Meine erste Unterverteilung

Diskutiere Meine erste Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nachdem es im letzten Thread, in dem ich von meiner Unterverteilung berichtet habe beinahe in einem Flamewar endete hier jetzt mal der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Noch mehr Antworten

Joey5337 schrieb:
Was den PE angeht: Ich werde bei Hager die Strombelastbarkeit erfragen. Meiner Meinung nach ist diese Verschaltung erlaubt wenn die entsprechende Strombelastbarkeit gegeben ist.
Grüße, Joey

Wie schon geschrieben darf im Schutzklasse 2 Verteiler die Tragschiene nicht mit dem PE verbunden werden.
Hutschiene Isoliert von der Tragschiene aufbauen oder Isolierte PE Klemmeleiste verwenden.
Dann kanst du Hager gleich auch danach Fragen.
Die haben ja für andere Schränke extra die Isolierstücke...

mfg sps
 
@joey 5337 Bei der neuen VDE bezüglich FI-Schutz geht es aber nicht um "Steckdosen für Laien" sondern um Steckdosen die durch Laien benutzt werden können.

Das mit den 2 Klemmräumen kannte ich noch nicht.

Egal wo die 3 Drähte an dem LSS hingehen, erlaubt sind je Klemme nur 2 einer rechts und einer links von der Schraube.

Warum Du dadurch eine Abzweigdose sparst versteh ich nicht da heutzutage in Schalterverdrahtungsdosen hinter Steckdosen und Schalter verklemmt wird.
 
Eine Schraubklemme muss nach VDE, Leiter zuverlässig
klemmen die 2 Querschnitte kleiner sind als der
Nennquerschnitt, für den die Klemme ausgelegt ist.

Bei einer 16² Reihenklemme ist der minimalste
Querschnitt 6² und nicht 1,5².
Eine zuverlässige Klemmung zweifle ich an.

Man(n) sollte schon richtig lesen. :wink:



Gruß
Dusol :D
 
Dusol schrieb:
Eine Schraubklemme muss nach VDE, Leiter zuverlässig
klemmen die 2 Querschnitte kleiner sind als der
Nennquerschnitt, für den die Klemme ausgelegt ist.
Gemäß Hersteller ist die Klemme für Querschnitte von 0.5 bis 16 mm^2 geeignet.

Grüße, Joey
 
Die starre Verdrahtung finde ich prinzipiell nicht schlimm - grauenhaft sind allerdings die diagonal gebogenen Drähte - so macht das kein Profi! Drähte werden immer nur senkrecht oder waagerecht gebogen, evtl. in Sonderfällen mit leichter Rundung
(Beispiel: Die Verbindung vom 1. FI zu den LS ist so ok!), aber nicht auf eine große Länge schräg. Sieht aus, als hätte der Draht von der Länge her nicht gereicht ...

Reihenklemmen würde ich in normalen Kleinverteilern auch nicht machen, außer evtl für Steuerungstechnik. Für normale Insta ist das Platzverschwendung ohne gleichen.

Die Steckdose im Verteiler wird korrekterweise über einen FI geführt (Vorschrift ist hier nicht eindeutig, aber man sollte es unbedingt machen!)

Die Verbindungen FI-Ls sollten in mind. 10mm² ausgeführt sein, die Verbindung zu dem LS vor der Verteilersteckdose ist viel zu dünn!

Wenn Schukokreise mit B/C16 abgesichert wurden, so ist das ungünstig, C13 sollte hier das Maximum sein.


Fazit: Durchaus verbesserungswürdig, allerdings nicht schlecht für die 1. UV!

MfG; Fenta
 
Es könnte in der Verteilung ein grober Fehler enthalten sein.
Wen nähmlich die Vorsicherung der FI (RCD) mit mehr als 40 A abgesichert ist, z.B. 50 A wäre dies falsch.

Bitte prüfen.

Ansonsten für den Anfang gut gemacht.
 
elektroblitzer schrieb:
Wen nähmlich die Vorsicherung der FI (RCD) mit mehr als 40 A abgesichert ist, z.B. 50 A wäre dies falsch.
Vorsicherung (im Keller beim Zählerplatz) ist 3 x 35A Neozed, damit ist auch Selektivität gegenüber den LS gegeben.

Grüße, Joey
 
Sehr gut.

Grosses Lob die Selektivität wird auch bei Profi häufig falsch gemacht.
 
Antwort von Hager: nicht erlaubt

Hallo Leute,

Wie in Dusol Posting ersichtlich darf die Hutschiene verwendet werden. Bzgl der vertikalen Metallschienen habe ich jetzt die Antwort von Hager:

Frage: Ist es zulässig, die (durch Tragschienen und Schweißpunkte) verbundenen Hutschienen als PE zu verwenden, d.h. z.B. unten einzuspeißen und oben zu entnehmen? Die Schutzisolation der Verteilung darf dabei natürlich nicht verloren gehen, was aber eigentlich kein Problem sein sollte, da das Gehäuse ja komplett aus Kunststoff besteht.
Hager schrieb:
Sie dürfen in schutzisolierten Verteilern zwar die Hutschienen als PE-Leiter verwenden, aber die Traggerüste dürfen kein aktives Potenzial (hierzu gehört auch der Schutzleiter) führen. Das bedeutet, die Hutschienen müssen isoliert vom Traggerüst sein. In Volta - Verteilern kann die obere Hutschiene vom Traggerüst getrennt werden, um Sie für PE-Reihenklemmen zu verwenden. Sie wird dann separat im Mauerkasten befestigt.
In einer 2. Frage zur Sttrombelastbarkeit heißt es:
Die Strombelastbarkeit der Hutschienen (35 x 7,5mm) entspricht einem 16 qmm Cu-Leiter.
Oh mann! Jetzt steh ich richtig doof da. Jetzt hab ich 'ne abgenommene, funktionierende Installation von der ich weiß, dass sie nicht ok ist...

Grüße, Joey
(den es insgeheim beruhigt, dass hier im Forum auch einige falsch lagen)
 
sieht doch ordentlich aus :) Um weiten besser und zulässiger als das, was ich mir tag für tag angucken darf :>

Warum man tatsächlich nahezu überall nur B/C16 LSS sieht, is mir irgendwie ein Dorn im Auge, hier sind vielleicht die Hersteller mal gefragt, die preise anzugleichen. Bei nem Kurzschluss lösen die Dinger meist rechtzeitig aus, keine Frage. Aber bei dauernder Überlast eben nich wirklich :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine erste Unterverteilung
Zurück
Oben