max. Leitungslänge berechnen

Diskutiere max. Leitungslänge berechnen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Welche Formel ist die richtige. Bein einen Klappenantrieb 24V AC mit 8VA Leistungsaufnahme soll die max. Leitungslänge berechnet werden. Ich habe...

1. #1 karlos-20, 09.10.2007
    karlos-20

karlos-20

Welche Formel ist die richtige. Bein einen Klappenantrieb 24V AC mit 8VA Leistungsaufnahme soll die max. Leitungslänge berechnet werden. Ich habe verschieden Formeln. Welche wäre die richtige. 3% Spannungsverlust ist vertretbar.
    Einmal Uv*Kappa*A*UTrafo / 2*P wären 201,6m
    ander Formel A*Uv%*Ua*Ua/ Rho*200*P wärne 49 m
    Was stimmt ?

2. Anzeige

Schau mal hier: max. Leitungslänge berechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 10.10.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die einzig richtige Formel:

l=(delta u%*U*A*Kappa)/(2*100*I)

I= 0,33A (8VA/24V)
    A=0,8mm²

(3%*24V*0,8mm²*56MS/m)/(2*100%*(8VA/24V))=48,38m

zu klären ist, wie hoch die Absicherung des Kabels ist. Danach ist die Länge neu zu berechnen!
    Leitungsdimensionierungen nach den Verbrauchern sind unzulässig-> Brandgefahr bei Kurzschlüßen.

4. #3 Octavian1977, 10.10.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hab mal meine Werte in die obere Formel gesetzt und komme auch da nur auf 48,38m und nicht auf 201,...m

wenn Du die Formel so in den Rechner eingibst wie Du sie da geschrieben hast ist das natürlich falsch.
    Da fehlen in der oberen und in der unteren Formel einige Klammern!

Thema:

max. Leitungslänge berechnen

Die Seite wird geladen...

max. Leitungslänge berechnen - Ähnliche Themen

1. Kapazität berechnen

Kapazität berechnen: Hallo zusammen. Was ist hier mit Art der Belastung gemeint?
  2. Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP

Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP: Hallo, Ich brauche eine Unterstützung. Müssen wir eine Hausanschluss beantragen für Zweifamilienhaus mit Luftwarmepumpe und PV-Anlage. PV-Anlage...
  3. Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen

Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen: Moin, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild) Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe...
  4. Stromteiler berechnen

Stromteiler berechnen: Habe die Aufgabe mal angehängt. Sitze hier jetzt seit 10 minuten dran und finde einfach keinen brauchbaren Ansatz, da ich ja anders rechnen muss...
  5. Akku: Berechnung der Leistungsdauer

Akku: Berechnung der Leistungsdauer: Hallo, ich habe eine simple Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache: Ich habe bspw. einen 100Ah Akku mit 24V, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden