Mehrere Stromkreise durch ein 5x2,5mm²?

Diskutiere Mehrere Stromkreise durch ein 5x2,5mm²? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin seit langem mal wieder hier. Ich habe früher hier im Forum mal den Tip bekommen ein 5x2,5mm² für 3 Stromkreise zu verwenden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
ich bin seit langem mal wieder hier.
Ich habe früher hier im Forum mal den Tip bekommen ein 5x2,5mm² für 3 Stromkreise zu verwenden. Ich habe mich jetzt mal bezüglich der Ausführung informiert. Es ist ja erlaubt ein mehradriges Stromkabel für mehrere Stromkreise zu verwenden.
Wird dann nicht aber der Neutralleiter überlastet, wenn die 3 Stromkreise aktiv sind? Oder gleichen sich die Ströme aus, wenn die 3 unterschiedlichen Phasen des Drehstromes verwendet werden?
Gruß Norman
 
Norman6NF schrieb:
Es ist ja erlaubt ein mehradriges Stromkabel für mehrere Stromkreise zu verwenden.

Korrektur. Es ist nicht erlaubt mehrere Stromkreise in iner Leitung zu führen.

Es ist lediglich erlaubt einen Drehstromstromkreis in 3 Einzelkreise auzuteilen.

Dadurch, dass es sich dabei um Drehstrom handeln muss, wird der N nicht überlastet, da sich im Idealfall sogar die Ströme im N auf Null aufheben.
 
Da war doch erst vor kurzem eine Diskussion zu in einem anderen thread. Es ist in der Industrie durchaus üblich mehrere Stromkriese in einer Leitung zu führen.

Kannst du mal die VDE oder andere Vorschrift posten in der steht das man nicht mehr als einen Stromkreis in einer Leitung führen darf?
 
fuchsi schrieb:
Korrektur. Es ist nicht erlaubt mehrere Stromkreise in iner Leitung zu führen.
Den passus würde ich gern mal lesen

Da solltest du die Vorschriften nochmals genauer studieren ;) Es gibt kein generelles verbot, aber einschränkungen

Und wie ich seh hatte tome die selben gedanken :D

nachtrag: http://www.de-online.info/exclusiv/arch ... 7_PP06.pdf ( ABO )
spricht das Thema an
 
tome schrieb:
Kannst du mal die VDE oder andere Vorschrift posten in der steht das man nicht mehr als einen Stromkreis in einer Leitung führen darf?

Nein kann ich nicht. Keine VDE zur Hand.

Aber es ist so.

Du darfst einen Drehstromkreis (L1 L2 L3 N PE) auf 3 Wechselstromkreise (L1 N PE, L2 N PE, L3 N PE) auftrennen. Aber Du darfst in einer Leitung keine 2 Stromkreise führen.


Du darfst auch ohne räumliche Trennung durch Trennstege auch in einer Verteilerdose kein 2 verschiedenen Stromkreise klemmen.
 
Ach Gott ich vergesse immer als Österreicher, dass wir ja Ye in Rohr verlegen und kein NYM.

Bei Einzelader in Rohr ist es definitiv verboten.


Bei NYM wäre es tatsächlich erlaubt. Allerdings würde ich davon abraten. Allerdings ein 5x2.5mm² für 3 Stromkreise ist technisch schon gar nicht möglich, wenn es sich tatsächlich um 3 Stromkreise, und nicht ume inen drehstromkreis ahndelt.
 
Ich habe den Unterschied Ye in Rohr und NYM eh schon eingesehen (obwohl ich es ind er Hausinstalltion für Blödsinn halte)


Wobei man in der Industrie überlegen muss, ob es sich bei der Ansteuerung verschiedener Motoren tatsächlich dabei auch um getrennte Stromkreise handelt.
 
Wenn es eine eigene Sicherung hat, oder auch drei bei einem Drehstromkreis, ist es ein Stromkreis.

Wenn die Aufteilung der Motoren nach einem Sicherungelement erfolgt, also die Motoren nur durch Motorschutzschalter zusätzlich abgesichert sind dann könnte man das so auslegen das es keine Stromkreise sind.

Ich würde aber einen Stromkreis immer so definieren das es reicht das ein Verbraucher angeschlossen werden kann und das er unabhängig von anderen Verbrauchern betrieben werden kann...
 
Allerdings sind wohl bei der Anspeisung von Maschinene sowieso ganz andere VDE Normen zu konsultieren, als in der Hausinstalltion (DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) - Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen).


13.1.3 Leiter von verschiedenen Stromkreisen
Leiter von verschiedenen Stromkreisen dürfen nebeneinander verlegt werden, im selben Leitungskanal (z.B. Elektro-Installationsrohr, zu öffnender Elektro-Installationskanal) liegen oder zum selben Mehrleiterkabel gehören, vorausgesetzt, dass diese Anordnung die einwandfreie Betriebsweise der entsprechenden Stromkreise nicht beeinträchtigt.





Nur weil keine VDE sich mit 2 Stromkreisen on Anlagen für Wohnbereiche in einer Mantelleitung beschäftigt (wie gesagt die VDE erwähnt lediglich Aderleitung), könnte man durchaus den Rücksachluss ziehen, dass es nicht verboten ist.


Ich halte es für Schwachsinn und rate jedem davon ab.
 
Damit ist es eigentlich eindeutig das es erlaubt ist mehrere Stromkreise in einer Leitung, in einem Rohr oder in einem Kanal zu verlegen.
 
tome schrieb:
Damit ist es eigentlich eindeutig das es erlaubt ist mehrere Stromkreise in einer Leitung, in einem Rohr oder in einem Kanal zu verlegen.

Aber nur in den Bereichen, die diese VDE auch betrifft. (Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen). Dies auch automatisch auf die Hausinstalltion ab zuleiten, halte ich für sehr gewagt.
 
Da kann man jetzt drüber philosophieren, ist alles erlaubt was nicht verboten ist oder ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist. In Deutschland tendieren wir eher dazu das alles verboten ist was nicht ausdrücklich erlaubt ist ;) von daher gebe ich dir Recht das man das nicht einfach auf einen anderen Bereich portieren darf.

Letztenldich werden in der Industrie aber die gleichen Leitungen verwendet, wieso sollte das in der Industrie problemlos gehen und im Handwerk nicht? Oder sollten die klugen Köpfe die die VDE entwickeln da tatsächlich schon davon ausgehen das in der Industrie weniger Heimwerker unterwegs sind und das dort wirklich nur Fachkräfte an der Anlage arbeiten?
 
Nun ja.

Laut der VDE 0113-1 wären ja auch Einzelader in Rohr definitiv auch bei mehreren Stromkreisen erlaubt. Dies aber ist in der VDE ???? definitiv für die Hausinstalltion verboten (und jetzt suche ich die VDE nicht raus)


Ausserdem ist es Blödsinn. In einem 7x1.5mm² könnte man 3 verschiedene Stromkreise führen (3 Aussenleiter, 3 Neutralleiter, ein Schutzleiter). Allerdings musst Du dann bei der Querschnitssdimmensionierung von 6 belasteten Adern ausgehen. Und da wird sich ein 1.5mm² wohl auch nicht mehr mit 13A abgesichert ausgehen. Und eine 7x2.5mm² wird wohl teurer sein, als 3 3x1.5mm²
 
Aber insgesamt eine sehr interessante Disskusion.

Ich habe erst vor Kurzem ein Heugebläse mittels 12x1.5mm² angeschlossen. 2 Motore (Längsvorschub, Drehen des Gebläsekopfes) und diverse Endkontakte.


Da eigentlich auch nicht grossartig darüber nachgedacht, ob das so erlaubt ist. Gut, ok. Es ist genauso aber auch in der Montageanleitung gestanden.
 
Also wenn ich das richtig rauslese, empfehlt ihr so eine Verlegungsart nicht.
Problematisch wäre dann sowieso die Verdrahtung der Schalterdosen geworden. Da ist ja nur ein Stromkreis erlaubt.
 
Ich habe mich mit dem Thema noch einmal auseinander gesetzt. Generell kann man nach VDE 0113 wirklich mehrere Stromkreise über eine Leitung führen. Die VDE 0100 gibt hier gar nichts vor. Es geht hierbei auch immer nur um die Erwärmung der belasteten Adern. Je mehr belastete Adern in einer Leitung, desto schlechter wird der Häufungsfaktor. Unter Umständen muss man dann wieder einen höheren Querschnitt verlegen und es wird dardurch unwirtschaftlicher als eine getrennte Verlegung.

Nun noch etwas zum N. Der N muss den gesamten Strom führen können. Wenn man drei Phasen unsymmetrisch Belastet und den Ausgleichstrom über den N zurück führt, muss der Leiter diesen führen können. Sonst könnte der Leiter überlasten, ohne dass das Schutzorgan auslöst. Bei einer unsymmetrischen Belastung ist es immer ratsam pro Stromkreis einen N vorzusehen.
 
Die VDE 0100 gibt hier gar nichts vor.

Zu beachten sind unter anderem:
VDE 0100 Teil 520:2003-06 528.1.2

Dort ist genau erklärt, das eine Aufteilung nur in engen Grenzen möglich ist.

Nicht möglich ist z.B. das die man einen Drehstromkreis vom Verteiler aus in einem Brüstungskanal führt und dort aufteilt. Hier sind in einem Klemmkasten dann mehere Phasen vorhanden.

Es hat wohl Probleme von Phasenschlüssen gegeben, die man nicht haben möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Stromkreise durch ein 5x2,5mm²?
Zurück
Oben