Mix von normalen Birnen und Energiesparbirnen möglich?

Diskutiere Mix von normalen Birnen und Energiesparbirnen möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Frage an die Experten: Kann ich in einer Lampe normale Glühbirnen mit Energiesparbinen mixen? Zum Hintergrund: Ich habe eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kyrene

Guest
Hallo,

Frage an die Experten: Kann ich in einer Lampe normale Glühbirnen mit Energiesparbinen mixen?

Zum Hintergrund: Ich habe eine neue Kinderzimmerlampe und dazu gleich Energiesparbinen gekauft. Nun habe ich mich leider in der Größe etwas verschätzt (tun Frauen das nicht immer? :wink: ). Die Birnen passen nicht ganz in die Lampe; sie würden direkt am lackierten Holz anliegen. :( Ich glaube nicht, daß das gut ist. Einzig in der mittleren Fassung ist genug Platz für die Birne. Kann ich mixen?

Gruß
kyrene
 
Moin!

Kann ich in einer Lampe normale Glühbirnen mit Energiesparbinen mixen?
Grundsätzlich ja.

Aber...
Die Birnen passen nicht ganz in die Lampe; sie würden direkt am lackierten Holz anliegen.
Das geht natürlich nicht. Energiesparlampen erzeugen zwar nicht so viel Wärme, aber auf Dauer wäre mir das suspekt.

Gruß,
Christian
 
Ich glaube eher, sie möchte das mixen, weil sie nur in der mittleren Fassung platz hat (kann mich aber auch täuschen...).

Mixen geht generell natürlich.

MfG; Fenta
 
Vielen Dank für die Antworten. Ja, es ist so wie Fentanyl meint. In der Mitte paßt die Energiesparbirne (ohne am Holz anzuliegen) an den äußeren Fassungen nicht.
Dann kann ich ja morgen die dritte Birne reinschrauben.

Danke
Kyrene
 
Eine möglichkeit wäre vielleicht auch es mit den Osram Classic Energiesparlampen zu versuchen die sind nur ganz gering größer als normale Glühlampen.(sehen von der Form auch genau so aus)
gibt in 7 und in 10W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mix von normalen Birnen und Energiesparbirnen möglich?

Ähnliche Themen

R
Antworten
51
Aufrufe
3.954
Loewe2101
L
B
Antworten
9
Aufrufe
2.962
Nullvolt
N
B
Antworten
4
Aufrufe
1.627
kawa
kawa
Zurück
Oben