Motorradscheinwerfer als Wandlampe umbasteln

Diskutiere Motorradscheinwerfer als Wandlampe umbasteln im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich bin leider ein totales Elektroschwammel - aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Und zwar würde ich gerne eine...

  1. #1 tyler_d1, 27.05.2019
    tyler_d1

    tyler_d1

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich bin leider ein totales Elektroschwammel - aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.
    Und zwar würde ich gerne eine Motorradmaske als Wandlampe benutzen.
    Ich brauche also einen elektrischen Umformer, den ich an den Scheinwerfer anschließe und von dem ein ein Kabel
    dann in die Steckdose geht.
    In das Kabel müsste ich dann noch einen Lichtschalter einbauen. (das bekomme ich hin)

    Ist das überhaupt möglich, was ich mir da vorstelle?
    Könnte man da auch einen dimmbaren Schalter verwenden?

    In den Scheinwerfern die ich kenne sind H4-Birnen. Welches Licht (Abblendlicht + Standlicht + Fernlicht) von denen nimmt man denn da am Besten?
    Wär so eine Lampe ein Stromfresser?

    Oder hat vielleicht sogar jemand von euch schon einmal soetwas gemacht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 leerbua, 27.05.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.459
    Zustimmungen:
    622
     
    patois gefällt das.
  4. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    86
    Ich würde 12V LED einbauen! So um die 4-5W sollten reichen, wenn es Beleuchtungszwecken dient, als reines Dekolicht 1-max 2W. Mehr blendet nur.
     
  5. #4 eFuchsi, 28.05.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.027
    Zustimmungen:
    656
  6. #5 Octavian1977, 28.05.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.069
    Zustimmungen:
    649
    Die Halogenleuchtmittel sind auf jeden Fall Energiehungrig.
    1W LED sind ca 10W Halogen (je nach Wertigkeit der LED)
    abgesehen davon ziemlich schnell defekt.

    Bau die Leuchte auf LED um, z.B. mit einer kleinen G4 Fassung. elektronischer Trafo 12V ohne Mindestlast.
    Die 230V Seite lässt Du von einer Fachkraft installieren.
    Wenn Dimmbar gewünscht müssen LED Netzteil und Dimmer zueinander passen.
     
  7. #6 werner_1, 28.05.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.574
    Zustimmungen:
    1.047
    Den Scheinwerfer auf G4-Fassung umbauen ist sicher keine gute Idee.

    Es gibt auch LED-Lampen, die in die H4-Fassungen passen.
     
    patois gefällt das.
  8. #7 Octavian1977, 28.05.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.069
    Zustimmungen:
    649
    Wenn es das gibt wäre das natürlich deutlich einfacher.
     
  9. #8 Pumukel, 28.05.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.985
    Zustimmungen:
    845
    Nur dumm wenn du 3 Lampen mit einem Schalter schalten willst:D. Da sind nicht umsonst Fernlicht und Abblendlicht meist in einer Birne und das Standlicht ist separat.
     
    patois gefällt das.
  10. #9 tyler_d1, 28.05.2019
    tyler_d1

    tyler_d1

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Infos.

    @leerbua: Es sollte einfach nur ne coole Lampe sein, die ordentlich Licht macht, wenn man es braucht. Und die man soweit runterdrehen kann, dass man sie vielleicht auch als Fernsehhintergrundbeleuchtung nutzen kann. So eine die dauernd rennt, wenn man daheim ist und die man einfach stark oder schwach stellt, jenachdem wie man es braucht.

    @eFuchsi: Müsste ich da dann nur den Ein- Ausschalter durch einen dimmbaren ersetzen? Und an das flache Kästchen die Scheinwerferkabel dranmachen?

    @werner_1: Hast du da vielleicht einen Link?

    @all: Hab ich das jetzt richtig verstanden - LED wäre in meine Fall (8 Stdundenbetrieb pro Tag) das Beste?
    Also von der Art der Lampe kann ich mir ja eine aussuchen, wo ihr meint, dass die am Besten dafür geeignet wär.
    Die Einschränkungen die ich habe sind: Aussendurchmesser knapp unter 18cm. Und es sollte schon die Scheinwerferoptik von einem Motorrad haben.
     
  11. #10 werner_1, 28.05.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.574
    Zustimmungen:
    1.047
    Na ja, ich habe einfach nach "H4 LED" gesucht. Da findet man genug.
     
  12. #11 eFuchsi, 29.05.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.027
    Zustimmungen:
    656
    OK. Das Dimmbar habe ich überlesen. Das Schaltnetzteil ist sicherlich NICHT dimmbar.

    Mein Link war nur eine Empfehlung, damit Du auf der 230V Seite nichts machen musst.
     
