Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?

Diskutiere Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Merten Easy Rolladen-Aktor 4-fach 7772 04 ist ausgefallen ! Diese Geräte gibt es leider nicht mehr zu kaufen ! In die Anlage passen aber nur...
  • Ersteller Mister Kurzschluss
  • Erstellt am
M

Mister Kurzschluss

Guest
Merten Easy Rolladen-Aktor 4-fach 7772 04 ist ausgefallen ! Diese Geräte gibt es leider nicht mehr zu kaufen ! In die Anlage passen aber nur diese EASY-Geräte. Sonst müßte man auf richtiges KNX umbauen. Das wäre aber ein hoher finanzieller Aufwand. Bei dieser EASY-Technik kann man ohne Software die Geräte parametrieren und programmieren. Ohne Laptop. Hat Jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser Rolladen-Aktoren ? Weiß Jemand, was der Fehler sein könnte ? Beim Grundgerät / Basisgerät 7902 29 weiß ich den häufigsten Fehler. Aber nicht bei diesem Aktor. Über hilfreiche Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Und was bedeutet ausgefallen? zeigt das Gerät noch irgendwelche Reaktionen?
Liegt Spannung an?
Bei manchen elektronischen Geräten hilft ein Austausch von Elektrolytkondensatoren oder Printrelais.
Das ist nicht so teuer (wenn man löten kann) und wenn es nicht hilft hat man auch kaum 10€ verschwendet.

Ansonsten ist das leider das Problem von solchen Inselgeräten, daß hier ein großflächiger Austausch nötig ist.
 
Merten Easy Rolladen-Aktor 4-fach 7772 04 ist ausgefallen !
Schon mal bei Merten beim technischen Support nachgefragt? Merten ist ja kein Exot - vielleicht können sie dir weiterhelfen.
.... Sonst müßte man auf richtiges KNX umbauen. Das wäre aber ein hoher finanzieller Aufwand. Bei dieser EASY-Technik kann man ohne Software die Geräte parametrieren und programmieren.
Was ist für dich ein hoher finanzieller Aufwand? Jetzt gibt es hier im Forum welche, die knx für nicht so teuer halten und solche Anlage in ein paar Minuten über knx konfigurieren.
 
Wenn der Tastsensor betätigt wird, klickt es leise im Aktor, aber der Rolladen wird nicht geschalten. Ich vermute, die Relais ziehen nicht voll an, sondern nur ein bisschen. Und das reicht nicht, um zu schalten. Es kommt keine Spannung aus den Klemmen für die Motoren. Das wurde gemessen. Busspannung liegt an. 27 Volt. Netzspannung liegt auch am Aktor an. Wurde auch gemessen. (Ein Bekannter meines Freundes ist Elektriker, hat aber mit KNX keine Erfahrung.) Wir skypen immer. Damit berate ich die Beiden, was zu tun ist......
Der Aktor ist nicht Meiner. Ich frage für einen Freund. Und der müsste, wenn es nicht mehr zu machen geht, auf richtiges KNX umrüsten lassen. Das bedeutet, neues Netzteil, neuen Aktor und einen Elektriker, der ihm das einbaut und die ganze Anlage in der ETS neu programmiert. Und das kostet. Er wohnt in NRW und ich in Ba-Wü. Ich würde Ihm den Aktor reparieren und wieder per Paketdienst schicken, wenn es sich nur um ein paar Elko`s handelt oder andere Halbleiter. Er könnte den Aktor selber wieder einbauen. Alle Anschlüsse sind glücklicher Weise steckbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Ihm den Aktor reparieren und wieder per Paketdienst schicken, wenn es sich nur um ein paar Elko`s handelt oder andere Halbleiter. Er könnte den Aktor selber wieder einbauen. Alle Anschlüsse sind glücklicher Weise steckbar.
Und warum löst ihr das Problem nicht auf die angedachte Art und Weise ?
 
Wenn das relais hörbar klickt sind vermutlich dessen Schaltkontakte defekt.
Teil Öffnen und Relais ersetzen.
 
Ich bedanke mich bei Octavian und Www für die Hinweise und Tips. Patois aber, möchte ich bitten, sich von meinen Postings und Anfragen fern zu halten. Auch in Zukunft !
 
Fall ist gelöst. Es war ein schlechte Lötstelle.
 
@Lothi

Patois aber, möchte ich bitten, sich von meinen Postings und Anfragen fern zu halten. Auch in Zukunft !

Dieser Bitte kann ich leider nicht entsprechen,
da ich mir von niemand vorschreiben lasse,
was ich hier lese oder nicht.

Ich amüsiere mich doch so gerne über viele dieser "Postings" :D
.
 
Thema: Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?
Zurück
Oben