Meldeleuchte an FI

Diskutiere Meldeleuchte an FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne im Keller für die Heizung einen eigenen FI (2-polig) setzen. (Im Moment ist das noch über den FI und einen LS des Hauses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Ich würde gerne im Keller für die Heizung einen eigenen FI (2-polig) setzen. (Im Moment ist das noch über den FI und einen LS des Hauses abgesichert. Es geht aber eine 3x1,5 in den Keller, die ich dafür nutzen könnte.

Ich würde jetzt die 3x1,5 direkt Eingangsseitig auf den FI im Haus legen und dann unten im Keller einen 2-poligen FI setzen und dahinter einen LS und dann zur Heizung. Zusätzlich soll aber im Fehlerfall eine LED neben dem FI leuchten wenn der FI ausgelöst hat. Wie kann ich das realisieren, ich kann ja nicht die LED Eingangsseitig auf den FI legen, dann ist die ja nicht mit abgesichert.

Wie würdet Ihr das machen?
 
Blödsinn..
Möglichkeit wäre z.B
LSS von Zuleitung der Heizung umlegen auf den 2 Poligen FI der in die VT kommt.
An den FI nen sep. Meldekontakt montieren über den dann die LED geführt wird. Abgesichert mit extra LSS.
Wenn es kein Platz in der VT gibt muss man es anders aufbauen
 
Hi,

du schreibst das du die LED neber den FI setzen willst. Wieso? Du siehst doch wenn der FI ausgelöst hat. Willst du die LED ins EG setzen benötigst du, wie schon gesagt wurde, eine fünfadrige Leitung.
Desweitern ist die Frage soll die LED leuchten wenn der FI ausgelöst hat oder soll sie ausgehen wenn er ausgelöst hat. Letzters wäre günstiger zu verwirklichen.
Und wieso willst du den FI in den Keller setzen? Setz ihn doch in die bestehende Verteilung. Du sparst dir ein neues Gehäuse, und hast wesentlich weniger Aufwand wenn du die LED lieber im EG hättest.
Und ganz zum Schluss, wenn die Heizung fest angeschlossen ist kannst du dir den FI auch sparen.

LG
 
lese ich da richtig? Du willst ein 3x1,5mm² NYM-J VOR dem FI in der Wohnung abgreifen?
Gehe ich recht davon aus, daß nach dem FI noch mehrere Sicherungsautomaten geschaltet sind?

Mal abgesehen davon, daß an dem Wohnungs FI dort auch keine Möglichkeit besteht ein 3x1,5 fachgerecht mit dem (vermuteten ) 10mm² der Einspeisung parallel an der Klemme des FI zu befestigen.
 
Octavian1977 schrieb:
l
Mal abgesehen davon, daß an dem Wohnungs FI dort auch keine Möglichkeit besteht ein 3x1,5 fachgerecht mit dem (vermuteten ) 10mm² der Einspeisung parallel an der Klemme des FI zu befestigen.

Das sollte (sofern der Querschnitt entspr.abgesichert ist) kein Problem sein für was gibts denn Abgreifklemmen bzw. spez Klemmen zum Abgreifen adaptieren auf geringeren Querschnitt zB. Phoenix geg.
kann man auch eine pass.Durchgangsklemme dazwischen montieren. :)
 
Die Frage ist natürlich warum die Heizung einen eigenen FI bekommen soll? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ganz Verzichten würde ich auf jeden Fall nicht darauf egal ob Festanschluß oder nicht.

Allerdings würde ich auch nicht darauf verzichten die Leitung bis zur Heizung schon über den FI laufen zu lassen.
 
Die Frage warum die Hzg. einen eigenen FI bekommen soll habe ich mich auch schon gefragt.
Wahrscheinlich so viel defekte Technik dran die immer mal einen Schlurzkuss verursacht?

Übrigens ich habe eine Hzg. an dieser zeigt mir der Innenraumfühler an, ob die Hzg. noch bestromt ist, weil dann das Display aus ist!
 
Die Frage ist natürlich warum die Heizung einen eigenen FI bekommen soll?

Vielleicht hat er ein Problem mit seiner Heizung und steht ab und an mit der kompletten Wohnung im Dunkeln weil der " Haupt FI" ( wahrscheinlich der Einzige im Haus) alles abschaltet.

Ein zusätzlicher FI löst zwar das Problem nicht, erhöht aber evtl die Versorgungssicherheit der übrigen
Verbraucher....und man hat die "Sicherheit" der Heizungsanlage nicht verringert....

Ist natürlich alles nur Spekulation....
 
Der zusätzliche FI soll die Sicherheit bringen, dass wenn der Fi im Haus mal auslöst nicht auch die Heizung ausser Betrieb setzt. Warum werden denn sonst in einem Einfamilienhaus pro Geschoß FIs eingebaut, um sicher zu stellen dass man nicht im ganzen Haus im dunkeln steht!

Ausserdem soll das Ganze zentral sein und ich will nicht ins 1. OG laufen müssen (da ist nämlich die Heizung jetzt abgesichert).
 
Wenn die Heizung im Keller steht warum ziehst Du der Heizung nicht von dort eine eigene Leitung von der Keller Verteilung?
Das wäre auch für die Übersichtlichkeit deutlich sinnvoller.

An das 3x1,5 das nach oben geht kannst Du ja dann eine Betriebsleuchte anbauen oder ein Relais mit einem Summer/Leuchte falls diese ausfällt.
 
Sascha1979 schrieb:
Ausserdem soll das Ganze zentral sein und ich will nicht ins 1. OG laufen müssen (da ist nämlich die Heizung jetzt abgesichert).

Ich glaube du verstehst das Prinzip eines Sicherungsautomaten nicht. Ein dient nicht zum absichern oder abschalten der Heizung. Die Abkürzung LS steht für Leitungsschutzschalter, er muss an den Anfang der Leitung und nicht irgendwo mittendrin. Ob du den FI jetzt vor oder nach den LS schaltest ist egal, er sollte aber möglichst in der Nähe des LS sitzen (Aufwand, usw).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meldeleuchte an FI
Zurück
Oben