Mal sehen - ob Ihr mir helfen könnt - Steuerung einer Hebe..

Diskutiere Mal sehen - ob Ihr mir helfen könnt - Steuerung einer Hebe.. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend Richtig gelesen - es geht um die Steuerung einer Hebebühne an einem Fahrzeug. Meine Steuerung funktioniert einwandfrei. Mein Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daixel

Beiträge
8
Guten Abend
Richtig gelesen - es geht um die Steuerung einer Hebebühne an einem Fahrzeug.
Meine Steuerung funktioniert einwandfrei. Mein Motor, der eine Pumpe betreibt ist auch in Ordnung - will sagen - wenn er Strom hat. Und gerade das ist das Problem. Wenn ich den Motor von aussen mit einer Batterie mit Spannung versorge - funktioniert die Hebebühne super. Aber... die beiden sehr dicken stromführenden Kabel gehen erst in einen schwarzen Kasten - dessen Funktion mir unbekannt ist. Vor dem Kasten liegen 12 Volt an - nach dem Kasten kommen nur noch 3 Volt raus. (auf dem Kasten steht Haldex SW80-768PE Volt 12 drauf) - es gehen noch zwei Steuerkabel in den Kasten. Was ist das, was da gerade meine Hebebühne streiken lässt.

Wenn ich die beiden Stromkabel am Kasten abbaue und zusammenstecke - funktioniert der Elektromotor auch, jedoch die Ventile nicht richtig.
 
stell mal Bilder vom ganzen ein.
wenn google recht hat ist das teil ein Lastschütz
 
:lol:

Hast du schon die Ansteuerung des Relais geprüft?

Also die beiden dünnen Kabel, die zur Spule des Relais gehen.

Und vielleicht nachschauen, wo diese Kabel herkommen, also vermutlich von einem Schalter, und ob dort noch die Steuerspannung vorhanden ist?

Und eventuell messen, ob die Spule noch "Durchgang" hat!

Wenn das Relais eine eingebaute Freilaufdiode/Löschdiode besitzt, muss man bei der Ansteuerung der Spule auf die Polarität der Steuerspannung, die angelegt wird, achten. Legt man in so einem Fall die Steuerspannung falsch gepolt an, kann man diese Löschdiode zerstören, und in manchen Fällen ensteht dadurch ein Kurzschluß parallel zur Relaisspule, so dass diese ihre Arbeit nicht mehr verrichten kann.

P.
 
Tante Googel sagt das ist ein Schütz.
Wenn der Kontakt nicht mehr schließt ist es wohl kaputt und muß getauscht werden.
 
:lol:

Genau gesagt, ist es ein HOCHSTROM-Relais, und das Bild, welches ich im WEB gefunden habe, zeigt diesen "schwarzen Bollen", dessen hervorragendstes Merkmal gewaltige Anschluß-Schienen für den Lastkreis sind.

Die Steueranschlüsse sind Flachstecker, wie man es an einem Gerät, das in Kfz. zum Einsatz kommt, auch so erwarten würde.

Neupreis zwischen 60 und 70 €uro ...

Daher würde ich erst einmal alle Zuleitungen und Schalter kontrollieren!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal sehen - ob Ihr mir helfen könnt - Steuerung einer Hebe..
Zurück
Oben