Magnetventil testen ?

Diskutiere Magnetventil testen ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, ich möchte euch fragen, ob und wie ich das testen kann. KT09 Coil mit 230VAC, wenn ich da 230V anschließe passiert nichts. Nun...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde,

ich möchte euch fragen, ob und wie ich das testen kann.
KT09 Coil mit 230VAC, wenn ich da 230V anschließe passiert nichts.
Nun ist die Frage ob das Ventil steckt oder der Coil kaputt ist.
Der Coil hat keinen Durchgang, müsste die Spule nicht irgend einen Wert haben?
Würde das gerne abklären, bevor ich die Maschine zerlege.

Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_20200702_095253.JPG
    IMG_20200702_095253.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200702_100500.JPG
    IMG_20200702_100500.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200702_100508.JPG
    IMG_20200702_100508.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200702_100511.JPG
    IMG_20200702_100511.JPG
    305 KB · Aufrufe: 14
Da eine Spule nur ein aufgewickelter Draht ist, wäre in einem intakten Bauteil eine Verbindung an zu nehmen oder?
 
Soweit auch mein Verständnis, möchte mich gerne vergewissern.

Messen tue ich gerade 1,1KOhm, das scheint mir zu hoch, oder?

hab nun das Ventil auch zerlegt, könnte schwergängig gewesen sein, das wird nun gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch mal aus:
P= U² / R
230V² / 1100Ohm
macht 48W
Warum sollte das dann zu viel sein?

Die Rechnung stimmt natürlich nicht, da diese für Gleichstrom gilt und die Induktiven Eigenschaften nicht berücksichtigt.
Bei Wechselspannung wird der Widerstand (Z) dann wesentlich geringer sein und somit auch die Leistung.
Das kann dann mit den 9W die auf dem Bauteil stehen durchaus passen.

Eine Spule ist entweder ganz und hat dann einen Widerstand oder defekt und hat dann einen unendlichen Widerstand.
Ein zu hoher Widerstand kann durch einen Defekt der Spule nicht erfolgen.
Bei Windungsschluß höchstens ein zu geringer, aber das ist seltener als der Drahtbruch.
 
Ja, danke für die Info, damit hat die Spule nichts und das Ventil war blockiert / schwergängig.
Ich reinige das gerade (Essig) und hoffe dann fkt. das wieder.
Danke!
 
Was ist denn das überhaupt für ein Gerät?
 
Espresso-Maschine Dualboiler, mit dem Magnetventil wird der Dampfkessel befüllt und überwacht, wenn der nicht voll ist, geht die Maschine gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20200630_181116.JPG
    IMG_20200630_181116.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20200630_181111.JPG
    IMG_20200630_181111.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 5
Schraube aber den Magnet erst aufs Ventil, ehe du Spannung drauf gibst, sonst stirbt er.
 
Die Last ist da weniger das Problem, ohne den Eisenkern ergibt sich aber eine geringere Induktivität was dann einen höheren Stromfluß bedeutet.
Wenn die Spule diesen nicht aushalten kann, geht sie kaputt.
 
Die Spule hat nix, der kleine Kolben im Ventil war blockiert, funktioniert wieder. Danke!
 
Schraube aber den Magnet erst aufs Ventil, ehe du Spannung drauf gibst, sonst stirbt er.

Wieso soll da was sterben? So prüfen wir unsere magnetventil, ob sie arbeiten. Wenn du die Spule abziehst muss es klacken und das Ventil sperren. Da geht nichts kaputt.
Bicho
 
Thema: Magnetventil testen ?
Zurück
Oben