Mini Automatisierungsgerät

Diskutiere Mini Automatisierungsgerät im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar es geht um folgendes: Ich möchte ein kleines Projekt basteln. Es geht um einen Modellaufzug....

1. Jacky

Jacky

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar es geht um folgendes:
    Ich möchte ein kleines Projekt basteln. Es geht um einen Modellaufzug. Ich möchte das natürlich alles selber zusammenbauen und Programmieren.
    Nur brauch ich ja eine Steuerung die mir das alles verwaltet. Ich dachte da z.b. an ne Simatic S5. Leider is das viel zu teuer für den "Spaß".

Drum wollte ich nun mal wissen was ich da nehmen könnte? Ich hab schon was von Microcontrollern gelesen nur kenne ich mich da überhaupt net aus damit.

natürlich soll ich das "Teil" auch wiederverwenden können. Also es is nicht immer für den Modellaufzug.

Anforderungen:
    - 25-30 Eingänge (je nach dem)
    - 25-30 Ausgänge (je nach dem)
    - Leicht zu programmieren
    - Nicht all zu teuer

Schreibt mal was ihr wisst! Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Mini Automatisierungsgerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Mir fielen da da die Easy von Moeller und die Logo von Siemens ein. Beide lassen sich so erweitern, wie du es benötigst, und auf Ebay sind die oft und günstig zu haben.

Moeller Easy
    Siemens Logo!

Beide sind recht einfach zu programmieren, entweder per Software oder auch (je nach Modell) direkt am Gerät.

4. Jacky

Jacky

Danke dir für die Antwort!

Nja LOGO! und Easy könnte ich schon programmieren. Wäre kein Problem. Aber wenn ich das alles zusammenkaufe dann wird das auch ziemlich teuer.
    Außerdem is der Leistungsumfang von den "Teilen" wieder begrenzt.
    Klar ne Siemens S5 wäre was! Aber da eine komplett bei E-Bay zu schießen is nicht leicht.
    Gleich ne nächste Frage:
    Hätte jemand ne S5 zu verkaufen?

Trotzdem Danke mal!

5. #4 Anonymous, 01.10.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Kuck doch mal, ob die S7-200 was für Dich wäre.

Was meinst Du mit begrenztem Leistungsumfang?

Die maximale Anzahl an Ein- und Ausgängen etwa?

Schöne Grüsse

6. Jacky

Jacky

Ja genau bei LOGO! & Easy is das so ne Sache mit den Ein- & Ausgängen. Klar gibt es Module usw. Aber auch das programmieren..is zwar einfach. Aber ne SPS wäre mir schon lieber.

Oder ganz was anderes?

S7-200 schau ich mal an... Kenne nur die 300 aus der schule noch.
    Das Problem is meistens das es das nicht komplett gibt. Und alles einzeln zusammenkaufen is mir echt zu blöd & teuer. Mal sehen...

7. #6 lounsome, 02.10.2006
    lounsome

lounsome

Hab schon einiges mit der C-Control geregelt.
    Ist sofern man sich ein bisschen mit Programmieren
    befassen möchte (Basic), eine sehr günstige und vor allem
    flexible Alternative zu den Geräten von Siemens und co. 8)

Gruß lounsome

http://www.c-control.de/

8. #7 Trigger, 03.10.2006
    Trigger

Trigger

Mit der Logo funktioniert das nicht.
    Die Eingänge sind auf 24, Ausgänge auf 16 begrenzt.
    Bei einer Möller oder wie sie alle heißen sieht das nicht anders aus.
    Eine C-Control ist kein Standard. Ich denke die Erfahrungen möchtest du auch im Job nutzen.
    Da kann ich dir nur zur S7-200 raten, kostet natürlich auch `etwas´.
    Wie wäre es denn mal mit einer VPS.
    Klappertechnik ist doch ganz nett.
    Funktionsrelais und Schütze hat man doch noch genug rumliegen.Ein Schieberegister mit Schützen ist sehr schick. Ich würde auch die Anzahl von deinen E/A überdenken ob da nicht noch was geht. Versuche mit weniger zu arbeiten, z.B. Etagenanwahl über BCD-Code,Laufzeitüberwachung usw. Es gibt da viele Möglichkeiten zur Einsparung.

Thema:

Mini Automatisierungsgerät

Die Seite wird geladen...

Mini Automatisierungsgerät - Ähnliche Themen

1. mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie

mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie: Hallo Experten, schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube, es gibt schwierigere Fälle. Ich möchte mit einem batteriebetriebenen mini-pir-...
  2. Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?

Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?: Hallo, ich habe solch einen Stecker (Bilder). Da musste ich zu testzwecken ein Kabel rausziehen. Jetzt ist dieser kleine Schuh kaputt und ich...
  3. Gesucht: Mini LED-Spots bis 1W-Leistung warmweiß 2700K

Gesucht: Mini LED-Spots bis 1W-Leistung warmweiß 2700K: Im Treppenhaus will ich eine Stufenbeleuchtung installieren, vorgesehen sind bereits UP-Dosen (flache Ausführung (tiefe waren nicht möglich))....
  4. Mini-Solaranlagen endlich auch in Deutschland erlaubt.

Mini-Solaranlagen endlich auch in Deutschland erlaubt.: Was in anderen Ländern schon längst zum Alltag gehört, hat man nun endlich auch in Deutschland erlaubt. https://www.n-tv.de/ratgeber/Mini-Solar...
  5. mini Lautsprecher Hilfe (Kleinteil gesucht)

mini Lautsprecher Hilfe (Kleinteil gesucht): Hallo Liebe Community, Ich muss für die Schule eine Mini Lautsprecherbox bauen. Dafür habe ich eine Video Anleitung gefunden. Ich habe bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden