Silent Lüfter gesucht

Diskutiere Silent Lüfter gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinde, ich suche für meinen gekühlten Humidor Lüfter die nahezu lautlos agieren. Die Originalen sind einfach grottig. Heulen wie ein...

  1. #1 SPSFritze, 24.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gemeinde,
    ich suche für meinen gekühlten Humidor Lüfter die nahezu lautlos agieren. Die Originalen sind einfach grottig. Heulen wie ein Schlosshund :confused:

    Es sind 12V Lüfter, denke eine Standard - Größe.

    1. Lüfter
    80x80x24mm 12v 0,08A 2pin

    2. Lüfter
    92x92x25 12V 0,16A 2pin

    Was würdet ihr nehmen?

    wäre sowas das richtige oder wieder Schrott?
    https://www.amazon.de/quiet-BL044-Pure-Wings-Gehäuselüfter/dp/B00IOIJ4AC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=silent+lüfter+80x80+2pin&qid=1595583935&refinements=p_76:419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-6

    worin liegt der Unterschied zu 3 und 4 pin? kann ein 3pin auf 2 betrieben werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 24.07.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.077
    Zustimmungen:
    1.057
    Da musst Du die Lüfterart zunächst tauschen.
    Wenn es sehr leise sein soll brauchst Du Walzenlüfter. in den Herstellerkatalogen werden Lautstärke und auch Funktionen der zusätzlichen Adern angegeben.
     
  3. #3 SPSFritze, 24.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Die Art kann ich nicht ändern, da die Lüfter im Gerät gut verbaut sind, bzw. nicht mehr Platz ist.
     

    Anhänge:

  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    13.410
    Zustimmungen:
    678
    .
    Das nennt man dann eine Fehlplanung, da die Vorüberlegungen zum Bau des Geräts zum falschen Lürftertyp geführt haben. :D

    Also muss "man" sich mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben. :p
    .
     
  5. #5 SPSFritze, 24.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    diese wäre ?
     
  6. #6 SPSFritze, 24.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    denke ich geben den Lüftern von Arctic eine Chanze...
     
  7. #7 Allstromer, 24.07.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    151
    Hallo @SPSFritze,
    wenn es um leise Lüfter, mein Tipp: be quiet
    Die kenn ich und machen dem Namen alle Ehre.
    Die Anschlüsse 3 oder 4 Pin ist das Feedback der Drehzahl.
    Wenn nicht benötigt bleiben die unbeschaltet.

    MfG
    Allstromer
     
    SPSFritze gefällt das.
  8. #8 SPSFritze, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Danke Allstromer,

    die be quiet haben mich durch sehr schlechte Bewertung abgeschreckt, die Arctic silent haben auch eine reduzierte Drehzahl.
     
  9. #9 Allstromer, 25.07.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    151
    @SPSFritze, wenn du dich schon entschieden hast, warum die Frage im Forum?
    Welche Lüfter du verwendest, ist mir ziemlich wurscht!
    MfG
    Allstromer
     
    patois gefällt das.
  10. #10 SPSFritze, 25.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Warum so garstig? Natürlich schaue ich selbst auch und suche passende, das hat doch nichts mit der zeitlichen Abfolge zu tun wann ich mir eine Meinung bilde und du deinen Post schreibst. Mal am Boden bleiben! Zu Beginn als ich den Thread erstellt habe, wusste ich noch nicht was ich will. Haben alle mom. den Covid-Stress im Kopf....
    Außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich den Arctic eine Chanze gebe, noch vor deinem Post, also warum postest du dann, wenn du angepisst regierst wenn ich die be quiet nicht nehme....

    Im Amazon haben die Dinger halt sehr viele negative Bewertungen bekommen, ist doch auch völlig wurscht wenn du damit zufrieden bist, oder bist Provisionsbeteiligt, weil du dich so aufregst.
    Lautstärke ist auch ein Thema der Drehzahl für mich, meine Meinung.
     
  11. #11 Allstromer, 25.07.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    151
    @SPSFritze, bist du etwas dünnhäutig?
    Was bezeichnest du als garstig bei meiner Antwort?
    Wurscht sollte heißen, ich habe keine Voreinstellung zu irgend einem Fabrikat.
    So, du hast eine Frage gestellt und ich habe meine Erfahrung mitgeteilt und auf Grund dieser als Tipp "be queit" gegeben. Punkt!!!
    Bin weder Händler noch Vertreter dieser Firma.
    Ich habe deine Behauptungen hinterfragt.
    Beim Buchhändler habe ich dann neugieriger weise die Bewertungen angeschaut, da zeigte sich ein anderes Bild als du hier vorgibst.

    Es geht doch primär um Lautstärke, unabhängig bei welcher Drehzahl die Leistung erreicht wird? Oder was?

    Nichts für ungut,
    mfG
    Allstromer
     
  12. #12 Allstromer, 25.07.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    151
  13. #13 SPSFritze, 25.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Du hast Recht, ich hatte schlechte Bewertungen im Kopf, das muss ich dann verwechselt haben, oder wo anders gelesen haben.

    Die Leistung ist mir nicht wichtig bzw. denke ich dass sie nicht das Kriterium ist. Rein nur die Lautstärke.
    Die Lüfter sind Innen und Aussen auf einem Alukühler aufgeschraubt. Das Prinzip dahinter kenne ich nicht, es kann aber nur unterhalb der Umgebungstemp. der Innenraum abgekühlt werden. Außen der Große, Innen der Kleine. Denke nicht dass ein großer Kühlverlust entsteht, wenn der Innere langsamer läuft.
    Ich denke halt, langsamer = leiser.
     
