Motor umdrehen

Diskutiere Motor umdrehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich binneu hier und habe eine Frage, da ich so nicht weiterkomme. Für ein Maschiene muss ich ein Motor umdrehen, sodas dieser anderesherum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Mir war immer nicht ganz wohl dabei, diese Metalldinger anzufaassen.
Manche der Teile waren ja auch schon etwas lädiert, als wieder mal der Traktor drüber rollte.
 
Jetzt habe ich mir das alles mal durchgelesen und die ganze Zeit kommt mir da ein Begriff in den Sinn, den ich hier mal als vermutlich unqualifizierte Zwischenfrage anbringen möchte: Hat das was mit "Bauerndrehstrom" zu tun bzw. was genau ist "Bauerndrehstrom"? Kann es sein, dass bei "Bauerndrehstrom" einfach der Stecker gedreht wurde und schon lief der Motor andersrum?
 
Nee, Bauerdrehstrom ist Drehstrom mit den drei Phasen ohne N und PE. Mehr braucht der Motor selber nicht. Und weil das Förderband draußen auf den Boden oder wie hier die Schrotmühle auf einen Betonsockel steht, meinen einige ist ausreichend geerdet.

Wenn du mal etwas in der Landwirtschaft machst, wenn möglich alles an den PA anschliessen, du weiß nie ob es hinterher nicht mit einer dreiadrigen Bauerdrehstromverlängerung angeschlossen wird. Du lachst, schon in der Hand gehabt - mit den Farben br - bl - gn/ge als Phasen.
Ganz schnell wieder zugemacht und tschüss.

mfG
 
Ohne N aber sehr wohl mit Pe. (zumindest am väterlichen Betrieb) Dazu hatten die 3pol. Kragenstecker die Erdungsfeder bei der Nase (die natürlich nicht mehr kontaktet hat, wenn man die Nase zwecks Drehrichtungsumkehr abgefeilt hatte)
 
Ok, Bauerndrehstrom ist also ohne N und damit nur für Motoren und "echte" Drehstromverbraucher zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor umdrehen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben