max. Leitungslänge berechnen

Diskutiere max. Leitungslänge berechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Formel ist die richtige. Bein einen Klappenantrieb 24V AC mit 8VA Leistungsaufnahme soll die max. Leitungslänge berechnet werden. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Welche Formel ist die richtige. Bein einen Klappenantrieb 24V AC mit 8VA Leistungsaufnahme soll die max. Leitungslänge berechnet werden. Ich habe verschieden Formeln. Welche wäre die richtige. 3% Spannungsverlust ist vertretbar.
Einmal Uv*Kappa*A*UTrafo / 2*P wären 201,6m
ander Formel A*Uv%*Ua*Ua/ Rho*200*P wärne 49 m
Was stimmt ?
 
Die einzig richtige Formel:

l=(delta u%*U*A*Kappa)/(2*100*I)


I= 0,33A (8VA/24V)
A=0,8mm²

(3%*24V*0,8mm²*56MS/m)/(2*100%*(8VA/24V))=48,38m

zu klären ist, wie hoch die Absicherung des Kabels ist. Danach ist die Länge neu zu berechnen!
Leitungsdimensionierungen nach den Verbrauchern sind unzulässig-> Brandgefahr bei Kurzschlüßen.
 
Hab mal meine Werte in die obere Formel gesetzt und komme auch da nur auf 48,38m und nicht auf 201,...m

wenn Du die Formel so in den Rechner eingibst wie Du sie da geschrieben hast ist das natürlich falsch.
Da fehlen in der oberen und in der unteren Formel einige Klammern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: max. Leitungslänge berechnen
Zurück
Oben