  14. #14 Allstromer, 25.07.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    151
    Humidor, das ist was zum Zigarren lagen, oder?
    So wie ich es verstehe ist der Alu- Kühlköper der Wärmetauscher.
    Ist dem Alukühlkörper womöglich ein Peltier Element hinterlegt?
    Dann könnte es im Innern kälter werden wie in der Umgebungsluft. (ähnlich elektr. Kühltasche)
    Ein Lüfter ist für die Luftzirkulation im Gehäuseinnern zuständig und der äußere führt die Wärme über die Raumluft ab.
    Die Luftmenge der Lüfter hat sehr wohl mit der Wärmetauscher Leistung zu tun.

    MfG
    Allstromer
     
    SPSFritze und leerbua gefällt das.
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    13.410
    Zustimmungen:
    678
    .
    Zum Thema "Peltier" gab es vor Jahren einen langen unglückseligen Thread in diesem Forum.

    Die Diskussion führte damals zu keinem vernünftigen Ergebnis.

    Allerdings glaube ich ich nicht, dass im vorliegenden Fall der Peltier-Effekt ausgenützt wird,
    da keine entsprechende Steuerung/Regelung verbaut zu sein scheint, jedenfalls wurde keine erwähnt.

    Die meisten Leute wissen garnicht, dass die Kühlung mittels Peltier-Effekt sehr energieintensiv ist. :rolleyes:
    .
     
  16. #16 SPSFritze, 26.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Peltier... nie davon gehört, aber interessant.
    habt mich natürlich auf den Plan geschickt und ich hab den Humi weiter zerlegt.
    Bisher dachte ich, die kleine Elektronik ist für das Display und Steuerung, aber es gehen Kabel zum Kühlelement.

    scheint Peltier tatsächlich zu sein Peltier-Element – Wikipedia

    hier das Ergebnis:
     

    Anhänge:

  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    13.410
    Zustimmungen:
    678
    So wie es sich jetzt darstellt, könnte @Allstromer mit seiner Vermutung "Peltier" ins schwarze getroffen haben.

    Um dies endgültig zu klären, benötigt man aber ausführliche Informationen über die verbauten Geräte,
    und sehr hilfreich wären natürlich Schaltpläne ;)
     
  18. #18 SPSFritze, 26.07.2020
    SPSFritze

    SPSFritze

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    die gibts leider nicht

    bei weniger Lüfterleistung, kann ein solches Teil... "überhitzen" oder wird es nur inneffektiver?
     
  19. #19 patois, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    13.410
    Zustimmungen:
    678
    .
    Diese Frage kann, - wie wohl leicht nachzuvollziehen ist -, nur der Entwickler dieses Gerätes beantworten.

    Zum Nachlesen: . . . How to control the temperature of a peltier module?

    Vielleicht besser hier: . . . https://www.cuidevices.com/catalog/resource/peltier-app-note.pdf

    oder hier: ... https://www.electroschematics.com/poor-mans-peltier-mini-fridge-part-1-of-2/

    .
     
    SPSFritze gefällt das.
  20. #20 Allstromer, 26.07.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    151
    Das Peltier ist im eigentlichen Sinne eine Wärmepumpe.
    Die von der kalten Seite (Gehäuseinnenraum zugewandte) aufgenommene Wärme plus der Wärme durch die
    Stromzufuhr muss auf der warmen Seite gänzlich abgeführt werden um eine Schädigung des Peltierelementes
    durch Überhitzung zu vermeiden.
    Ergo:
    Die Luftleistung des äußeren Lüfters ist hier entscheidend, weil diese für die Wärmeabfuhr zuständig ist.
    Überdimensioniert bei diesem schadet überhaupt nicht.
    Der innere Lüfter ist vollkommen unkritisch, er ist für die gleichmäßige Luftverteilung (Zirkulation) zuständig.
    Bei zu kleiner Umwälzmenge würde die Kühlleistung zwar sinken, aber dem Peltierelement nichts passieren!

    MfG
    Allstromer
     
    SPSFritze gefällt das.
Thema:

Silent Lüfter gesucht

Die Seite wird geladen...

Silent Lüfter gesucht - Ähnliche Themen

  1. 2kw Lüfter anschließen - 230v Lichtstrom möglich?

    2kw Lüfter anschließen - 230v Lichtstrom möglich?: Guten Abend, Benötige bitte Hilfe beim Anschließen von diesem Lüfter! Würde diesen gerne mit 230v Lichtstrom mit Regler auf Baustellen...
  2. Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment

    Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, unter euch sind ja auch einige alte Hasen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser...
  3. Drehpotentiometer gesucht

    Drehpotentiometer gesucht: Hallo Gemeinde, Ich suche einen Drehpotentiometer für die Unterputzmontage um einen Lüfter zu regeln. Es geht um das Modell EM 150 EC 02 EM 150...
  4. Doppel Klingel Gong Leutwerk gesucht

    Doppel Klingel Gong Leutwerk gesucht: Ich suche ein Leutwerk mit 2 Klingelkreisen . Also einmal Haustür einmal Wohnungtür anderer Sound. Marke: Geizhals :-)) Kennt jemand eine Quelle...
  5. Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht

    Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht: Hallo, aus unserem Haus führt ein 3*1,5 Erdkabel zu einer ca. 25 m entfernt gelegenen Hütte, dort ist unser Teich. Im Haus ist das Kabel über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden