LEDTube durch Mixer defekt

Diskutiere LEDTube durch Mixer defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in der Küche einen Anschluss an dem verschiedene Steckdosen und 4 herkömmliche Leuchtstofflampen und 3 Leuchtstofflampen...
Natürlich bin ich mir im Klaren, dass der Defekt mit dem Mixer in Verbindung steht. Den Mixer gibt es aber sicherlich schon 20 Jahre und bisher hat er noch keine anderen elektrischen Geräte geschrottet. Wir können uns gerne darauf einigen, dass die LEDTubes das am wenigsten robuste elektrische Gerät in meinem Haushalt sind. Nur würde ich trotzdem gerne LEDs betreiben, nachdem ich die Fassungen ja auch schon für normale Leuchtstoffröhren unbraubar gemacht habe, aber wie kann ich so einem Defekt vorbeugen ohne mich bei der Wahl der elektrischen Geräte in der Küche einschränken zu müssen.
Den Vorschlag von bigdie mit dem Vorschaltgerät als Netzfilter finde ich eigentlich schon ganz gut. Was aber dagegen spricht ist, dass dadurch der Wirkungsgrad dadurch sinkt und ich die Vorschaltgeräte schon entsorgt habe :-( (kleine Bemerkung: Aber eigentlich darf ich die Leuchten nach Beschreibung auch direkt an Netzspannung betreiben!)
@ergo1, wenn man die Lampe verkehrt herum einführt geht maximal die interne Sicherung kaputt. Wenn man die Lampe dann umdreht geht sie trotzdem noch. Nur funktioniert diese Lampe dann in keiner Fassung, bei der Phase und Neutralleiter auf den gegenüberliegenden Seiten der Lampe eingespeist werden und die beiden anderen offenen Pins kurzgeschlossen werden - siehe Bild von bigdie am Anfang dieser Konversation.
 
Mal so eine Frage nebenbei....

Wie bekommt man die Fassung kaputt, so dass man diese nur noch für LED nutzen kann?
 
Mal so eine Frage nebenbei....

Wie bekommt man die Fassung kaputt, so dass man diese nur noch für LED nutzen kann?
Die Fassung gar nicht, denn die LED und die Leuchtstoffröhren haben die selbe Aufnahme. Du kannst die Leuchte umverdrahten und einen Aufkleber "Nur für LED" draufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch heißen, ohne Vorschaltgerät darfst du die Röhre nicht betreiben, weil sie sonst die EMV Anvorderungen nicht erfüllt, weil Vorschaltgerät + Entstörkondensator der Leuchte zusammen den Netzfilter bilden.
Die neuen Leuchten mit nicht fest eingebauten LED haben keine Vorschaltgeräte und keine Kondensatoren. Bei LED Leuchten gibts keine Netzfilter mehr., daher ist die Verordnung obsolent.

Korrektur, hab BLK gemeint. unser Supplier kann wieder beruhigt schlafen gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Leuchten mit nicht eingebauten LED haben keine Vorschaltgeräte und keine Kondensatoren. Bei LED Leuchten gibts keine Netzfilter mehr., daher ist die Verordnung obsolent.

Die EMV Verordnung ist obsolet geworden?

Was sind übrigens neue Leuchten mit nicht eingebauten LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Leuchten mit nicht eingebauten LED haben keine Vorschaltgeräte und keine Kondensatoren. Bei LED Leuchten gibts keine Netzfilter mehr., daher ist die Verordnung obsolent.
Die Verordnung ist nur obsolent, wenn der Hersteller der Röhren das sagt und nicht wenn du dir das einbildest.
 
Die Verordnung ist nur obsolent, wenn der Hersteller der Röhren das sagt und nicht wenn du dir das einbildest.

Und der Hersteller sagt das nicht nur, der gibts Dir sogar schriftlich in jeder Umverpackung mit... Ist aber wieder typisch Deutsch....man MUSS was suchen, weil Vorschrift ist Vorschrift. Und ohne Vorschriften und 1000 Regeln darf kein Licht eingeschaltet werden.
 
Die Verordnung ist nur obsolent, wenn der Hersteller der Röhren das sagt und nicht wenn du dir das einbildest.

Und der Hersteller sagt das nicht nur, der gibts Dir sogar schriftlich in jeder Umverpackung mit... Ist aber wieder typisch Deutsch....man MUSS was suchen, weil Vorschrift ist Vorschrift. Und ohne Vorschriften und 1000 Regeln darf kein Licht eingeschaltet werden.

Was sagt der Hersteller (oder gibt es sogar schriftlich), dass das EMV Gesetz obsolet (obsolent??) geworden ist??
 
Also eine neue Leuchte, wo man eine Retrofit Röhre einsetzen kann (muss). So etwas gibt es auch?

Ich war vor einem Jahr mal wieder in Pompeii - schon beeindruckend.

Ich habe nur Angst, wenn das nochmal passiert, und in 2000 Jahr wird dann so ein Obi-Baumarkt ausgebuddelt, dass man total verzweifelt ist wenn die ein Regal finden, mit Leuchten die nicht leuchten können und ein paar Meter weiter lose Leuchtmittel. Das wird die zukünftigen Historiker dann wieder zig Jahre beschäftigen um herauszufinden, was man sich damals dabei gedacht hat.:(
 
Meinst Du das Wissen um variable Beleuchtung und schnelle Reparatur geht bis dahin wieder verloren?
 
Es fällt mir zunehmend schwer das Verhalten der Mehrheit meiner Mitmenschen nachzuvollziehen. Nicht nur beim Licht.

Aber was mich angeht, baue ich gerade viel auf E27 um. Da kann ich ohne Werkzeug (brauche bei Standard Deckenhöhe nicht einmal eine Leiter) das Leuchtmittel reinigen, in der Leistung oder im Design anpassen oder reparieren. Gerade das regelmäßige Reinigen bringt immer eine Menge Licht zurück.
 

Anhänge

  • 2DB4A831-64A2-4AEF-A62B-B8AE2FDEBA76.jpeg
    2DB4A831-64A2-4AEF-A62B-B8AE2FDEBA76.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 3
Meinst Du das Wissen um variable Beleuchtung und schnelle Reparatur geht bis dahin wieder verloren?
So isses.

LED Leuchte mit fest eingebauten LED- nur kompletter Tausch möglich. LED-Leuchte mit LED-Röhren baugleich Leuchtstofflampen- neue Röhre rein und passt.
 
So isses.

LED Leuchte mit fest eingebauten LED- nur kompletter Tausch möglich. LED-Leuchte mit LED-Röhren baugleich Leuchtstofflampen- neue Röhre rein und passt.
So isses eben nicht

Ordentliche LED Leuchten sind bereits jetzt reparierbar, und müssen das lt. EU Richtlinie auch sein. Dass die Richtlinie nur schleppend in Deutschland umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Mit den Retrofit-Leuchtmitteln hast du aber in der Regel eine miese Lichtausbeute und -Verteilung, und man sieht doch bereits in diesem Thread, wieviele Probleme es gibt, diese "einfach" umzubauen.

Die Frage zu der EMV hast du auch noch nicht beantwortet, und das ist nur ein Teil der Problematik.

Ich habe genug Kunden, die das gemacht haben, um dann nach 2 Jahren festzustellen, dass es "das" Leuchtmittel nicht mehr in der Form gibt. Wenn du von zigtausenden (fängt das nicht bei 20.000 an?) bzw. von 500 Leuchten sprichst, gewerblich, dann muss ich ernsthaft fragen wer da eine Lichtplanung gemacht hat.
 
Thema: LEDTube durch Mixer defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben