Lüftersteuerung Bad

Diskutiere Lüftersteuerung Bad im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe aktuell eine Verögerungsrelais für meinen Lüftter im Bad. Es handelt sich um einen Maico VZ 12. Da das Relais laute geräuaxhe...
T

tommy20209

Beiträge
14
Hallo zusammen,
habe aktuell eine Verögerungsrelais für meinen Lüftter im Bad.
Es handelt sich um einen Maico VZ 12.
Da das Relais laute geräuaxhe macht und nicht mehr schaltet habe ich eine Frage:
Kann ich die Kabel so verdinden das der Lüfter einfach zusammen mit dem Licht im Bad angeht???
anbei habe ich den Schaltplan von dem Relais.
 

Anhänge

  • IM0006735-large.PNG
    IM0006735-large.PNG
    87,3 KB · Aufrufe: 10
Ja. Einfach die Ader welche mit der schwarzen aus dem Relais verbunden ist, stattdessen dort anklemmen wo vorher die weiße war.
Die braune und blaue Ader auch abklemmen.
 
Okay so ganz verstehe ich es nicht
die Farben laut Plan sind:
BU Blau
WH Weiss
BK Schwarz
BN Braun
Also Braun Blau und Weiss abklemmen und wo weiss drin war Schwarz rein???
 
Lass die Anschlüsse so wie sie sind und mach eine Brücke zwischen Weiss und Schwarz . Und wenn alle Stränge reisen dann Braun und Blau abklemmen und Schwarz und Weiß mit einer Wagoklemme verbinden ! Dann ist das Nachlaufrelais völlig ohne Funktion und der Lüfter wird mit dem Licht ein und aus geschaltet. Braun und Blau jeweils auf eine Wagoklemme legen damit sie Isoliert abgelegt werden können !
 
Okay alle kabel vom Relais abzwicken und dann das Schwarze und weisse verbinden????
 
Die Adern sind doch irgendwo abgeklemmt!

Mach doch mal ein Foto von der Sache.
 
Von "abzwicken" schrieb niemand etwas. Wie wäre es mit ordnungsgemäßem Trennen z.B. abschrauben bei Schraubanschluss oder ablöten?
Isolieren auch bitte nicht mit "Isolierband" oder son Krams.
 
Die Kabel vom Relais sind mit Wago Kabelklemmen mit dem Stromnetz verbunden
 
Okay das heisst die 4 Kabel vom Relais aus der Kabelklemme rausziehen??
Dann die Klabelkemme wo das Weisse und das schwarze Kabel drin war miteinander verbinden??
 
Ganz ehrlich? Nach Deinen wiederholten Nachfragen (die ja PRINZIPIELL nicht unbedingt schlecht sein müssen), empfehle ich doch lieber, die Finger davon zu lassen.
Du machst den Eindruck, dass Dir am Liebsten eine Lösung "malen nach Zahlen" präsentiert wird, ohne den geringsten Schimmer davon zu haben, was Du eigentlich machst oder bewirkst, noch wie Du die einfachsten Sincherheitsregeln einhalten willst. Um es mal nett zu formulieren.
Oder wie @patois sagen würde: "Jugend forscht" und "sie wissen nicht, was sie tun".
 
Lies dir die Beiträge noch mal durch und wenn du es dann immer noch nicht begriffen hast lass es sein und ruf eine Elektrofachkraft , die kann dann auch gleich das Nachlaufrelais wechseln !
 
Stimmt habe keine Ahnung von dem ganzen
Wollte einfach nur den Lüfter ohne das Relais betreiben
 
Stimmt habe keine Ahnung von dem ganzen
Wollte einfach nur den Lüfter ohne das Relais betreiben

Das Problem bei Elektrizität auch im Niederspannungsbreich ist, dass die Kombination von "keine Ahnung" mit "wollte einfach nur" häufig eben zu "oh sch....., wenn ich gewußt hätte, dass dabei sowas passieren kann...." führt.
 
Thema: Lüftersteuerung Bad
Zurück
Oben