Maximal Stromverbrauch bei 1,5mm Kabel

Diskutiere Maximal Stromverbrauch bei 1,5mm Kabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo da bin ich nochmal habe an nem 1,5 Kabel 3 Lampen und 5 Steckdosen würde das was ausmachen wenn ich alle steckdosen und lampen gleichzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

begbie

Guest
Hallo da bin ich nochmal habe an nem 1,5 Kabel 3 Lampen und 5 Steckdosen würde das was ausmachen wenn ich alle steckdosen und lampen gleichzeitig anmachen würde oder müsste das das 1,5 kabel schaffen!
 
Die frage kann nur beantwortet werden wenn du uns erst einmal erzählst wie viel Last ( gesamt Verbrauch ) daran hängt und worüber du es Schalten möchtest. Die meisten Schalter können max 10A last Schalten und auch die Leitungslänge spielt eine Rolle dabei, also wie du siehst nicht einfach :)

Gesamt Last
Leitungslänge
Art des Schalters
Evtl ein Skizze

Verzeih uns das statt einer Antwort erstmal x Fragen kommen, aber sicher ist sicher ;)
 
Ich schätze mal Maximal 600 watt wenn alles am laufen ist! Die Sicherung macht mein Elektriker der muss es dann ja wissen bloß da er zur zeit auf montage ist erreiche ich ihn nicht darum frage ich hier mal nach! Die alten kabel waren alu und sind noch in so ner keramik sicherung!
 
es sind nicht nur die Leistungen sondern auch die Einschaltströme zu berücksichtigen.
Außerdem spiel die Verlegung der Leitung auch eine wichtige Rolle.

eine Absicherung von 10A sollte für 20m Leitungslänge aber für ein 3x1,5mm² kein Problem sein.
Das ist dann eine Maximalleistung von 2300W.

Eine fachgerechte Aussage ohne die Gesammtanlage zu kennen ist allerdings nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximal Stromverbrauch bei 1,5mm Kabel
Zurück
Oben