meisterstück

Diskutiere meisterstück im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo.. ich will mich erstmal kurz vorstellen bin ein 23 jahre junger tischler und mache zur zeit meisterschule. nun bin ich an der planung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kim112 schrieb:
ich weiß garnicht wie ich das wieder gut machen kann :?
Ganz einfach Fotos, oder besser Video vom Ergebniss hier einstellen.
 
ja na klar gibs fotos hatte ich ja schon erwähnt und nen video auch...

hatte auch schon überlegt ne homepage zu machen dann könnt ihr alles mit erleben.....

gruß kim112
 
Hallo Leute....

so hatte ein wenig stress in der schule aber jetzt gehts weiter hab die logo die kontakte und relais
brauche noch die fernbedienung da ist mir aufgefallen das ich garkeine infrarotnnehmen kann da die ja eine sichtbare diode brauchen richtig??
 
Also doch Funk.
Die Steuerung kannst du aber schon mal zusammenbauen und austesten. Dazu reicht es, wenn du erst mal die Fernbedienung durch einen Taster oder Schalter simulierst.
 
ja friends schöner wäre das natürlich aber ich kann die diode nicht einfach vorne reinbauen das loch würde die ganze optik vernichten nein das find ich nicht so gut...
 
Steuerung

Hallo Leute,

so die Planung geht weiter, habe jetzt die Logo und Relais angeschlossen habe auch Reedkontakte, will aber lieber Näherungsschalter nehmen, so ich brauche noch das Programm bzw. etwas Hilfe.

Bei dem Programmentwurf von friends ist es doch so das die entschalter quasi immer auf sind richtig???
das würde doch bedeuten: die tür fährt los bis sie am kontakt ist dieser schliesst dann und hält die tür an richtig???

jetzt zu meinen bedenken: wenn das so ist und ich mal einen kabelbruch hätte oder es reisst ab dann würde die tür nicht mehr stoppen richtig?? ich weiss das ich eher im lotto gewinne als das ich ein kabelbruch hätte :) aber ich wollte auf nummer sicher gehen, ansonsten war das programm ja nicht schlecht überlegt.

noch weiere ideen???

vielen dank im vorraus kim
 
Re: Steuerung

kim112 schrieb:
jetzt zu meinen bedenken: wenn das so ist und ich mal einen kabelbruch hätte oder es reisst ab dann würde die tür nicht mehr stoppen richtig?? ich weiss das ich eher im lotto gewinne als das ich ein kabelbruch hätte :) aber ich wollte auf nummer sicher gehen, ansonsten war das programm ja nicht schlecht überlegt.

noch weiere ideen???

vielen dank im vorraus kim
Stimmt, einfach die Eingänge für die Endschalter negieren. Das wars. Tu ich morgen Abend grad mal umzeichnen.
 
ja super friends...

was jetzt noch etwas stört ist das heftige klackern von den relais, kann man da noch was machen????

gruß kim
 
Hallo,

welche Typen hast du denn nun im Einsatz ?
 
Wenn du Näherungsschalter verwenden willst, nimm welche für 230V/50Hz als Öffner, dann kannst du die Relais einsparen.
 
@kim112: Wennst keine Relais nehmen willst, kannst auch Transistoren nehmen. Die gibt's als fertige Bauseine (für Hutschine etc.) und du kannst _verdammt_schnell_ schalten ohne auch nur das leiseste irgendwas zu hören. Hab so ein Teil für einen Drehstrom Ofen verbaut. ansteuerbar mit 3-24V, ca. 100mA und schaltet bis zu 3x75A in 0,05 Sek ohne zu knacksen, brummen oder sonst was.
 
ja das klingt gut...

da werd ich mal schauen....

danke erstmal
gruß kim
 
Die Halbleiterrelais sind leider für diesen Zweck nicht geeignet, da der Logo- Eingang das Relais mit nur ein paar mA belastet, und das reicht einfach nicht zum sauberen Schalten. 3Draht- Initiatoren sind die bessere Wahl.
 
hallo leute,

das mit den relais ist nicht ganz so schlimm, das könnte man später noch verfeinern denke ich, wichtig ist erstmal das es überhaupt läuft.

logo programm, fernbedienung usw..

gruß kim
 
Ähm. Damit ich das jetzt richtig versteh - Der Schalteingang wird zu wenig belastet?????

Wenn's nur das ist, tu a bisserl rechnen und gib paralell einen Wiederstand rein. Da hast du schon deine Belastung (für was du die Last auch immer brauchst...)
 
da hab ich leider keine ahnung von... hmmmmm....

:(

kennt jemand eine fernbedienung (universal) für funk und infrarot????
 
toni schrieb:
Ähm. Damit ich das jetzt richtig versteh - Der Schalteingang wird zu wenig belastet?????

Wenn's nur das ist, tu a bisserl rechnen und gib paralell einen Wiederstand rein. Da hast du schon deine Belastung (für was du die Last auch immer brauchst...)

Das Halbleiterrelais wird durch den Eingang der Logo nicht genügend belastet, so kann es zu Fehlschaltungen kommen. Sicher könnte man mit Wi(e)derständen etwas erreichen , aber das ist hier keine Bastelstunde, sondern hier geht es um ein Meisterstück, auch wenn es in eienm anderen Fach ist.
 
langsam verwirrt ihr mich... :D

friends was meinst du bei dem programm mit eingänge negieren????

ist für mich leider ein fremdwort....

gruß kim
 
Hallo

Also Negieren das Bedeutet wenn du zumbleistift! I1 Negiert = Q1 Wenn I1 nich da ist dann kommt der Ausgang Q1!!! Ich hoffe das verstehst! Negiern bedeutet soviel wie umkehren!!!

Mfg
Glg
Stromi1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: meisterstück

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.911
Skolem33
S
Zurück
Oben