Problemsuche Lüftersteuerung

Diskutiere Problemsuche Lüftersteuerung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Spannungsversorgung von zwei Ventilatoren. Folgender Aufbau: Der erste Ventilator läuft...

  1. #1 Aitutaki, 02.10.2022
    Aitutaki

    Aitutaki

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Spannungsversorgung von zwei Ventilatoren.

    Folgender Aufbau:

    Der erste Ventilator läuft dauernd im Bad auf Grundlast, runtergeregelt durch einen mechanischen Drehzahlregler. Sobald die Luftfeuchtigkeit steigt, wechselt ein mechanisches Hygrostat auf einen parallel geschalteten Leiter, der nicht runtergeregelt ist. Das Hygrostat arbeitet mit einem Band, das sich bei Feuchtigkeit ausdehnt, es benötigt keine eigene Spannungsversorgung.

    Der zweite Ventilator ist in der Küche installiert. Hier soll der Lüfter ebenfalls auf einer Grundlast laufen und bei Feuchtigkeit hochschalten. Dafür gibt es aber keinen gesonderten Drehzahlregler, der Ventilator hat dafür drei Klemmen (30/60/90), wovon zwei (30 und 90) genutzt werden sollen. Hier erfolgt die Feuchtigkeitsmessung durch ein Jung Hygrostat, das eine eigene Spannungsversorgung benötigt. Der zu schaltende Kreis ist potentialfrei. Allerdings ist L1 auf den zu schaltenden Leiter gebrückt. Der Ausgang ist an Klemme 90 am Ventilator angeklemmt.

    Vor beide Ventis ist noch ein Rauchgasthermostat geschaltet. Sobald dieses öffnet, öffnet je Ventilator ein Koppelrelais und die Ventilatoren stoppen. Das Rauchgasthermostat ist gesondert abgesichert.

    Problem: Der Lüfter im Bad läuft auf beiden Stufen, wie vorgesehen. Aber am Ventilator in der Küche kommen nur 50 Volt an (unter Last gemessen).

    Woran liegt das? Am gebrückten Hygrostat, das eigentlich potentialfrei ist? Oder spielt der Drehzahlregler für das Bad da irgendwie eine Rolle? Das Rauchgasthermostat ist schon testweise überbrückt worden.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.033
    Da ist wohl eine Klemme lose.
     
  3. #3 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.699
    Zustimmungen:
    2.978
    Was ist denn ein "Rauchgasthermostat"
    Meinst Du einen Rauchmelder? oder einen Wärmedifferentialmedler, oder Kombi?
     
    patois gefällt das.
  4. #4 Aitutaki, 05.10.2022
    Aitutaki

    Aitutaki

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Rauchgasthermostat steckt im Kaminofenrohr und öffnet bei Abgastemperaturen über 100 Grad einen Schaltkontakt. So entsteht kein Unterdruck im Haus, bei dem die Ventilatoren Kohlenmonoxid aus dem Ofen saugen könnten.
     
Thema:

Problemsuche Lüftersteuerung

Die Seite wird geladen...

Problemsuche Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Dieser Poti für Lüftersteuerung am Pc geeignet?

    Dieser Poti für Lüftersteuerung am Pc geeignet?: Hallo, ich habe 5 Lüfter, je 12V/0,2A im Pc. Diese sind alle 3-Pin und lassen sich nicht über das Mainboard per Spannung steuern. Im Keller habe...
  2. Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung

    Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung: Liebe Forianer! Ich habe diese Lüftersteuerung (siehe Bild) nachgebaut. Nun würd ich gerne die ausgehende Leitung die an 100V anliegt, an den 0V...
  3. Lüftersteuerung Bad

    Lüftersteuerung Bad: Hallo zusammen, habe aktuell eine Verögerungsrelais für meinen Lüftter im Bad. Es handelt sich um einen Maico VZ 12. Da das Relais laute geräuaxhe...
  4. Lüftersteuerung

    Lüftersteuerung: Hallo liebe Kollegen, Ich würde gerne meinen Keller mit einem Lüfter lüften und würde es gerne so haben,dass der Lüfter nicht dauernd läuft...
  5. Lüftersteuerung Multimedia

    Lüftersteuerung Multimedia: Hi, erster Post und noch wenig Ahnung von Elektrotechnik. Habe gerade einen unter Boden Lüfter für meinen Laptop/Playstation gebaut. Dafür habe...