Mini-Orgel Projekt

Diskutiere Mini-Orgel Projekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich weiss nicht ob das hier genau reinpasst, aber ich fang einfach mal an: Ich bastel gerade für meine Technische Abschlussprüfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xtr

Guest
Hallo,

Ich weiss nicht ob das hier genau reinpasst, aber ich fang einfach mal an:

Ich bastel gerade für meine Technische Abschlussprüfung (Realschule 10. Klasse) eine Mini-Orgel. Ziel in dem Projekt ist, eine recht einfaches Werkstück innerhalb von 8 stunden auf dem Stand der 10. Klasse zu bauen. D.h. im Unterricht haben wir sehr sehr wenig gelernt. (Nur die Funktionen von Transistoren, Widerständen, LED's...).
Wie ein Kondensator funktioniert, wurde uns nicht erklärt.

Jetzt zum Thema:

Wie gesagt, Schaltplan hab ich in etwa aus dem Internet und erstmal in Crocodile Clips nachgebaut. Soweit ich gelesen hab, handel es sich hierbei um eine Art "Wechselblinkerschaltung".

zur "Orgel"

Gebaut wird ein Gehäuse auf dem 8 Taster, ein 8 Ohm Lautsprechermodul und 1 Ein-und-Ausschalter aussen befestigt sind.
Die Taster ergeben die Tonleiter (Tonleiter hat 8 Töne). Im Gehäuse ist eine Platine mit:
- 9V Blockbatterie
- 8 verstellbare 100k Ohm Widerstände (Potentiometer)
- 2 NPN-Transistoren
- Widerstand jeweils einmal: 560 Ohm, 100 Ohm, 10k Ohm
- 2 Kondensatoren (von den Kondensatoren hab ich keine Ahnung, ich weiss nicht einmal ob die Einheit für die Schaltung stimmt!)

Zumindest soll es am Ende für jeden Taster einen anderen Ton geben, mithilfe von den Potentiometer kann ich dann die einzelnen Töne "stimmen".

Aber seht selbst:
http://img3.imagebanana.com/img/bbvmmc5h/thumb/schaltung.jpg
(Anklicken für große Ansicht)

Ich würde sehr gerne von euch wissen ob diese Schaltung überhaupt funktionieren kann!
- Stimmen die Widerstände?
- Stimmt die Einheit/Größe der Kondensatoren? (wichtig!)
- sind die Potentiometer zu groß/zu klein?
- Sind die Transistoren richtig am Platz?


Falsche Widerstände/Kondensatoren einbauen/ausbauen wäre wirklich ärgelich, alleine vom Zeitaufwand.

Es würde mir auch sehr helfen, wenn mir jemand die praktische Funktion von einem Kondensator erklärt, und auch "Wie" der Ton durch das Lautsprechermodul entstehen soll.

Danke schon einmal im Vorraus,

MfG
 
Lautsprecher-Ansteuerung

Der Lautsprecher wird über einen Multivibrator angesteuert. Die Frequenz, mit der der Multivibrator schwingt,
wird durch den per Taste zugeschalteten Widerstand (Poti) bestimmt, als Zeitkonstante, die die RC-Glieder darstellen.
Wenn euer "Lehrer" euch nicht den Kondensator erklärt hat, dann hat er seine lehramtlichen Pflichten vernachlässigt,
und gehört vom Oberschulamt gerügt.
Oder hast du Stunden seines Unterrichts versäumt?

MfG

Dieser Werkunterricht ist eine Schnapsidee unserer Politiker,
denn handwerkliche Ausbildung gehört in die Lehrzeit und Berufsschule,
denn welcher "Lehrer" hat genügend Ahnung um techn. Unterricht zu geben?

Aber Politiker müssen keine Geselllenprüfung ablegen,
demzufolge treiben sich in der Politik geistige Vorgartenzwerge "en masse" rum!
 
Prinzipiell schon.

Hallo,

prinzipiell sollte das schon funktionieren. :)
Die Transistoren in deinem Schaltplan sind aber verkehrt herum eingezeichnet. Die Seite mit dem Pfeil (der Emitter) muss an den Minuspol.

Noch ein paar Tips:
Sicher ist dir klar, dass immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt werden darf. Drückt man mehrere gleichzeitig gibt es einen deutlich höheren Ton.

Vorschlag zur Dimensionierung der Widerstände:
Baue die Schaltung provisorisch mit nur einem Ton auf. Dann kannst du mit einem Klavier, einer Flöte oder so den notwendigen Widerstand für jeden Ton ermitteln (mit Poti "stimmen", dann ausschalten und mit einem Messgerät messen).
Mit diesen Werten kannst du dann besser passende Potis aussuchen!
Prinzipiell würde ich den erforderlichen Widerstand immer auf einen Festwiderstand und ein Poti in Reihenschaltung aufteilen. Den Festwiderstand etwas kleiner als den notwendigen Wert wählen, und dann das Poti so, dass man alle Werte in der Nähe des Zielwerts einstellen kann.
Idee dahinter: "feineres" einstellen. Du wirst bei deinem Prototyp sehen dass man recht behutsam am Poti drehen muss um den genauen Ton zu treffen.

Einfacher einzustellen sind sogenannte Spindeltrimmer, die sind allerdings auch teurer als einfache Trimmer. Das sind im Prinzip Trimmer mit Getriebe, d.h. statt 270 Grad Stellbereich sind es dann z.B. 10 Umdrehungen.

Dein Musikinstrument wird temperaturabhängig sein. Stell dich also drauf ein dass du vor dem Musizieren stimmen musst.

Ansonsten viel Erfolg!

Grüße, Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini-Orgel Projekt
Zurück
Oben