Motorschutzschalter

Diskutiere Motorschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Hilfe beim Anschließen eines Motorschutzschalters (ABL Sursum MA 2,5). Der Motor (mit Kondensator, 1phasig) hat eine...
  • Ersteller Christian Stolze
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian Stolze

Guest
Hallo,

ich benötige Hilfe beim Anschließen eines Motorschutzschalters (ABL Sursum MA 2,5).

Der Motor (mit Kondensator, 1phasig) hat eine Stromaufnahme von 1,75 A, der MSS ist einstellbar im Bereich von 1,6 - 2,5 A. Habe diesen so angeschlossen

L1 L2 L3

T1 T2 T3

dass L1 = Eingang
T1 zu L2
T2 zu L3
T3 = Ausgang zum Motor.

nach "blockierung" des Motors hat der MSS aber nicht abgschaltet?Der MSS ist i.o.

Was ist falsch? Kann mir jemand helfen?
 
Was ist falsch? Kann mir jemand helfen?
Man kann vielleicht helfen, wenn du aufzeichnest, wie du den Motor und den Kondensator verdrahtet hast, und diese Skizze dann als Bild mit der Funktion

Bild in Antwort einfügen!

die sich unter dem Nachrichtentextfeld befindet, hier im Forum sichtbar machst.

Hilfreich wäre auch, wenn du sagen könntest, welche Schaltungsart du verwendest.

Greetz
Patois
 
Hallo,

wenn ich das also richtig sehe benötige ich für meinen Motor einen größeren MSS (berechnet 3,0 A).

Demzufolge werden also die 3,0 A benötigt. Mein MSS hat aber einen Auslösestrom von 1,6 - 2,4 A, sollte dieser dann nicht schon beim Anlauf auslösen?

CS
 
.
Leider habe ich die Schaltskizze erst jetzt beim Hochladen meines Textes entdeckt!
Werde mich später nochmals zu deiner Skizze äußern.
Der folgende Text berücksichtigt also die Skizze noch nicht!




:?:

Die Frage ist eigentlich, ob dein Motor anläuft?

Ist deine Anlage schon jemals gelaufen?

Sehe ich das richtig, dass es sich um einen Kompressor handelt?

Oder was soll der Motor antreiben?

Wer hat gesagt oder empfohlen oder berechnet, dass dieser Motor geeignet ist als Antrieb für dein Gerät?

Einphasen-Motore sind einfach nicht das Gelbe vom Ei für Schwerlast-Anlauf einer Anlage, es sei denn man könnte die Anlage während des Anlaufs "entlasten".

Der Bereich, den dein Motorschutzschalter abdeckt, ist meines Erachtens in Ordnung.

Ich hatte den LINK nur angezogen, damit du über Schweranlauf nachlesen konntest.

Eventuell ist der Kondensator im Eimer (kaputt!) oder die Klemmbrettbeschaltung ist falsch.
Um das genauer untersuchen zu können, müsste man die genauen Klemmbrettbezeichnungen haben, die aber auf dem Bild nicht zu erkennen sind.

Greetz
Patois
 
Hallo, @Christian Stolze,
abgesehen mal von all dem anderen und dem, was Dir
@patois dann noch schreiben wird,
merkst Du nicht, dass bei Deiner Schaltskizze wie auch beim Link zu Josef Scholz
die Klemmbrettbrücken anders sitzen (Dreieck) als auf Deinem Foto ?
Und dann hat so ein Motorschutzschalter auch eine Auslösekennlinie,
strom- und damit zeitabhängig.
Nur wenn Du die Anlage "blockierst" löst son Schalter nicht "auf Anhieb" aus,
bedingt durch ein Bimetall in seinem Inneren,
was sich ja erst erwärmen muß (Stromabhängig)
und sich dann biegt und eben dann erst die Auslösung veranlassr.
 
merkst Du nicht, dass bei Deiner Schaltskizze wie auch beim Link zu Josef Scholz
die Klemmbrettbrücken anders sitzen (Dreieck) als auf Deinem Foto ?

Ja, so ist das.

Also genau das Klemmbrett inspizieren, was da für Bezeichnungen eingeprägt sind.

Denn es erhebt sich die Frage, ob der Motor ein Drehstrommotor mit Standard-Klemmbrett ist,

oder ob das nicht ein Einphasenmotor mit Hilfswicklung ist?

"Eigentlich" müsste ja ein Typenschild am Motor sein, wo die entsprechenden Angaben zu finden sein müssten.

... und "eigentlich" müsste da ein Elektriker ran. :wink:

Wurde der Motor gewechselt oder wo rührt die ganze Hektik her.

So eine Pellet-Anlage wird doch normalerweise komplett installiert geliefert und Inbetrieb genommen.

OK, habe jetzt endlich auch das Bild mit dem Typenschild entdeckt: EINPHASENMOTOR !

Das heißt, man muss die Klemmbrettbezeichnungen unter Beachtung der Tatsache, dass der Motor als Einphasenmotor gewickelt wurde, sorgfältig ermitteln!

Es müssten da Bezeichnungen wie U1, V1, Z1, Z2 zu finden sein, wobei zu hoffen ist, dass dies kein alter Motor vom Schrottplatz ist, oder?

Verbesserter Vorschlag zu den Klemmbrett-Bezeichnungen.

Folgende Klemmbrett-Bezeichnungen sind üblich:

TK ... Z1 ... Z2/C

TK/U1 ... U2 ... C


Brücken werden je nach gewünschter Drehrichtung eingelegt!


Greetz
Patois
 
.
Im Allgemeinen erübrigt sich bei EIN-PHASEN-MOTOREN der Anbau eines Motorschutzschalters, da diese Motoren zumeist mit einem Thermokontakt in der Motorwicklung ausgerüstet sind.

Aufgrund ihrer elektrischen Eigenschaften können EIN-PHASEN-MOTOREN nicht durch Motorschutzschalter geschützt werden (siehe auch ausführlichen Text von "Elektro-Blitz"), daher dient ein eingebauter Thermokontakt zur Unterbrechung des Motorstroms.

Wenn der Thermokontakt in geeigneter Art auf die Klemmen des Klemmbretts aufgelegt ist, können Schaltungen zur Anzeige seines Schaltzustandes entwickelt werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Thermokontakt in den meisten Fällen nicht potentialfrei ist.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter
Zurück
Oben