, oder?
So wie ich es verstehe ist der Alu- Kühlköper der Wärmetauscher.
Ist dem Alukühlkörper womöglich ein Peltier Element hinterlegt?
Dann könnte es im Innern kälter werden wie in der Umgebungsluft. (ähnlich elektr. Kühltasche)
Ein Lüfter ist für die Luftzirkulation im Gehäuseinnern zuständig und der äußere führt die Wärme über die Raumluft ab.
Die Luftmenge der Lüfter hat sehr wohl mit der Wärmetauscher Leistung zu tun.

MfG
Allstromer
 
Ist dem Alukühlkörper womöglich ein Peltier Element hinterlegt?
.
Zum Thema "Peltier" gab es vor Jahren einen langen unglückseligen Thread in diesem Forum.

Die Diskussion führte damals zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Allerdings glaube ich ich nicht, dass im vorliegenden Fall der Peltier-Effekt ausgenützt wird,
da keine entsprechende Steuerung/Regelung verbaut zu sein scheint, jedenfalls wurde keine erwähnt.

Die meisten Leute wissen garnicht, dass die Kühlung mittels Peltier-Effekt sehr energieintensiv ist. :rolleyes:
.
 
Peltier... nie davon gehört, aber interessant.
habt mich natürlich auf den Plan geschickt und ich hab den Humi weiter zerlegt.
Bisher dachte ich, die kleine Elektronik ist für das Display und Steuerung, aber es gehen Kabel zum Kühlelement.

scheint Peltier tatsächlich zu sein Peltier-Element – Wikipedia

hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_20200726_081954.JPG
    IMG_20200726_081954.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20200726_082018.JPG
    IMG_20200726_082018.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20200726_082228.JPG
    IMG_20200726_082228.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 7
So wie es sich jetzt darstellt, könnte @Allstromer mit seiner Vermutung "Peltier" ins schwarze getroffen haben.

Um dies endgültig zu klären, benötigt man aber ausführliche Informationen über die verbauten Geräte,
und sehr hilfreich wären natürlich Schaltpläne ;)
 
So wie es sich jetzt darstellt, könnte @Allstromer mit seiner Vermutung "Peltier" ins schwarze getroffen haben.
Um dies endgültig zu klären, benötigt man aber ausführliche Informationen über die verbauten Geräte,
und sehr hilfreich wären natürlich Schaltpläne ;)
die gibts leider nicht

bei weniger Lüfterleistung, kann ein solches Teil... "überhitzen" oder wird es nur inneffektiver?
 
bei weniger Lüfterleistung, kann ein solches Teil... "überhitzen" oder wird es nur inneffektiver?
.
Diese Frage kann, - wie wohl leicht nachzuvollziehen ist -, nur der Entwickler dieses Gerätes beantworten.

Zum Nachlesen: . . . How to control the temperature of a peltier module?

Vielleicht besser hier: . . . https://www.cuidevices.com/catalog/resource/peltier-app-note.pdf

oder hier: ... https://www.electroschematics.com/poor-mans-peltier-mini-fridge-part-1-of-2/

.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gibts leider nicht
bei weniger Lüfterleistung, kann ein solches Teil... "überhitzen" oder wird es nur inneffektiver?

Das Peltier ist im eigentlichen Sinne eine Wärmepumpe.
Die von der kalten Seite (Gehäuseinnenraum zugewandte) aufgenommene Wärme plus der Wärme durch die
Stromzufuhr muss auf der warmen Seite gänzlich abgeführt werden um eine Schädigung des Peltierelementes
durch Überhitzung zu vermeiden.
Ergo:
Die Luftleistung des äußeren Lüfters ist hier entscheidend, weil diese für die Wärmeabfuhr zuständig ist.
Überdimensioniert bei diesem schadet überhaupt nicht.
Der innere Lüfter ist vollkommen unkritisch, er ist für die gleichmäßige Luftverteilung (Zirkulation) zuständig.
Bei zu kleiner Umwälzmenge würde die Kühlleistung zwar sinken, aber dem Peltierelement nichts passieren!

MfG
Allstromer
 
Thema: Silent Lüfter gesucht
Zurück
Oben