Motorschutzschalter

Diskutiere Motorschutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, so habe eine neue Pumpe mit 1,1 KW laut Typenblatt. Die Leitung ist ca. 12 Meter lang und hat einen Querschnitt von 5x2,5mm. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoizo

Guest
Hallo,

so habe eine neue Pumpe mit 1,1 KW laut Typenblatt.

Die Leitung ist ca. 12 Meter lang und hat einen Querschnitt von 5x2,5mm.

In der VT wollte ich nun ein Motorschutzschalter installieren falls einmal die welle klemmt und eine Überlast entsteht.

Ich dachte mir ich verbaue den folgenden Schalter
ABB Motorschutzschalter MS 116

Muss ich davor dann auch eine 3 polige Sicherung setzten? Eigendlich ist das dort doch schon mit drin oder?

Und auf was sollte ich den einstellen bei 1,1 KW was die Pumpe zieht?

Hat jemand ein rat?
 
Pumpenmotor

Hallo,

wird die Pumpe mit 230 V oder mit 400 V betrieben?
Welche technischen Daten hat der Motorschutzschalter
( Einstellbereich ).

Ein Motorschutzschalter wird immer auf den Nennstrom
des Motors eingestellt, dieser steht auf dem Leistungsschild. Wie schon gesagt, es muss zwischen dem Motorstrom bei 230V oder bei 400 V unterschieden werden.


Muss ich davor dann auch eine 3 polige Sicherung setzten? Eigendlich ist das dort doch schon mit drin oder?

Kommt auf die Größe des MS an .
Schalter bis zur größe MS 116-6,3 sind bis 50 ka kurzschlussfest, hier brauchst du bei 400 V Speisung
keine separate Vorsicherung.

Hier Datenblatt :

MS 116
 
das ist das Problem die Stromaufnahme kenne ich nicht das Typenschild des Motors PK 1,1 KW das ist die einzigste angabe.

er wird an 400 Vold am Drehstrom netz betrieben.

der Motorschutzschalter:

ABB Motorschutzschalter MS 116
für Motoren mit einem Nennstrom von 4,0 - 6,3 A

Daher die Frage ob ich eine 3 poligen LS vorschalten soll und auf was ich es einstellen soll
 
tach

P=U*I*sqrt(3)

--> 1,58 A Nennstrom

du solltest also einen kleineren PKZM (motorschutzschalter) auswählen, den der den du hast ist für dein motor zu groß

gruß tom
bitte nochmal selbst nachrechnen nicht das ich mit verrechnet habe
 
Wellenleistung Scheinleistung

Hallo,

ich sehe das so :
Bei einer mechanischen Wellenleistung von 1,1 kw ( und es wird immer die mechanische Wellenelistung auf dem Schild angegeben ) wird er Motor wohl eine Scheinleistung von ungefähr 1,5 kva haben.
Die Stromaufnahme wird so im Bereich 2,4 -2,8 A liegen ( bei Nennlast )
Also Motorschutzschalter nicht zu knapp bemessen.
 
tach

warum sollte das die leistung der welle bzw. die mechanische leistung sein?

Typenschild des Motors PK 1,1 KW

das was mich verwirrt ist das K hinter dem P

Interessant wäre vielleicht mal noch der hersteller des motors oder einfach mal ein paar angaben mehr was das für nen pümpchen ist


gruß tom
 
littelboytom schrieb:
tach

warum sollte das die leistung der welle bzw. die mechanische leistung sein?

Typenschild des Motors PK 1,1 KW

das was mich verwirrt ist das K hinter dem P

Interessant wäre vielleicht mal noch der hersteller des motors oder einfach mal ein paar angaben mehr was das für nen pümpchen ist


gruß tom

PK vielleicht abgegebene Leistung?
In der regel werden motoren immer mit der abgegebenen leistung angegeben!
cos phi ist noch interessant, wird aber bei dem kleinen wohl um 0,75 liegen.
 
Hallo zusammen,

bei unbekannten Motordaten gehe ich gerne von der Liste im Moeller-Schaltungsbuch aus. Danach hat ein 1,1kW Motor 2,6A bei cosphi 0,81 und eta 74 und 400V
 
ralfm schrieb:
Danach hat ein 1,1kW Motor 2,6A bei cosphi 0,81 und eta 74 und 400V


was genau meinst du mit eta 74 und 400V??? Wahrscheinlich ein Schreibfehler aber verstehs momentan net ganz
 
Moin,

U=400V also die Spannung mit der es betrieben wird und die 74 sind 74% wirkungsgrade das heißt 74% der Aufgenommenen Leitung wird an der Welle abgegeben.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter
Zurück
Oben