Material der Lötspitze

Diskutiere Material der Lötspitze im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe so einen Engellöter bei dem nach langer Zeit die Spitze durchgebrannt ist. Ich hab sie mal etwas untersucht und die Spitze...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
Hallo,

habe so einen Engellöter bei dem nach langer Zeit die Spitze durchgebrannt ist.

Ich hab sie mal etwas untersucht und die Spitze selber ist nicht aus Kupfer sondern nur an die Kupferstäbe hart angelötet. Aus welchem Material besteht sie eigentlich, lieg ich mit meinem Tipp auf Silber richtig?

ciao
 
Nö, Silber ist sicher falsch geraten. Silber mag mit drin sein, aber das verraten uns die Hersteller nicht. Sicher bin mich mir nur dass in der Legierung Kupfer, Zinn und vielleicht auch etwas Silber drin sind. Aber wie gesagt, das scheint ein Herstellergeheimnis zu sein.
Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber seit 30 Jahren schwör ich auf Ersa - Ein anderer Lötprügel kommt mir nicht mehr ins Haus (hab schon alles Mögliche ausprobiert).
Mit Ersa und deren Lötspitzen komm ich am besten klar. Zumindest bei mir kann da z.B. Weller oder Engel nicht mithalten. Was Ordentliches sollte es aber schon sein, aber auch vernünftige Ersa-Lötstationen gehen noch im Preis.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Material der Lötspitze
Zurück
Oben