TN-C in UV im Mix mit TN-CS für FI in Bad

Diskutiere TN-C in UV im Mix mit TN-CS für FI in Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Folks, meine Hausinstallation ist aus den 60ern mit klassischer Nullung (TN-C) und 2 Adern im Leerrohr. Jetzt habe ich die UV komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kekxdose

Guest
Hi Folks,

meine Hausinstallation ist aus den 60ern mit klassischer Nullung (TN-C) und 2 Adern im Leerrohr. Jetzt habe ich die UV komplett erneuert und bei der Gelegenheit gleich ein paar neue 3x1,5² verlegt und will diese (also 3-Adrig) jetzt über einen Fi ins Bad führen.
--> siehe Bild <--

http://s1.postimage.org/17ojcqwhw/PEN_PE_N.jpg

So gesehen hätte ich jetzt einen Mix aus TN-C (links im Bild) und einem TN-CS (rechts im Bild).

Frage: ist soetwas überhaupt zulässig und richtig?

Über jeden Hinweis und Antwort bin ich dankbar... :)
 
Schön isses net, aber halbwegs zulässig - Was willste denn sonst bei dem vorausliegenden Altbestand auch anderes tun? Besser als vorher ist das allemal!

Und den PEN halt immer dort abgreifen, wo er noch ein PEN ist. Beim PE natürlich dann dort, wo er schon ein PE ist ;-)

Das einzige was mir hier negativ in dem (ncicht sichtbaren Bild hier auffällt ist (Moment - Rekonstruktion:)

http://s1.postimage.org/17nm9zymc/PEN_PE_N.jpg

In dem Bild geht der PEN zuerst auf N und wird dann erst auf PE gebrückt - Schutzmaßnahme <u>immer</u> zuerst und die dann so anbringen, dass sie als Letztes fatzt!
Ich hoff das violett eingezeichnete ist ne Brücke wo N und PE aufgespalten werden? Die muss sein, aber der PEN geht erst auf den PE!

Ich mag jetzt auch nicht drüber nachdenken wie dick der PEN ist - Da kriegste aber garantiert auch noch eins auf die Löffel und das ist ja die Sache ... ;-)

Viele Grüße,

Uli (der sich jetzt erst mal das Gerumpel vor den Alpen anhört *schwärm*)
 
Hi Uli,

danke schonmal für Deine rasche Antwort.

Ja das Violette soll die Brücke darstellen, die dann aus dem TN-C ein TN-CS macht.

Was meinst Du mit PEN geht erst auf N und wird dann auf PE gebrückt :?: :?: :?:
 
Moment, das ist schätzungsweise jetzt die letzte Antwort, die für ne Woche geben kann - Den Rest machen die Kollegen.

Du hast (vermutlich nen grauen) PEN, den legst Du auf zuerst auf die PE Schiene.
Auf dieser Schiene <u>musst</u> Du noch die PENs für den Altbestand abgreifen.
Und genau dort <b>musst</b> Du auch PE für die Neuinstallation abgreifen!
Das ist jetzt in dem Moment noch ne Mischmasch-Schiene.

Auf der Schiene haben wir also noch nen bunten Mischmasch aus PEN, PE und N - Mach es aber bitte so, dass man noch sieht, was wo hin gehört.

In Altanlagen hat man meist noch ne Extraschiene, die dediziert für N-Anschlüsse vorgesehen ist.

Der PEN/PE Mischmasch wird in dem Fall einfach auf die N-Schiene gebrückt (Querschnitt beachten - Mindestens 10qmm!).
Hört sich doof an, weil ja beide dann das gleiche Potential haben, ist aber so - Ist einfach sicherer oder halt so gewollt!

Verrückterweise ist's aber so, dass man mit ner blauen Ader von der PEN/PE-Mischmaschschiene auf den N-Eingang vom FI geht (Querschnitt beachten!).

Im Prinzip ist's so, PE oder PEN müssen heute gn/ge sein und alles was nach N aussieht, muss blau sein. Ist halt ne Konvention, dass man die Schnittstelle so gewählt hat.
Der Altbestand darf weiter betrieben werden und da war halt grau der PEN und schwarz der Außenleiter.

Alles was hinter dem FI kommt, braucht ne <u>eigene</u> N Schiene. Die N-Ausgänge zweier unterschiedlicher FIs sind grundverschieden und es kracht, wenn man da was verwechselt oder kurz schließt!

Im einfachsten Fall (ein oder zwei Adern) kann man sich die Extra-N-Schiene für den FI sparen und die Adern einfach in den FI-Anschluß reinstopfen.

Au weia, ich weiß ja nicht wie weit Du dich auskennst, aber den Rest erklären hoffentlich die Kollegen hier ...

Muss morgen früh raus und hab noch nen harten Tag vor mir ...

Viele Grüße,

Uli
 
Hi Uli & der Rest des Forums,

also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe müsste in meinem Fall die momentan im Bild eingezeichnete PE Schiene die N Schiene sein und andersrum die PEN (="N") Schiene die PE Schiene sein, oder?

--> Dann wäre es aber gleich am Besten, wenn ich die momentan eingezeichnete PE Schiene mit der Brücke gleich weg lasse und alles (also (PE)N aller Verbraucher und den N Abgriff Richtung Fi, sowie die "Rückleitungen" (N und PE) aus dem Bad, auf diese eine PEN Schiene lege.
--> keine 2. Schiene und keine Brücke <--

Im Endeffekt ist es ja eh so, dass durch die Brücke das gleiche Potenzial und der einzige Unterschied bei der Zuleitung des Fi's besteht, damit bei einer Fi Auslösung der "PE" nicht (der L1 und "N" aber schon)unterbrochen wird, oder?

Thx a lot
 
1.) Der N des Bades muss natürlich über den FI und nicht auf die Sammelschiene.

2.) Es geht nicht um Funktion sondern Übersicht, die ein Verständnis der Anlage ermöglicht, die einzelnen Leiter auf einzelne Schienen zu verteilen und diese einmalig zur PEN-Schiene zu brücken.

1 N-Schiene, 1 PE-Schiene, 1 PEN-Schiene und jeweils eine Brücke von N und PE zum PEN - dann verstehts auch jeder später mal. Wenn du einen vernünftigen modernen Verteiler gekauft hast, ist das auch kein Problem da 3 Sammelschienen zu realisieren, aber ich ahne das hier der Hund begraben liegt ...
 
Hi T.Paul,

die UV ist eine neue von Klöckner-Möller und hat 2 Sammelschienen - eine N und eine PE, was ja bei einer Neuinstallation auch völlig ausreichend ist.

Zu:
1.) Der N des Bades muss natürlich über den FI und nicht auf die Sammelschiene.
--> Der N des Bades liegt aber nach dem FI dennoch auf der gleichen Sammelschiene, wie der PE des Bades. Nur das der PE nicht über den FI geht... 8)

Also wenn es dann nur noch an der Übersichtlichkeit hängt, habe ich es verstanden. Dieses Problem wirds aber auch nicht mehr geben, wenn ich den Rest des Hauses dann nach und nach zum TN-C-S umbaue.

Vielen Dank soweit...
 
Hallo kekxdose,

Im Grunde reicht Dir im Moment auch eine einzige PEN-Schiene. An der würden dann angeklemmt:

1) der PEN vom Zähler
2) die PENs der Altbestandsstromkreise
3) der PE des neuen Badstromkreises
4) die N-Einspeisung des Bad-FI

Der N aus dem Badstromkreis kann direkt in den FI, wie Uli ja oben schon geschrieben hat, auch zwei Neutralleiter gleichen Querschnitts könntest Du bedenkenlos direkt in den FI klemmen. Wenn Du später den Rest der Wohnung in Angriff nimmst, kannst Du ggf. immer noch weitere Klemmleisten nachrüsten.

Stell doch mal ein Foto von dem neuen Verteiler ein, dass man sich ein besseres Bild vom Ist-Zustand machen kann...

Schöne Grüße,
Bernd
 
kekxdose schrieb:
die UV ist eine neue von Klöckner-Möller und hat 2 Sammelschienen - eine N und eine PE, was ja bei einer Neuinstallation auch völlig ausreichend ist.

Nein. Da min. zwei RCD gewünscht sind braucht man auch zwei N Schienen.

Lutz
 
Klöckner-Möller gibt es auch seit Ewigkeiten nicht mehr ... und moderne Verteiler haben teilbare N-Schienen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C in UV im Mix mit TN-CS für FI in Bad

Ähnliche Themen

R
Antworten
51
Aufrufe
3.950
Loewe2101
L
B
Antworten
9
Aufrufe
2.961
Nullvolt
N
B
Antworten
4
Aufrufe
1.626
kawa
kawa
Zurück
Oben