Mehrfachsteckdose (Überspannungsschutz( - Lämpchen flimmert

Diskutiere Mehrfachsteckdose (Überspannungsschutz( - Lämpchen flimmert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute ist es mir aufgefallen, dass der Kippschalter (nennt man den so?) von der Steckdose mit Überspannungsschutz (für PC) flimmert, bzw. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atina

Guest
Heute ist es mir aufgefallen, dass der Kippschalter (nennt man den so?) von der Steckdose mit Überspannungsschutz (für PC) flimmert, bzw. das Lämpchen des Schalters. Ich weiß nicht, wie lange das schon so ist, da ich auf das bis jetzt nicht geachtet habe. Diese Mehrfachsteckdose habe ich seit fast 8 Monaten und sie hat auch schon ein paar Stromausfälle überleben müssen :roll:.
Nun meine Fragen...

1. Liegt es eventuell "nur" an dem Lämpchen, das demnächst vielleicht seinen Dienst aufgibt? Wenn ja, hat das auch andere Auswirkungen als dass der Schalter einfach nicht mehr leuchtet?
2. Könnte es durch das Flimmern eventuell zu Problemen mit der Spannung oder so kommen?

Vielen Dank im Voraus
Atina
 
Kein Grund sich sorge zu machen.
Die Lämpchen dieser Schalter sind keine normalen Glühlämpchen sondern wesentlich haltbarere Glimmlämpchen. diese erzeugen ihr Licht ähnlich wie Leuchtstoffröhren mit einem Gas (meist neon) und zwei Elektroden.
Manchmal fangen diese an zu flackern, das muß aber nicht heißen, daß diese bald den Geist aufgeben.
 
Octavian1977 schrieb:
Kein Grund sich sorge zu machen.
Die Lämpchen dieser Schalter sind keine normalen Glühlämpchen sondern wesentlich haltbarere Glimmlämpchen. diese erzeugen ihr Licht ähnlich wie Leuchtstoffröhren mit einem Gas (meist neon) und zwei Elektroden.
Manchmal fangen diese an zu flackern, das muß aber nicht heißen, daß diese bald den Geist aufgeben.

Dankeschön!! :)
 
Andere Frage(n):

- Wieviel hat die Leiste gekostet?
- Gibt es einen Mittelschutz (Klasse C Überspannungsableiter) in eurer Unterverteilung?
- Warum wurde die Überspannungsschutz-Steckdosenleiste gekauft? Prophylaktisch oder aufgrund eines konkreten Ereignisses?
- Ist die Telefonleitung gegen Überspannung geschützt?
- Verfügt das Haus über einen äußeren Blitzschutz ("Blitzableiter")
- Wird der Strom über Dachständer oder Erdkabel eingespeist?

Der Grund für die Fragerei ist, dass das Thema Überspannungsschutz von den allermeisten Leuten gewaltig unterschätzt wird. Viele Denken, einen Leiste für 10 Euro, auf der Überspannungsschutz steht, nehme einem alle sorgen diesbezüglich ab. Ganz davon abgesehen, dass das aber nicht ausreicht, müssen auch die Datenverbindungen geschützt werden.
Meist kann man durch selbstbau gerade im Datenleitungsbereich sehr viel bewirken und enorme Kosten sparen!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Andere Frage(n):

- Wieviel hat die Leiste gekostet?
- Gibt es einen Mittelschutz (Klasse C Überspannungsableiter) in eurer Unterverteilung?
- Warum wurde die Überspannungsschutz-Steckdosenleiste gekauft? Prophylaktisch oder aufgrund eines konkreten Ereignisses?
- Ist die Telefonleitung gegen Überspannung geschützt?
- Verfügt das Haus über einen äußeren Blitzschutz ("Blitzableiter")
- Wird der Strom über Dachständer oder Erdkabel eingespeist?

Der Grund für die Fragerei ist, dass das Thema Überspannungsschutz von den allermeisten Leuten gewaltig unterschätzt wird. Viele Denken, einen Leiste für 10 Euro, auf der Überspannungsschutz steht, nehme einem alle sorgen diesbezüglich ab. Ganz davon abgesehen, dass das aber nicht ausreicht, müssen auch die Datenverbindungen geschützt werden.
Meist kann man durch selbstbau gerade im Datenleitungsbereich sehr viel bewirken und enorme Kosten sparen!

MfG; Fenta

1.) ich glaube so ca. 10 Euro
2.) da habe ich keine Ahnung
3.) weil es mir empfohlen wurde (bei Stromausfällen und ähnlichem soll der PC dadurch "geschützt" sein)
4.) wir haben kein Festnetz
5.) Ja
6.) soweit ich weiß über Erdkabel

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachsteckdose (Überspannungsschutz( - Lämpchen flimmert
Zurück
Oben