Mehrere Geräte an ein Netzteil

Diskutiere Mehrere Geräte an ein Netzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich suche eine Möglichkeit mit einem Netzteil 12-16 Geräte zu betreiben. Obwohl es hier nicht so viel zur Sache tut, es handelt...
J

jacfab

Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich suche eine Möglichkeit mit einem Netzteil 12-16 Geräte zu betreiben. Obwohl es hier nicht so viel zur Sache tut, es handelt sich um sogenannte "Tensioner" mit denen ich mehrere Fasern auf eine gleiche Spannung bringe bei meinem Produktionsvorgang.
Ich habe zurzeit nur einen dieser Geräte am laufen an einem Labornetzteil. Dieses zeigt mir im Schnitt 0,5A an, eher weniger. Der Hersteller gibt 24V / 1A an. (Siehe Anhang)

Ich habe folgendes Netzteil gefunden, meint ihr ich kann damit alle (bis zu 16) Geräte gleichzeitig betreiben?
Lianshi Transformator AC-DC 0-24V einstellbar 20A 480W

Und wenn ja, wie würde ich diese Anschließen? Ich habe leider nicht die geringste Ahnung von Elektrik, hier also bitte einfach erklären ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-07-14 um 16.49.39.png
    Bildschirm­foto 2023-07-14 um 16.49.39.png
    439,9 KB · Aufrufe: 18
Ok. Ich hatte gedacht, dass ich es einfach in Reihe schließen kann, aber scheinbar kann man doch etwas falsch machen?
 
Wenn du 15 Geräte in Reihe an die Spannungsquelle legst, liegt an jedem nur 1/15 von 24 V.

Was soll denn der gezeigte Optokoppler machen?
 
Das Netzteil ist gut dimensioniert.
Alle "Tensioner" können damit versorgt werden.

Du hast bei den Anschlusskabeln immer zwei Drähte - nämlich den Pluspol und den Minuspol.
Ein Vertauschen der beiden kann(!) sehr fatal sein.

Ist das bis hierhin noch einfach?

Natürlich werden diese Adern
dann alle entsprechend auch an den Pluspol und den Minuspol vom Netzteil angeschlossen - und das nennt sich in der Elektriker-Fachsprache "parallel" schalten weil "in Reihe" bei Elektrikern etwas völlig Anderes bedeutet!

Der untere Stecker (CN2) hat mit der Spannungsversorgung bestimmt nichts zu tun, aber diese Teilinformation verunsichert.

Hättest Du einen Link zur Anleitung und Gerätebeschreibung, Fotos?
Dann können wir einschätzen, wie so ein "Tensioner" tatdächlichkonkret aussieht und arbeitet.

Je genauer die Infos um so besser die Hilfe!:)

Dann könnte man eine passende Klemmen-Art für die Verbindungen auswählen
und eine gezielte Anleitung geben.;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir vor allem auch empfehlen beim dem Netzteil auf die Sicherheit zu achten.

Du brauchst 24V 15A um Deine Teile ausreichend betreiben zu können, die Herstellerangaben würde ich nicht außer acht lassen.
Das Netzteil sollte unbedingt der Schutzklasse III entsprechen -> Schutzkleinspannung, SELV.
Anständige Netzteiel gibt es z.B. von Meanwell
Auch sollte das Netzteil für Dich als fertiges Produkt verwendet werden können, also mit fertigem Netzstecker und Gehäuse etc.
 
Thema: Mehrere Geräte an ein Netzteil
Zurück
Oben