Meldeleuchte nach Stromstoßschalter an zwei stellen

Diskutiere Meldeleuchte nach Stromstoßschalter an zwei stellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei einem zwei-Parteien-Haus die vorhandene Grundwasserpumpe so umgerüstet, dass man sie von zwei Stellen aus...
H

hmclp

Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich bei einem zwei-Parteien-Haus die vorhandene Grundwasserpumpe so umgerüstet, dass man sie von zwei Stellen aus an und ausschalten kann. Ich habe dafür einfach einen Stromstoßschalter und ein Schütz in einem Kasten eingesetzt.

Man kann jetzt auch oben vom Balkon die Pumpe unten im Keller einschalten und dann die Blumen gießen. Nach oben zum Taster habe ich einfach ein 3x1,5 gezogen.

Was ich nicht bedacht habe ist die Zustandsmeldung. Ich kann zwar unten in den Kasten des Stromstoßschalters eine Eaton M22 Meldeleuchte einsetzen, damit der Betrieb der Pumpe angezeigt wird (sie läuft zusätzlich über einen Druckschalter, sodass man sonst nicht sicher weiß, ob sie aus ist). Aber wie kann ich mir oben den Zustand anzeigen lassen? Ich hätte ja mindestens 4 Adern haben müssen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
 
Natürlich gibt es eine Lösung aber die wird dir nicht gefallen 3 sind zu wenig selbst wenn du den Schutzleiter als melde Kontakt verwendest hast du immer noch kein Neutralleiter

--> neue Leitung :D
 
Dann setz unten ein 24V-Netzteil und machst die Ansteuerung mit 24VDC. 3 Adern reichen für Taster und Meldeleuchte.
 
Deshalb bin ich mein eigenes gremium

Wobei das Wort gremium nicht gänzlich zutrifft
 
Es hat schon seinen Grund den Schutzleiter mit zuführen und sei es nur um als Isolationsüberwachung zu funktionieren.
 
Was Ginge wäre ein Treppenhausautomat und eine zur Leuchte parallel zum Schalter.
Nachteile: die Leuchte geht aus wenn die Pumpe läuft und ich bin mir nicht sicher ob das mit allen Treppenhausautomaten funktioniert sowie auch in der Stellung "Stromstoßbetrieb" die es z.B. beim TLZ von Eltako gibt.
 
Wenn du die Leitung nicht gerade eingegibst hast wird es das billigste sein einfach eine 4 oder 5 adrige Leitung zu ziehen bzw einfach noch eine 2 oder 3 adrige Leitung für die Meldeleuchte
 
Wenn du als Steuerspannung 12V AC nimmst und 2 Relais sowie 3 Dioden geht das auch mit 2 Adern ! Taster nutzt die positive Halbwelle der Wechselspannung zur Ansteuerung Des Rel2 und dieses Schaltet K1 und die negative Halbwelle bringt die LED1 zum Leuchten, wenn Rel1 angezogen hat. Taster + Rückmeldung.GIF
 
keine schlechte Idee hat aber noch einen kleinen Fehler: wenn S1 gedrückt wird, zieht Rel2 an und schaltet K1 ein.
K1 schaltet auch Rel2, dessen Kontakt D1 kurzschliesst. Wenn jetzt S1 noch betägt ist, gibt es einen Kurschluss über D2.
 
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich bei einem zwei-Parteien-Haus die vorhandene Grundwasserpumpe so umgerüstet, dass man sie von zwei Stellen aus an und ausschalten kann. Ich habe dafür einfach einen Stromstoßschalter und ein Schütz in einem Kasten eingesetzt.
Man kann jetzt auch oben vom Balkon die Pumpe unten im Keller einschalten und dann die Blumen gießen. Nach oben zum Taster habe ich einfach ein 3x1,5 gezogen.
Was ich nicht bedacht habe ist die Zustandsmeldung. Ich kann zwar unten in den Kasten des Stromstoßschalters eine Eaton M22 Meldeleuchte einsetzen, damit der Betrieb der Pumpe angezeigt wird (sie läuft zusätzlich über einen Druckschalter, sodass man sonst nicht sicher weiß, ob sie aus ist)
.

Aber wie kann ich mir oben den Zustand anzeigen lassen? Ich hätte ja mindestens 4 Adern haben müssen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
.
Vielleicht wurde die Aufgabe längst gelöst, eventuell durch Mißbrauch der grün-gelben Ader,
oder noch besser, indem "Pumukel" seine Schaltung hieb und stichfest gemacht haben könnte,
aber trotz der Möglichkeit einer bereits erfolgten Erledigung des Problems, möchte auch ich etwas zum Thema beisteuern.

Muss hier momentan Unterbrechen wegen anderer "Baustelle"

Bild folgt später, muss zuerst noch in der Simulation überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hicom stimmt aber nur für eine Halbwelle aber der Fehler lässt sich leicht ausmerzen mit einer zusätzlichen Diode in Reihe mit S1 , so das nur die Positive Halbwelle über S1 fließen kann .
 
Thema: Meldeleuchte nach Stromstoßschalter an zwei stellen
Zurück
Oben