  13. #12 kurtisane, 29.05.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Vielleicht probiert man es mit so einem Schalter, je nach Laune entweder für das Standlicht, Abblend- o. Fernlicht u. bleibt bei seinen normalen 12V Kfz-Lampen plus passendem 230V Netzteil:
     

    Anhänge:

    patois gefällt das.
  14. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    164
    Da ist keine Fernlichtstellung dran.. Und dimmbar wäre es dann immer noch nicht :D
     
  15. #14 kurtisane, 29.05.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Da muss man einfach nur Umdenken, wer sowas selber noch nie gemacht hat, dem fehlt eine gewisse Logik oder die Fantasie dazu:

    Parklichtstellung = nur das Standlicht, wenn es im Scheinwerfer integriert ist? = 57
    Abblendlicht = Standlicht Symbol = 56b
    Fernlicht = Scheinwerfer Symbol = 56a

    Und wenn Einer wie der TE im Beitrag #9 schreibt, dass es ordentlich Licht machen soll, benötigt nicht unbedingt wirklich einen Dimmer dazu, was aber auch möglich wäre.

    Aber Jeder wie er will, bzw. überhaupt dann selber kann!
     
  16. #15 Pumukel, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.985
    Zustimmungen:
    845
    Bei der alten Glühlampe wäre es noch eine Option Fern und Abblendlicht in Reihe zu schalten.
    Beispiel Standlicht = geringste Beleuchtung, Abblendlicht und Fernlicht in Reihe = geringe Helligkeit , Abblendlicht mittlere Helligkeit und Fernlicht max Helligkeit. Alternative bei Glühlampe und LED mit Vorwiderstand Kemo 171 ! Beachte die Belastbarkeit von max 10 A mit Kühlkörper! Da hast du deinen Dimmer. Bei den KFZ-Leuchten kannst du davon ausgehen das da LED mit Vorwiderstand verbaut sind.
     
  17. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    86
    Hier wird ja wieder von Arno@Kurtisane richtig gute Laune und Unterstützung geleistet! Leider kann ich sowas nicht.
     
  18. #17 kurtisane, 30.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    @Www !

    Das hättest jetzt nicht wirklich extra erwähnen müssen, ... zensiert! (werner_1)
     
    patois gefällt das.
  19. #18 Www, 30.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2019
    Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    86
    Du hast noch Unwissend vergessen. Aber du dir einfach nicht vorstellen, wie ich mit meinem nixnützigen Auftreten auf einer Baustelle bei völliger Unwissendheit für Unruhe bei den Pfuschern und Murksern sorgen kann.

    @tyler_d1
    Setzt es einfach mal mit dem Vorschlag mit der H4-LED um, so wie dir @werner_1 empfohlen hat.
     
  20. #19 kurtisane, 30.05.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Ich glaube eher, dass man sich vor Dir auf der Baustelle nicht fürchten muss, wer selber "Unwissend" ist, kann normal dann andere Leute, bei der Arbeit gar nicht wirklich überprüfen!
     
  21. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    86
    Tscha - das haben schon mehrere gedacht, die können mich für doof verkaufen. Aber dann hole ich mir Expertisen, z.B. hier aus diesem Forum von Experten wie du es bist (Wieso gibt es eigentlich kein "Ich schmeiß mich weg"-Smily?) und trumpfe dann mit mein dort erworbenes Fachwissen auf.

    Ich hätte dir schon fast veraten, was ich mit meiner völligen Unfähigkeit so im Jahr verdiene, hätte aber Angst, dass du vor Neid implodierst. Und das kann ich einfach nicht verantworten.
     
Thema:

Motorradscheinwerfer als Wandlampe umbasteln

Die Seite wird geladen...

Motorradscheinwerfer als Wandlampe umbasteln - Ähnliche Themen

  1. Defekter Wandlampen-Dimmer

    Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  2. Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen

    Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht - ich konnte auf die Stelle jedenfalls nichts finden. Ich würde gerne eine...
  3. LED Wandlampe anschließen

    LED Wandlampe anschließen: Unsere neue LED Wandlampe fürs Bad hat im Gehäuse sehr wenig Platz, so dass das weißen Kästchen mit dem Schutzschlauch und dem Stromkabel für den...
  4. Wandlampe bekommt zu wenig Spannung?

    Wandlampe bekommt zu wenig Spannung?: Hallo zusammen! Eins vorab: Ich bin kein Profi, traue mir aber einfache Arbeiten zu - ich bin mir bewusst, dass die einfachste Antwort auf mein...
  5. Wandlampe mit Schalter Nachrüsten

    Wandlampe mit Schalter Nachrüsten: Ich habe ein Wandleuchte erworben, in der ich einen Kippschalter montieren möchte. Ich habe über Reichelt Elektronik einen Kippschalter 250 V 15...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden